Owlmuffin

Owlmuffin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Owlmuffin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gelungenes Debüt, mit überraschendem Ende.

Tokessah

Hannah Sternjakob

Tokessah: Zwischen Himmel & Erde

Hannah Sternjakob

Tokessah: Zwischen Himmel & Erde

Hannah führt uns in ihrem Debüt Roman, der am 02. Mai 2019 veröffentlicht wurde, in das Himmelreich: genauer gesagt auf die Akropolis, den Teil, den die Halbgöttin Tokessah mit ihrer Mutter, der Schicksalsgöttin Tyche, bewohnt. So friedlich & magisch die junge Autorin diesen Ort auch zeichnete, müssen wir uns von dem malerischen Fleck trennen & Tokessah bei ihrer Aufgabe begleiten – & die führt uns auf die Erde... Doch die neuen Eindrücke & Empfindungen übertönen bald schon Tyches Warnungen; die Prüfung & das jahrelang ersehnte Siegel verlieren an Priorität, um durch etwas weitaus tieferes & wertvolleres ersetzt zu werden... aber auf der Erde macht das Schicksal auch vor Tokessah nicht halt.

Es war interessant Hannahs mythologische Welt, samt der Regeln & Gebräuche, zu entdecken. Leider kam dieser Teil auf den 317 Seiten zu kurz, für mich fehlte es an Fantasyelementen, an der Tiefe, auch in Bezug auf Tokessahs Aufgabe. Andere, auch nebensächliche Szenarien, waren dagegen ausführlich & detailliert, durch einen lockeren, flüssigen Stil beschrieben. So befand ich mich bildlich in der Geschichte, sah die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere vor mir, konnte die Situationen regelrecht miterleben & mich oft atmosphärisch in die Geschichte, um die wunderschöne Halbgöttin, fallen lassen.
Tokessha wuchs mir ans Herz – sie war optimistisch, behielt ihren Mut, entwickelte eine ansteckende Neugier & auch eine süße Art des Erstaunens, die mich mehrfach Lächeln ließ & Heißhunger auf Mozzarella Sticks machte.
Aber in diesem Roman dürfen die Nebencharaktere keinesfalls unerwähnt bleiben. Zum Beispiel Emi: ein großherziges & wunderbares Mädchen, dass trotz ihrer eigenen bewegenden Geschichte der obdach – & mittellosen Tokessah uneigennützig die Hälfte ihres Bettes überlasst.
& Aris, bei dem mir sofort der Begriff "Schlawiner" in den Sinn kam, charmant, reich & gutaussehenden.
Hinter die Fassade der Charaktere zu blicken, ihre versteckten Wahrheiten zu ergründen war mir eine Freude & nicht nur der Erheiterung dienlich – Humor kommt in diesem Buch definitiv nicht zu kurz – sondern auch zum Nachvollziehen einiger Szenen.

Hannah versteckt hinter dem großartigen Cover eine unterschwellige Kritik an der Gesellschaft, die durch treffende Gedankengänge dazu führt, sich selbst zu hinterfragen & den Blick über seinen Alltag & die Mitmenschen schweifen zu lassen.

Trotz der teilweise spannungs - & ereignislosen Ausschweifungen, die den Funken & den erhofften Zauber der Geschichte, den man aufgrund Klappentext & Genre erwartet, trüben, hat Hannah Sternjakob ein empfehlenswertes Debüt geschrieben. Ich konnte mit den sympathischen Charakteren lachen & mitfühlen, fand mich in ergreifenden, überraschenden & unerwarteten Szenarien wieder, während sich die eigentliche Botschaft von Tokessah stimmig in den Verlauf einfügt.

Auch wenn das mystisch-magische von dem irdischen Alltag der Protagonistin überdeckt wurde, kann ich diese Geschichte wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ausgeklügelt. Rasant. Fesselnd.

Raum der Angst

Marc Meller lockt den Leser auf 348 Seiten in einen durchdachten, spannenden Escape - Room, aus dem nicht jeder entkommt...

