Cover-Bild Gig Gürtelmull machts anders
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Nicole Pirker

Gig Gürtelmull machts anders

Eine Mutmachgeschichte über individuelle Stärken. Gereimtes Bilderbuch ab 4 Jahren über einen kleinen Geschichtenerzähler, der sein ganz eigenes Talent entwickelt
Clara Frühwirth (Illustrator)

Tanzen statt erzählen: Wie Gig Gürtelmull die Bühne erobert
Familie Gürtelmull ist bekannt dafür, großartige Geschichten zu erzählen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind in jeder Geschichtennacht aufs Neue begeistert. Nur einer scheitert immer wieder daran, die richtigen Worte zu finden: Gig Gürtelmull ist sehr traurig, weil er zwar viele Geschichten weiß, sie aber nicht mitteilen kann! Also fragt er seine Verwandten um Rat. Doch nichts funktioniert: Weder aufschreiben, noch malen. Erst als bei der nächsten Vorstellung Musik erklingt, ändert sich alles.
  • Ein Bilderbuch in Reimform mit zauberhaften Illustrationen der tierischen Protagonisten
  • Identitätsfindung à la Gig: Einfach ausprobieren, das Talent wird sich schon zeigen!
  • Mut machen mit einer Tiergeschichte: Kinder in ihren individuellen Stärken anspornen
  • Ein Kinderbuch mit Reimen zum Mitsprechen und Nachtanzen

„Wie ich bin, bin ich fabelhaft!“: Eine zauberhafte Mutmachgeschichte
Gig der kleine Gürtelmull entdeckt durch Zufall, wie er am besten Geschichten erzählen kann. Die wunderbare Reimgeschichte von Nicole Pirker unterstützt Kinder ab 4 Jahren auf der Suche nach ihren persönlichen Stärken. Die detaillierten Illustrationen von Clara Frühwirt laden zu Entdeckungen ein und machen die Tiergeschichte greifbar. Geschichten tanzen mit Gig: Ein Kinderbuch über die vielen Dinge, die jeden von uns zu etwas Einzigartigem machen!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Mut kommt von Innen

Die Geschichte:
Familie Gürtelmull sind fantastisch in Geschichten erzählen. Jedes Familienmitglied auf seine ganz eigene Art und Weise. Nur Gig bekommt einfach keinen Ton heraus.
Bis eines Tages Musik ...

Die Geschichte:
Bis eines Tages Musik erklingt und in Gig ein Gefühl von Mut erweckt.

Fazit:
Zauberhaft und mit einzigartigen Illustrationen wird erzählt, wie jeder von uns einzigartig ist und im Leben Wege finden kann, Situationen zu lösen, die nicht immer ganz leicht sind.

Unsere Kinder sind besonders von dem Tier als solches begeistert, denn wann liest oder hört man schon von einem Gürtelmull. Toll, dass es hier sogar die Hauptfigur darstellt.
Dass nun Gig auch noch so viel Mut beweist und seine Einzigartigkeit zeigt, macht diese Geschichte ganz besonders.
Ein wirklich schönes Kinderbuch mit starker Botschaft.

Veröffentlicht am 26.02.2024

liebevolle Botschaft

Klappentext / Inhalt:

Tanzen statt erzählen: Wie Gig Gürtelmull die Bühne erobert.

Klappentext / Inhalt:

Tanzen statt erzählen: Wie Gig Gürtelmull die Bühne erobert.
Ein Kinderbuch mit Reimen zum Mitsprechen und Nachtanzen
„Wie ich bin, bin ich fabelhaft!“: Eine zauberhafte Mutmachgeschichte
Gig der kleine Gürtelmull entdeckt durch Zufall, wie er am besten Geschichten erzählen kann. Die wunderbare Reimgeschichte von Nicole Pirker unterstützt Kinder ab 4 Jahren auf der Suche nach ihren persönlichen Stärken. Die detaillierten Illustrationen von Clara Frühwirt laden zu Entdeckungen ein und machen die Tiergeschichte greifbar. Geschichten tanzen mit Gig: Ein Kinderbuch über die vielen Dinge, die jeden von uns zu etwas Einzigartigem machen!

Cover:

Das Cover ist niedlich gestaltet und auch optisch toll umgesetzt. Eine stilvolle Pose und auch ein cooles Outfit wecken hier die Aufmerksamkeit. Farblich toll umgesetzt und auch von der Gestaltung interessant.

Liebevolle Botschaft, niedlich verpackt. Gig Gürtelmull ist anders und während alle anderen ihre Geschichte singen, erzählen und mit Worten überzeugen, bleibt Gig auf der Bühne, die Sprache weg. Doch diese Geschichte gibt Mut und zeigt, dass jeder Talent hat. Was in Gig steckt, seht und lest ihr in diesem Buch.

Vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und in Reimform verfasst. Die Reime sind gut verständlich und passend. Man kann der Geschichte und den Geschehnissen gut folgen. Die Reime sind recht rund und wirken nicht zu gewollt. Text- und Bildverhältnis ist stimmig und passt gut für die Altersstufe.

Die Illustrationen sind sehr schön gemacht. Die bunten Bilder setzen das Gelesene und die Handlung gut um. Die Illustrationen sind schön gemacht und man kann die Geschichte so gut nachvollziehen. Durch die Bilder wird diese gut abgerundet.

Eine mutmachende Geschichte, dass jeder Talent hat und jeder auf seine Wiese besonders und einzigartig ist. Man muss nicht die gleichen Talente haben, sondern seinen eigenen Weg finden und vielleicht drückt man sich manchmal anders aus, aber auch dies ist wichtig und gut so. Liebevolle Botschaft wird hier sehr niedlich verpackt und kindgerecht umgesetzt.

Mir hat dies sehr gut gefallen und das Buch ist toll von der Umsetzung und der Botschaft. Auch die Reimform ist toll gewählt und alles in allem eine wundervolle Geschichte und ein tolles Buch.

Fazit:

Mutmachende Geschichte mit liebevoller Botschaft und toller Umsetzung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Jeder hat seine Stärken

In der Familie Gürtelmull hat jeder ein großes Talent. Jede Nacht kommen deswegen andere Tiere zu den Gürtelmulls um als begeisterte Fans ihren Geschichten zu lauschen. Doch nur Gig Gürtelmull kann keine Geschichte erzählen. Er sucht Rat bei den Familienmitgliedern, doch nichts hilft.
Eines Nachts ertönt Musik und Gig findet dabei sein wahres Talent.

Fazit:
Ein schönes Buch für Kinder, die oft Niederlagen einstecken müssen. Das Buch zeigt auf, dass man nicht alles kann, aber trotzdem besondere Stärken hat. Ich finde die Botschaft kommt sehr gut rüber und macht Kindern viel Mut. Auch gefallen mir die Zeichnungen und die Geschichte, welche als Reim aufgebaut ist.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Eine bezaubernde Entdeckungsreise

Die Geschichte führt uns in die Welt der Familie Gürtelmull, einer Gruppe talentierter Redner, die auf der Bühne andere Tiere mit ihren Fähigkeiten beeindrucken. Doch Gig fühlt sich anders, da er glaubt, kein Talent für das Geschichtenerzählen zu besitzen. Mutig begibt er sich auf die Suche nach dem, was ihn einzigartig macht, und findet seinen eigenen Weg, sich auszudrücken.

Die Botschaft, die das Buch vermittelt, gefällt uns sehr gut: Jeder ist einzigartig und hat seine eigenen Talente, die entdeckt und gefördert werden müssen.

Die Geschichte eignet sich besonders gut für Kinder ab etwa 4 Jahren. Durchgehend gereimt, lädt der Text zum Vorlesen und Mitfiebern ein. Allerdings können einige Reime etwas holprig wirken, was jedoch dem Gesamterlebnis kaum Abbruch tut.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr schön gestaltet, und auch farblich passend zur Stimmung der Geschichte.

Ein weiterer Pluspunkt ist die hochwertige Hardcover-Ausgabe mit stabilen Seiten, die das Buch auch für kleine Kinderhände geeignet macht.

„Gig Gürtelmull macht's anders“ ist eine warmherzige Geschichte, die Kinder dazu ermutigt, ihre Einzigartigkeit zu erkennen und stolz darauf zu sein.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Bilderbuch in Reimform

Das zauberhaft besondere an diesem Buch ist, dass die Geschichte wunderschön in Reimen erzählt wird. Dies ist etwas besonderes und hat mir sehr gut gefallen!

Die Botschaft des Buches und besonders die ...

Die Botschaft des Buches und besonders die Entwicklung dorthin hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt den Protagonisten als aktiven Charakter, der selbst eine Veränderung/Verbesserung für sich erzielen möchte. Dazu am Ende die Aussage, dass jeder seinen eigenen Weg findet und ein besonders Talent hat und damit so gut ist, wie man ist.

Die Doppelseiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Die Zeichnungen sind hübsch und eine gute Mischung aus Naturnähe und Abstraktheit. In meinen Augen passend für eine junge Zielgruppe.

Die große Schrift ist perfekt fürs Vorlesen aus einer Armeslänge gedacht. Pro Doppelseite liest man ein bis zwei Strophen, wozu ein passendes Bild vorhanden ist.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein gelungenes Kinderbuch in einer fast aussterbenden Textform des Reims.