Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Toll illustriertes Kinderbuch

Das Superteam

Die beiden Freunde Pete und Bob sind Hundedetektive. Während sie auf einen neuen Fall warten, lesen sie Superhelden-Comics. Dabei bemerken Pete und Bob, dass sie ja selbst mit ihrem Geruchssinn eine Superkraft haben. Ob noch mehr Tiere Superkräfte haben? Pete und Bob machen sich auf die Suche nach weiteren Tieren mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten.

Fazit:
Dieses Kinderbuch ist sowohl wissenswert als auch witzig. Ich finde besonders die Vermenschlichung der Tiere sehr niedlich und passend für diese Art des Buches. Allgemein sind die Zeichnungen sehr schön und kindgerecht. Als Leser lernt man viele Tiere und ihre herausragenden Eigenschaften kennen, wie z.B. der Adler mit seiner sehr guten Sehkraft. So lernen Kinder einige, sogar teilweise unbekannte, Tiere kennen.
Das Buch eignet sich dank den kurzen Textpassagen und großen Zeichnungen sehr gut zum Selbstlesen und Vorlesen. Insgesamt ein recht niedliches Buch.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Wenn eine betrogene Frau Rachegelüste entwickelt…

Die Harpyie

Eines Abends erhält Lucy einen unerwarteten Anruf, der ihr plötzlich den Boden unter den Füßen wegzieht. Ihr Mann Jake hat sie mit einer Arbeitskollegin betrogen.
Lucy und Jake kommen überein, ...

Lucy und Jake kommen überein, dass Lucy ihn dreimal bestrafen kann. Wann und wie, entscheidet sie.
Doch plötzlich erkennt sie dabei eine Seite an ihr, die sie vorher nicht für möglich gehalten hat.

Fazit:
Das grandiose Cover und der Klappentext haben mich sehr auf das Buch neugierig gemacht. Ich war gespannt und hatte keine Ahnung, wo die Reise in dem Buch hingeht. Und ich muss sagen, dass die Story doch sehr rachsüchtig ist, was ich einerseits verstehen kann, aber die Racheakte teilweise doch sehr unüberlegt sind.
Schön finde ich jedoch, dass die Autorin den Alltag mit den Kindern der Protagonistin sehr authentisch beschreibt. Auch finde ich die Vergleiche zu Harpyien der griechischen Mythologie sehr gut gewählt.
Da das Buch recht schlank ist, muss man als Leser auch zwischen den Zeilen lesen, was mir ganz gut gefällt.
Insgesamt ein sehr interessantes Buch, was auf jeden Fall bereichert.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mit Stitch & Co. Manieren lernen

Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren

Als Stitch am Frühstückstisch rülpst und gierig das Essen verschlingt, sind Nani und Lilo schockiert. Stitch hat keine Manieren und das muss sich bis zum Lu‘au-Fest ändern. Deswegen werden Stitch in den nächsten Tagen einige Benimm-Regeln gezeigt.
Ob Stitch es bis zum Fest schaffen wird?

Fazit:
Die Idee dieses Buches finde ich echt super und es werden neben Tisch-Manieren auch das Benehmen in alltäglichen Situationen erklärt. Die Geschichte und der Charakter Stitch passen außerdem sehr gut zum Aufzeigen von Manieren.
Schön finde ich auch die vielen passenden Szenenbilder, die den Originalzeichnungen von Disney entsprechen. Jedoch benötigt man etwas Vorwissen von den Stitch-Filmen, da viele Charaktere und hawaiianische Begriffe, wie z.B. Lu‘au, Ohana und Shaka, im Buch enthalten sind, die leider nicht weiter erklärt werden, was ich recht schade finde. Ansonsten ist das Buch bestimmt ideal für Stitch-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Spannung bis zur letzten Seite

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Die Urban Promise Prep School hat ein erstklassiges Image, denn auf dieser strengen Jungenschule herrschen Disziplin und Anstand.
Als jedoch der Schuldirektor ermordet wird, sind vorallem die drei ...

Als jedoch der Schuldirektor ermordet wird, sind vorallem die drei Jungs J.B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen, denn alle drei haben ein Motiv.

Fazit:
Schon alleine das Cover und der Farbschnitt machen sofort neugierig auf das Buch. Und tatsächlich wird man nicht enttäuscht, denn die Story ist bis zur letzten Seite extrem spannend. Als Leser weiß man überhaupt nicht, wer der Täter sein könnte und kann somit die ganze Lesezeit über miträtseln, was ich richtig gut finde.
Was mich aber am meisten gefesselt hat, ist der Aufbau und der Schreibstil. Neben den eigenen Tagesverläufen der drei Hauptverdächtigen gibt es verschiedene Zeugenaussagen und Chatverläufe. Damit wirkt das Buch auflockernd und realer, was ich super finde.
Auch ist die Sprache sehr jugendlich gehalten, was perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.
Dieser Jugendthriller liest sich recht schnell und macht wirklich Lust auf weitere Bücher des Autors.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.06.2024

Fortsetzung mit viel Gefühlschaos

Paradise Kiss - New Edition 02

Nach einem Streit mit ihrer Mutter zieht Yukari aus ihren Elternhaus aus. Außerdem schmeißt sie die Schule und geht nicht zu ihren Prüfungen. Doch was will sie wirklich? Ist Yukari dazu bestimmt ein Model zu werden? Und was sieht der komplizierte George in ihr?

Fazit:
Ich bin sehr begeistert über den zweiten Band dieser Manga-Reihe. Nicht nur Mode und Schönheit stehen hier im Vordergrund, sondern auch die erste Liebe, Freundschaft, Prüfungsdruck und das Verhältnis zu den Eltern. Dieser Manga ist so vielseitig und könnte somit aus dem echten Leben sein.
In einigen Situationen im Buch erkenne ich mein jüngeres Ich sogar wieder.
Die Autorin hat echt ein Händchen für jugendliches Gefühlschaos und packte in dieser Geschichte alles rein. Natürlich könnte dies für manche Leser zu viel sein, aber ich finde es sehr authentisch.
Auch zeichnerisch finde ich diesen Manga spitze. Besonders gefallen mir die vielen modischen Details.
Ich bin sehr gespannt auf Band 3!