Vorrangig bekommen wir durch die Psychologie Studentin Hannah Preuß detaillierte Einblicke in die unvorstellbare Hölle, in der sie sich mit sieben Probanden einem durchtriebenen, kranken Spiel stellen muss. Während die Zeit läuft, Mut & Wille der individuellen Charaktere schwinden, arbeiten die Kommissare auf Hochdruck. Die Perspektivwechsel reichten aus, um meine eigene Nervosität hochzupuschen, die Erkenntnisse der Ermittlungen ließen immer wieder neue Vermutungen entstehen, kippten meine Ahnungen. Gekonnt brachte der Autor weitere wichtige Charaktere & deren Zutun in dem eindrucksvollen Setting unter, ohne das Spiel unnötig zu verkomplizieren - sämtliche lose Fäden lassen sich am Ende schlüssig zusammen setzen.

Bildreiche Beschreibungen errichteten die sehr gut konzipierten Räume regelrecht vor den Augen & regten mich dazu an, gedanklich den Ausgang, nach dem versteckten Mechanismus zu suchen. Ich fand mich in den Szenarien wieder, war aufgeregt & wurde geschockt, während ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Plötzliche, unvorhergesehene Ereignisse halten die Spannung konstant aufrecht & der rasante sowie flüssige Schreibstil machen ein Luftholen fast unmöglich. Die sichtliche Recherchearbeit zu einigen psychologischen Themen war interessant & gezielt eingebracht.
Selbst die Denk - & Verhaltensweise des "Spielleiters", seine Motive & Motivation - die Hintergründe - sind, wenn auch krank, genauso logisch & nachvollziehbar wie die komplette Handlung.

Für mich hat Marc Meller eine fesselnde Story ausgearbeitet, in der nichts vorhersehbar ist, mit einem großartigen Ende!

Veröffentlicht am 22.08.2020

...ein gefühlvoller, ergreifender Ausflug nach Spanien.

Der Duft von Orangenblüten

Schmerzhaft. Geheimnisvoll. Aufwühlend.
Ein bewegender Roman voller Leidenschaft.

Schmerzhaft. Geheimnisvoll. Aufwühlend.
Ein bewegender Roman voller Leidenschaft.

"Der Duft von Orangenblüten" erschien am 19. Juni & war mein erstes Buch von Alexandra Mazar - Aber gewiss nicht mein Letztes.

Auf diesen intensiv & eindringlich verfassten 314 Seiten flog ich mit einer Mischung aus Leichtigkeit & tragischer Schwere von Kapitel zu Kapitel. Hier werden mit Worten Landschaften & Menschen auf bemerkenswerte, einmalige Weise gezeichnet & Emotionen treffsicher in Herzen geworfen. Ich erlebte eine ganze Gefühlspalette - lachte, war verängstigt, weinte & zitterte. Meine Nerven waren zum zerreißen gespannt, ich fieberte, rätselte, war schockiert & wurde überrascht, während ich aufrichtig & authentisch fühlte. Alles.

Jede Szene sah ich bildlich vor mir, jeder Charakter wurde greifbar - vom ersten Satz an schloss ich Katharina in mein Herz, dort blieb sie auch. Im "Davor", "Danach & auch im "Jetzt" faszinierte mich diese ungewöhnliche, starke Frau. Genau wie die Bewohner der Finca. Diese Menschen, die Herzlichkeit & Wärme wurden so real, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste - & fortwährend versuchte, die Poesie, die unbeschreibliche Liebe & Kraft aus den Sätzen zu umklammern. Alexandra schickte mich nach Spanien; ich wanderte lebhaft die Gassen entlang, erkundete Cafés & Bars, verlor mich in La Esperanza, schmeckte Tapas & spürte die Sonne auf meiner Haut, während ich an den Olivenbäumen vorbei in die Sierra Nevada ritt.. & über all dem lag der Duft von Orangenblüten.
Ich sog die Leidenschaft aus jedem Satz, die Hingabe für dieses Land & diese Geschichte.

Der Schleier aus Dunkelheit & Kälte, das Aufblitzen des Schreckens war nie gänzlich verschwunden, sondern durchzog den Roman - machte ihn auf diese Weise real, ehrlich, lebendig. Es war aufregend, gemeinsam mit Katharina den Mut zu finden, sich auf die geheimnisvolle Suche nach ihren Wurzeln zu begeben, eine unerwartete Vergangenheit, Zusammenhänge & Wahrheiten zu ergründen, alles zu fühlen & im "Jetzt" anzukommen.

