Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Ein Muss für Bookies

Wort Welten: Buchjournal XXL - Lesetagebuch & Buchjournal für 100 Bücher | Buchtagebuch für Blogger und Booktok | Reading Journal | Lesetracker | Buchlisten | Blogging-Tools | Lesechallenges

Du bist ein Bücherwurm und möchtest deine gelesenen Bücher schriftlich festhalten? Mit diesem Buchjournal ist das kein Problem, denn es bietet Platz um 100 Bücher zu dokumentieren.
Auf den Doppelseiten ...

Auf den Doppelseiten kann man nicht nur Sternebewertung, Buchtitel, Genre und Autor notieren, sondern es gibt auch ausreichend Platz für Notizen, Lieblingsstellen, Emotionen beim Lesen, Rezensionsangaben und Buchcovergestaltung. Schön finde ich, dass man auch Angaben zu persönlichen Lesezielen, seinen Top 10 und seinen Jahresrückblick machen kann. Die tollen Ideen zu Lese Challenges lockern das Buch nochmals auf. Zwei Lesebänder, ein Inhaltsverzeichnis und die Monatsübersichten runden das Buchjournal organisatorisch ab.
Das Hardcoverbuch wirkt mit der Goldfolienprägung sehr edel und hochwertig. Auch ist das Design im Buchinneren sehr ansprechend.
Wer ein Bookie ist, wird mit diesem Journal viel Freude haben.

Unterhaltsamer Thriller

Der Stich

Sie ist für den Tod von achthunderttausend Menschen jährlich verantwortlich und somit das gefährlichste Tier der Welt - die Mücke. Was wäre wenn genmanipulierte Mücken nur durch einen einzigen Stich jedes Lebewesen töten können?
Als der junge Quito Mantezza sein Stipendium im Gerichtssaal einklagt, bricht neben ihm sein Anwalt tot zusammen und die Richterin wird bewusstlos. Es kommt zur Massenpanik im Gebäude und Quito trifft in dem Trubel auf die junge Kubaberin Inéz, welche auf der Flucht ist.
Als immer mehr Menschen scheinbar plötzlich sterben, glaubt Quito zu wissen, was dahintersteckt. Zusammen mit Inéz sucht er Beweise und es beginnt ein Kampf ums Überleben aller Menschen.

Fazit:
Ich habe mir die Frage gestellt, ob diese Geschichte tatsächlich auch real sein könnte und dank des Nachwort des Autors muss ich erschreckend diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Nie hätte ich gedacht, dass Mücken so gefährlich sind. Aber wieder einmal ist mir bewusst, dass Lesen bildet. Der Autor konnte im Buch viel Wissenswertes mit einbauen ohne dass es aufdringlich wirkt, was mir sehr gut gefällt.
Die Geschichte mit den vielen unterschiedlichen Charakteren ist spannend und actionreich. Durch die vielen Perspektivwechsel und den Wendungen steigert sich die Spannung schnell. Auch gefällt mir der Schreibstil und das Cover gut.
Insgesamt ein unterhaltsamer Thriller, der aufzeigt wie dicht Fiktion und Realität zusammenliegen.

Eine tiefgründige Geschichte mit einem niedlichen Mistkäfer

Hugo, der Mistkäfer

Der Mistkäfer Hugo lebt tief im Wald unter der Erde. Tagein, tagaus sammelt er den Kot von anderen Tieren und formt daraus Kugeln, die er nach Hause rollt. Doch Hugo ist unersättlich und hat so viele unterschiedliche Kugeln, dass er zuhause keinen Platz mehr dafür hat. Als es plötzlich regnet kann er nur eine einzige Kugel retten. Und erst dann erkennt Hugo was ihm wirklich fehlt.

Fazit:
Das Buch ist sehr süß illustriert. Auch gefällt mir die tiefgründige Geschichte und die Botschaft dahinter sehr gut.
Aber das Buch bietet noch mehr, denn es gibt wissenswerte Informationen rund um Mistkäfer und ein tolles Rezept für Naschkügelchen zum Nachbacken.
Das Hardcoverbuch hat außerdem ein schönes Format und liegt gut in der Hand. Es eignet sich deshalb sehr gut zum Vorlesen.
Insgesamt ein richtig schönes Buch für Groß und Klein.

Außergewöhnlich, aber reizvoll

Notizen zu einer Hinrichtung

Ansel Packer soll in 12 Stunden hingerichtet werden, denn er ist ein Mörder und sich seinen Taten durchaus bewusst. Aber er will nicht sterben, sondern verstanden werden.
Doch wie wurde Ansel zu ...

Doch wie wurde Ansel zu diesem Mann der nun in der Todeszelle sitzt? Anhand von Geschichten drei unterschiedlichen Frauen wird Ansels Leben für den Leser veranschaulicht.

Fazit:
Der Buchtitel hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht und der Klappentext klang interessant, doch ich konnte mir rein gar nichts unter dieser Geschichte vorstellen. Das war auch gut so! Denn das Buch erzählt die Geschichten dreier Frauen, die mit Ansel verbunden sind. Dabei muss man als Leser auch zwischen den Zeilen lesen, warum Ansel zum Mörder wurde. Das finde ich sehr bewegend und authentisch. Auch sind die Schicksale der Frauen sehr präsent im Buch, was tatsächlich stimmig wirkt.
Faszinierend finde ich den Perspektivwechsel und die direkte Ansprache an den Leser.
Der Fuchs auf dem Cover passt ausgesprochen gut zum Buch, da er eine entscheidende Rolle spielt.
Insgesamt ist das Buch provokativ, spannend aber auch mitfühlend.

Tolles Mitmachbuch rund um Fahrzeuge

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Dieses Mitmachbuch vermittelt nicht nur Sachwissen rund um Fahrzeuge, sondern bietet auch Seiten zum Ausmalen, Rätseln, Ausschneiden und Kleben. Die einzelnen Seiten lassen sich dabei einfach heraustrennen und haben eine angenehme Dicke damit z.B. beim Ausmalen nichts durchdrückt. Auch sind die einzelnen Bilder schön groß und die Sachtexte verständlich und nicht zu lang.
Fragen wie z.B. „Wer braucht welches Fahrzeug?“ und „Was transportieren Lastwagen?“ werden kindgerecht im Buch beantwortet. Natürlich gibt es am Ende des Buches auch die Lösungen für die Rätsel.
Insgesamt finde ich die Vielfalt im Buch sehr schön, damit sich Kinder etwas intensiver damit beschäftigen. Auch wird die Kreativität und die Feinmotorik durch erstes Ausschneiden gefördert, was ich richtig gut finde.
Vom Motorrad über Flugzeug bis zum Bagger sind alle gängigen Fahrzeuge im Buch enthalten, was mir sehr gut gefällt.