Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

ISBN: 9783404193219
SEITENZAHL PRINT: 352
REIHE: Die Bodensee-Schwestern-Serie

KLAPPENTEXT:
Drei Schwestern. Eine große Sehnsucht. Ein Neubeginn.

Es ist Herbst am Bodensee, und die saftigen Trauben in den Weinbergen verheißen einen hervorragenden Jahrgang. Als erfahrene Winzerin weiß Veronika, dass dem kostbaren Geschenk der Natur nun alle Aufmerksamkeit gelten sollte. Doch in ihrer Ehe kriselt es, ihre Teenagertochter Rosalie hütet neuerdings Geheimnisse, und Veronika ist froh, ihre beiden Schwestern Carolin und Romy in ihrer Nähe zu wissen. Da entdeckt sie bei einem Ausflug auf die Insel Reichenau ein idyllisches Ökoweingut, dessen Anblick alte Träume aufleben lässt, und sie ertappt sich beim Gedanken: Was wäre, wenn? Aber ist sie wirklich bereit, beruflich neue Wege zu gehen und auch privat eine längst fällige Entscheidung zu treffen?

Traubenfest ist der dritte Band einer mitreißenden Trilogie über Familie, Neuanfänge und die Liebe - mit drei bezaubernden Hauptfiguren auf der Suche nach den Dingen im Leben, die wirklich zählen.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den dritten Band der "Bodensee-Schwestern"-Trilogie.

In diesem Band steht Veri (Veronika) im Vordergrund. Sie ist mit Stefan verheiratet, Rosalie ist ihre Teenagertochter und gemeinsam haben sie ein Weingut.

Die letzten Geschehnisse bei ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern bringt sie immer mehr ins Grübeln, ob das was sie hat auch das ist, was sie eigentlich jetzt noch, nach all den Jahren möchte.

Gemeinsam mit Stefan arbeiten sie zwar perfekt zusammen, aber ansonsten scheint er sie nicht mehr war zu nehmen. Dies zeigt sich z. B. bei der bevorstehenden Weinlese: Stefan setzt ihr ohne vorherige Info den Praktikanten Paul vors Auge. Dieser ist zwar freundlich und hilfsbereit, aber sie wusste vorher nicht, das er kommt.

Sein Vater Felix hat ebenfalls ein kleines Weingut, welches sich aber gänzlich von Veris unterscheidet, da es sich um ein Ökoweingut handelt und auch alkoholfreie Weine hergestellt werden.

Als sie Paul einmal heim fährt, damit er den Geburtstag von seinem Opa feiern kann kommt es zu einem turbulenten Zusammenstoß mit Felix, der Veri aber auch die Augen öffnet...

Auch diesen Teil konnte ich durch die schöne Geschichte und dem wunderschönen Schreibstil gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ein Wiedersehen gab es mit den anderen Protagonisten aus dem ersten und zweiten Band. Die Geschichte geht nahtlos weiter.

Die Trilogie zeigt sehr gut, das es manchmal auch nötig ist aus seinen gewohnten Trott auszubrechen um glücklich zu sein!

Überblick von der Reihe "Die Bodensee-Schwestern":

SEITENZAHL PRINT: 340
REIHE: Die kleine Kanzlei
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Helen und Kerstin sind erfolgreiche ...

BUCHTITEL: Die kleine Kanzlei am Markt
AUTORIN: Elly Sellers
VERLAG: BoD
ISBN: 9783752687002
SEITENZAHL PRINT: 340
REIHE: Die kleine Kanzlei
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Helen und Kerstin sind erfolgreiche Scheidungsanwältinnen. Dabei werden sie tatkräftig von ihrer Sekretärin Frau Vogt unterstützt. Während beruflich alles Bestens läuft, gibt es im Privatleben Veränderungen. Helens ungeliebte Zeit als Single ist beendet, als ihre Nichte aus New York zu ihr zieht und ein Mandant Interesse an ihr zeigt. Frau Vogt hat plötzlich ein Eheproblem und Kerstin vermutet, dass ihr etwas verheimlicht wird. Gut, dass die drei Frauen zusammenhalten und davon ausgehen: "Das kriegen wir hin!"

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Trilogie "Die kleine Kanzlei".