Was für ein Buch. Was für eine Geschichte. Was für eine Liebe.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Fünf Sterne reichen nicht aus...

Not Over You

Mit diesem New Adult Roman schrieb Anja Tatlisu mein Highlight aus dem Impress Verlag & übertraf nicht nur sprachlich jegliche Erwartung an diese Liebesgeschichte.

Am liebsten würde ich meine Begeisterung ...

Am liebsten würde ich meine Begeisterung hinausschreien, detailliert meine Gefühle in den verschiedenen Szenarien erläutern - doch jeder Leser sollte sich von Hayley, Noah & den ABC's spoilerfrei mitreißen lassen können!

Können zwei Wochen ausreichen,
um den Schmerz aus fünf Jahren zu vergessen, zu verzeihen?
Können zwei Wochen ausreichen,
um ein makelloses Leben so kurz vor der Traumhochzeit ins Wanken zu bringen?

Hayley führt scheinbar das Bilderbuchleben schlechthin: ein guter Job, eine Designerwohnung, ein Verlobter, der perfekter nicht sein könnte.
Doch während an ihrem Arbeitsplatz Kreativität & Spielraum fehlen, fehlt es in dem schicken Apartment an so ziemlich allem, was auf ein wirkliches zu Hause hindeuten könnte: Gemütlichkeit, Farbe & Wärme. Der Mann, dem sie in zwei Wochen ihr JA - Wort geben soll, ist frei von Ecken & Kanten & zudem der Inbegriff des Verfechters für Ordnung & Planung. Zum Glück gibt es aber die chaotischen Mädels, auf die jeder Zeit verlass ist: die ABC's. Freundinnen, die jede Stille & Langeweile lautstark, liebevoll & bunt durchbrechen.
Aber in Hayleys Inneren gibt es eine Narbe, die nie gänzlich verheilt ist, auch nicht als sie vor drei Jahren einen Teil von sich selbst, mitsamt all den bittersüßen Erinnerungen, ganz oben auf dem Kleiderschrank verstaute, verpackt in einem Karton mit der Aufschrift 'Noaley'...
Doch manchmal reicht eine Kleinigkeit aus, um sich in der Vergangenheit wiederzufinden;
um verdrängte Sehnsüchte, unerfüllte Wünsche & verloren geglaubte Leidenschaften zu wecken.

Gleich zu Beginn schloss ich die vier Frauen in mein Herz, konnte sie alle vor mir sehen, musste lachen. Trotz den individuellen Eigenheiten, den offensichtlichen Unterschieden wurden die ABC's plus Hailey zu einer beneidenswerten Clique, die sich stimmiger nicht zusammensetzen könnte. Dean betrachtete ich von Anfang an argwöhnisch, wie ein trockener Fisch, dem es sogar kurz vor seiner - selbstverständlich exakt strukturierten - Hochzeit an Gefühlsregungen fehlt. Vorfreude? Überschwänglichkeit? Fehlanzeige. Während er seiner Zukünftigen kaum Zeit oder Aufmerksamkeit schenkt, wurde er für mich immer unnahbarer & ich begann, sein Verhalten zu hinterfragen, Vermutungen aufzustellen.
& dann ist da noch Noah... Ja, Noah. Der mich so verliebt machte & sehnsüchtig sabbern ließ...

Anja führte mir nicht nur die Charaktere bild - & lebhaft vor Augen, sondern zog mich auch atmosphärisch, durch eine detaillierte, intensive Schreibweise in ihren Roman, dessen Worte noch lange in mir nachklingen werden. Gefühle, Situationen, Szenarien & auch die Charaktere wurden zusätzlich zu den Perspektivwechseln, durch Rückblicke in die Vergangenheit noch nachvollziehbarer, realistischer. Oh ja, ich konnte Noah & Hayley sehen & verstehen, während mein Herz blutete. Manche (klischeebehaftete) Vorahnungen bezüglich des weiteren Verlaufs kippte Anja unerwartet, hielt die Neugier konstant aufrecht. Eine regelrechte Verzweiflung lag über "Not over you" & ich wollte, nein ich musste wissen, was geschah, das aus der lebensfrohen Hayley die Frau eines Schnösel werden sollte; ich musste wissen, wieso Noah ging & wohin mich diese eindringliche, ungewiss verlaufende Geschichte bringen wird.