In dem Buch geht es um eine kleine Anwaltskanzlei, welche von drei starken Frauen betrieben wird. Helen Binz und Kerstin Bärenreuther sind die beiden Scheidungsanwältinnen und Frau Vogt ist ihre Sekretärin, welche alles zusammen hält.

Ich möchte vom Inhalt nicht zu viel verraten, daher halte ich mich kurz und schreibe einfach nur, das es im beruflichen alles gut läuft, allerdings im privaten Bereich gibt es die ein oder andere Hürde oder Überraschung für die drei zu bewerkstelligen und zu überstehen.

Die Handlung und der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und es hat mir gefallen, das Buch zu lesen.

Ich hätte mir allerdings gewünscht, das die ein oder andere Szene einfach ausführlicher geschrieben worden wäre, da mir ein wenig die Tiefe zu den Protagonisten fehlt. Ich konnte mich leider nicht immer in sie hineinversetzen.

Ich bin gespannt ob sich das im zweiten Teil ändert.

Überblick der "Die kleine Kanzlei"-Trilogie:

SEITENZAHL PRINT: 128
REIHE: Die Dragon-Girls
BAND: 3 von 4

KLAPPENTEXT:
Hier kommen die Dragon ...

BUCHTITEL: Dragon Girls - Naomi, der Regenbogendrache
AUTORIN: Maddy Mara
VERLAG: dtv
ISBN: 9783423765107
SEITENZAHL PRINT: 128
REIHE: Die Dragon-Girls
BAND: 3 von 4

KLAPPENTEXT:
Hier kommen die Dragon Girls!

Naomi liebt es, ein Dragon Girl zu sein. Zusammen mit ihren Freundinnen braust sie durch die Lüfte, versprüht Glitzerfeuer und genießt die Magie des Zauberwaldes. Doch der ist nicht so friedlich, wie es scheint. Die Schattenkobolde gewinnen an Macht und offenbar sind sie diesmal nicht allein! Naomi muss all das Wissen anwenden, das ihr die Baumkönigin mitgegeben hat, um die Bedrohnung abzuwenden und den Wald erneut zu retten.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe "Die Dragon-Girls".

Ich habe auch dieses Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat uns wahnsinnig gut gefallen.

In diesem Buch führt Naomi dieses Mal die Freundinnen an. Sie müssen gemeinsam den Zauberwald, die Tiere und die Baumkönigin retten, da die lästigen und bösen Schattenkobolde stärker werden und allem die Farbe entziehen wollen.

Durch ihre verschiedenen Fähigkeiten harmonieren sie perfekt und können sogar einen riesigen Regenbogen zaubern.

Die Dragon-Girls geben sich gegenseitig Halt und ermutigen sich auch mal gegenseitig, wenn es mal nicht so einfach ist.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und einen schönen Schreibstil, so dass auch junge Leser das Buch gut lesen können.

Zum Vorlesen ist es aber auch sehr gut geeignet.

Die Illustrationen im Buch passen perfekt zum Buch.

Wir freuen uns schon auf den vierten Band.

Überblick der "Die Dragon-Girls"-Reihe:
Band 1: Azmina, der Golddrache
Band 2: Willa, der Silberdrache
Band 3: Naomi, der Regenbogendrache
Band 4: Mei, der Rubindrache [ET: 17.10.2024]

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender dritter Fall der Cobra-Bande

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)

BUCHTITEL: Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso
AUTOR: Folko Stresse
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745922158
SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Die Cobra-Bande

KLAPPENTEXT:
Nach einer nett gemeinten ...

BUCHTITEL: Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso
AUTOR: Folko Stresse
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745922158
SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Die Cobra-Bande

KLAPPENTEXT:
Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird  Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leserinnen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um dem vermeintlichen Saubermann das Handwerk zu legen.

• Die Cobra Bande erkundet Hamburg: Spannendes Setting, rasante Ermittler-Action und knifflige neue Rätsel zum Mitknobeln
• Durchgängig von Autor und Illustrator Folko Streese illustrierter Rätselroman
• spannender Krimi-Spaß für Leser
innen ab 8 Jahren

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den dritten Teil der Reihe "Die Cobra-Bande".

Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, dennoch finden wir es schöner, wenn man alle drei nacheinander liest.