Dieser bewegende New Adult Roman ist eine emotionale Achterbahnfahrt, auf der ich, umgeben von wundervollen Charakteren, sämtliche Nuancen der Gefühlspalette erlebte & einem tiefen Herzschmerz ausgeliefert war. Ich wurde vollkommen gefesselt, erschüttert & überrascht, es gab Szenen, in denen mir der Mund offen stand, die mich regelrecht überrannten. Die Autorin berührte mich ganz tief im Inneren: ja, mein Herz wurde gebrochen, atmete erleichtert auf, um wieder zerfetzt zu werden.
Der Knoten in meiner Brust löste sich keine Sekunde &, nachdem ich die 270 Seiten beendete ... weinte ich zum ersten Mal seit Monaten!

Not over you" : ein Buch das so viel mehr ist, als eine Geschichte über
bedingungslose Freundschaft & eine tief greifende Liebe, die doch nie enden sollte...

Veröffentlicht am 31.07.2020

Fazit: Ein gesellschaftskritischer Pageturner!

The Passengers

🚛 The Passengers 🚛

von John Marrs erschien am 9. Juni 2020
mit 496 Seiten im Heyne Verlag.

🚛 The Passengers 🚛

von John Marrs erschien am 9. Juni 2020
mit 496 Seiten im Heyne Verlag.

Ein dystopisch anmutender Thriller, der flüssig & angenehm, wenn auch mit nervigen Wortwiederholungen, aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Zwar zieht sich der Anfang, in dem die Opfer vorgestellt werden, & auch im späteren Verlauf gibt es einige Längen, aber es lohnt sich definitiv, diese zu überwinden, denn Spannung, Überraschungen & eine interessante, fesselnde Story überwiegen! Ich konnte das Buch, nach den Startschwierigkeiten, nicht aus der Hand legen!

Zum Inhalt möchte ich nur sagen, dass es hier um viel mehr geht, als autonome Fahrzeuge, Terror & Technik. Soziale Medien, das Verhalten von Nutzern & der Gesellschaft im allgemeinen, ihre Prioritäten, Politik (...) stehen ebenso am Pranger, während Fragen, was wichtig, richtig oder falsch, was gut & böse ist oder die (eigene) Moral betreffend stets gegenwärtig sind ... Auf den fast 500 Seiten steckt eine Menge Input, um auf sich selbst & das eigene Verhalten zu blicken & so einige Wahrheiten über die Realität dieser Welt.

The Passengers wurde gekonnt aufgebaut, die Idee sehr gut umgesetzt, ebenso wie die Atmosphäre dieser nervenaufreibenden Story greifbar inszeniert, eingefangen wurde. Gefühle wie Angst & Nervosität, Anspannung & auch der Schrecken, Fassungslosigkeit waren greifbar.
Bei der anfänglichen Opfervorstellung blieben einige tiefere Fakten über die Passagiere offen & so war es interessant nach & nach zu erfahren, was denn diese unterschiedlichen Personen verbergen & wie sie sich in brenzligen, scheinbar ausweglosen Situationen verhalten. Neben den Opfern spielt Libby eine wichtige Rolle - intelligent, mutig, emotional; bleibt sich & ihrer Meinung bis zum Ende treu. Ich mochte sie sofort, denn sie wirkte authentisch, echt & solche Charaktere sind, selbst in der Realität, eine Rarität.

Eine action - & ereignisreiche Handlung, in der es kracht & brennt, in der gehofft, gebangt & gestorben wird. Voll von unvorhergesehenen Wendungen, unerwarteten Ereignissen & bodenlosen Abgründen.
Hätte der Autor das Ende ca. 70 Seiten vorverlegt wäre es ein perfekter Abschluss gewesen, so zog sich dieser leider auf irrelevante Weise ein wenig hin.

John Mars zeigt uns auf eindrucksvolle Art Zukunftsaussichten, um diese ungeschönt zu hinterfragen & ,samt der Gesellschaft, in der WIR leben, zu kritisieren.
The Passengers regt zum nach - & umdenken an; präsentiert dem Leser neben einer dramatischen & nervenaufreibenden Geschichte zahlreiche Tatsachen.