Dieses Mal geht es für Cem und den Opa von Bea und Otto nach Hamburg. Dort besuchen sie die Geschwister und auch der Rabe Rabbit darf natürlich nicht fehlen.

Opa wurde von Green-Clean eingeladen um bei einer Spendenaktion etwas Gutes tun zu können. Der Firmenchef scheint allerdings etwas ganz anderes im Schilde zu führen...

Auch diesen Band habe ich gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und wir haben gemeinsam gerätselt. Die Rätsel waren unterschiedlich schwer, allerdings konnten wir sie gemeinsam lösen.

Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Diese werden übrigens vom Autor selbst gezeichnet.

Überblick der Reihe "Die Cobra-Bande":
Teil 1: Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer
Teil 2: Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang
Teil 3: Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso

Veröffentlicht am 13.07.2024

Leider konnte mich die Handlung überhaupt nicht überzeugen

Die geheimnisvolle Freundin

VERLAG: Eichborn
ISBN: 9783847901792
SEITENZAHL PRINT: 400

Zwei Freundinnen und ein folgenreiches Bekenntnis

Abruzzen, 1950er Jahre. Von Geburt an lebt Nina in einem von strengen Nonnen geführten Waisenhaus auf dem Land. Als sie sieben ist, wird Lucia aufgenommen, die gerade ihre Eltern verloren hat. Zwischen den beiden gleichaltrigen Mädchen entwickelt sich über viele Jahre hinweg eine enge Freundschaft. Bis ein dramatisches Missverständnis ihr Vertrauensverhältnis nachhaltig erschüttert und beide getrennte Wege gehen. Nina findet Arbeit in einer Tabakfabrik, erfährt dort Solidarität und schöpft neue Zuversicht für ihr weiteres Leben. Dann steht eines Tages Lucia vor ihrer Haustür. Und vertraut ihr ein für beide weitreichendes Geheimnis an ...

MEINE MEINUNG:
Als ich das Buchcover gesehen, den Buchtitel und den Klappentext gelesen habe, habe ich mich auf eine schöne Geschichte rund um eine tolle Freundschaft gefreut, nur leider konnte mich die Handlung dann überhaupt nicht überzeugen, da sie ganz anders ist als ich vermutet habe...

Nina wächst als Findelkind in einem katholischen Waisenhaus in den Abruzzen in den 1950er Jahren auf. Wie sie da gelebt hat konnte man im ersten Teil vom Buch auch gut erfahren. Diese Zeit war sowohl traurig auch als grausam für die Kinder.

Nina ist lt. Beschreibung 4,5 Jahre alt, allerdings finde ich ihre Dialoge und Gedankengänge dafür viel zu erwachsen und daher nicht passend.

Lucia kommt als Waisenkind dazu und man merkt da schon, das die Nonnen einen Unterschied zwischen den Kindern machten, je nachdem ob es sich um eine Waise oder ein Findelkind handelt.

Nina hat dennoch ein wahnsinnig gutes Herz und sie kümmert sich um Lucia. Man könnte denken, das daraus eine wundervolle Freundschaft entsteht und vielleicht Lucia auch die "geheimnisvolle" Freundin aus dem Buchtitel ist. Leider kann man Lucia nicht als Freundin betiteln, sie ist toxisch und manipulativ.

Als junge Frau arbeitet Nina dann in einer Tabakfabrik als Tabacchine. Diese Zeit hat dann allerdings auch seine Herausforderungen, da durch neue Maschinen die Zahl der Mitarbeiterinnen verringert werden soll, so dass Nina lernt was es heißt zu streiken und für seine Meinung einzustehen.

Sie lernt dort Carla kennen, durch die sie selbstbewusster wird. Marcella kennt sie noch aus dem Waisenhaus und auch sie ist für sie da.

Bis zum Schluss habe ich darauf gewartet, daß vielleicht doch noch die geheimnisvolle Freundin auftaucht, es kam allerdings nur Lucia, die eine ungewöhnliche Hilfe benötigt hat.

Die Autorin hat versucht reale Geschehnisse mit einer erfundenen Mädchen-/Frauenfreundschaft zu verbinden, allerdings ist das meiner Meinung nach nicht geglückt.

• Atmosphäre