Profilbild von Paperback_Hoes

Paperback_Hoes

Lesejury-Mitglied

Paperback_Hoes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paperback_Hoes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ganz ganz wichtiger Jugendroman!!

Loveless (deutsche Ausgabe)

In „Loveless“ von Alice Oseman begleiten wir die 18-Jährige und noch ungeküsste Georgia aufs College, wo für sie und ihre Freunde Pip, Rooney und Jason eine aufregende Zeit beginnt. Georgia ist auf der Suche nach ihrer großen Liebe, da sie romantische Filme über alles liebt, geht sie fest davon aus, dass eine ähnliche Lovestory auch auf sie wartet. Doch irgendwie klappt es nicht so wie in den Filmen…

„Loveless“ ist eins der besten YA-Bücher was ich je gelesen habe. Es ist sex-positive (einfach ein ganzes Kapitel über Masturbation🫶🏼), wunderbar queer und voller Liebe obwohl keine romantische Lovestory im Vordergrund steht. Man begleitet Georgia dabei wie sie den Begriff und die Bedeutung von aro-ace (=aromatisch-asexuell) kennenlernt und sich immer mehr damit identifiziert. Sie auf dieser Suche nach sich selbst zu begleiten, ist super spannend und emotional geschrieben.

Manche Leser, die gerne YA und NA Romance lesen, mag es abschrecken, dass es in diesem Roman nicht hauptsächlich um eine romantische Liebesgeschichte geht. So ging es mir am Anfang auch, aber die Hauptthematik von „Loveless“ ist Liebe. Die platonische aber tiefe Liebe die die Freundschaften hier auszeichnet ist so wunderschön beschrieben, dass ich nicht anders kann, als jede Seite in diesem Buch zu lieben.

Generell konnte mich der simple aber zugleich emotionale Schreibstil komplett überzeugen, denn dank den zusätzlich noch sehr kurzen Kapiteln ist man fast schon durch die Seiten geflogen.
Es gab lustige Elemente, viele liebevolle Elemente, aber auch sehr ernsthafte Elemente in denen Probleme thematisiert werden wie zum Beispiel Ablehnung gegenüber Asexuellen/Aromantischen.

Auch die Theaterthematik mit Shakespeare hat mir sehr gefallen und hat mir richtig Lust gemacht ein paar Inszenierungen von Shakespeares Komödien auf der Bühne zu sehen.

RIESEN GROSSE LESEEMPFEHLUNG!!

JAHRESHIGHLIGHT

Starlight Full Of Chances

Schon bei ihrer ersten Begegnung spüren Vicky und Vince eine besondere und starke Anziehung. Als sie sich fünf Jahre später wieder treffen, können sie es nicht leugnen, das zwischen ihnen ist etwas ganz Besonderes. Doch Vince hadert mit seiner Vergangenheit und kann die Nähe zu Vicky nur schwer zulassen. Bis eine Nacht alles zwischen ihnen verändert.

Ich halte hier ein absolutes Herzensbuch in den Händen.
Vicky ist eine selbstbewusste, junge Frau, die mich immer wieder mit ihren starken aber auch schwachen Momenten beeindruckt hat. Ihre Sicht auf die Welt und auf sich selbst, ganz besonders ihr Feminismus und wie sie anderen Frauen begegnet, auch wenn die sich furchtbar verhalten haben, ist absolut inspirierend.
Ich konnte nicht anders, als mich Hals über Kopf in Vince zu verlieben, seine ruhige, bedachte Art hat es mir einfach angetan. Wie er sich Schritt für Schritt Vicky öffnet und sich liebevoll um sie kümmert, ist so schön als Leser mitzuverfolgen.
Auch die Nebencharaktere haben es mir mal wieder angetan, das ist ja das schöne an Reihen, dass man geliebte Charaktere immer wieder trifft. Alle Charaktere waren durchweg authentisch und die Liebesgeschichte von Vicky und Vince hat mich so sehr gefesselt, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe.
Wie schon beim ersten Teil, hat mich auch der Schreibstil des zweiten Teils wieder völlig umgehauen. Mounia Jayawanth schreibt auf eine frische, lustige und wortgewandte Art, die mich auf jeder Seite begeistern und überraschen konnte.
Durch Berlin als Setting, konnte ich mich noch mehr in die Geschichte fallen lassen. Gibt es etwas schöneres, als wenn man schon mal an den Orten war, über die mal liest?
Neben dem wunderbarem Humor, der mich so oft zum Lachen gebracht hat, wurden auch einige ernstere Themen behandelt, unter anderem sexuelle Belästigung. Ich finde es so super, dass hier auf wichtige Themen aufmerksam gemacht wurde und mit diesen sehr sensibel umgegangen wurde. Sowohl von Vince als auch von Vicky und sogar von Chelsea kann man als Leser etwas lernen.

Alles in allem ein absolutes Jahreshighlight!!!

Zuckersüße Lovestory im STEM-Setting

In dieser rom-com Liebesgeschichte mit STEM-Setting geht es um die Neurowissenschaftlerin Bee Königswasser, die bei einem neuen Projekt der NASA mitwirkt und dort auf ihren Erzfeind Levi Ward trifft. Doch durch die erzwungene Zusammenarbeit lernen sie sich besser kennen und zwischen

Da ich „The Love Hypothesis“ letztes Jahr über alles geliebt habe, hatte ich große Erwartungen an „Love on the Brain“ und hab mir gleich zu Beginn Textmarker, Bleistift und Post-its geschnappt um witzige Stellen, Anspielungen auf andere Bücher und die Lovestory zwischen Bee und Levi festzuhalten.

Ich habe es GELIEBT. JEDE. EINZELNE. SEITE.
Dieses Buch hat mich so oft zum Lachen gebracht, es gab so viele super süße auf Anspielungen auf beispielsweise Stolz und Vorurteil, Notting Hill oder auch Star Wars. Unsere Hauptprotagonistin Bee ist eine starke, junge Frau die allen Widrigkeiten in der von Männern dominierten Welt der Wissenschaft trotzt und nebenbei noch einen genialen Twitter Account leitet. Ihr Nemesis Levi Ward ist soo groß, hat die grünsten Augen dieser Welt und mein Herz im Sturm erobert. Wer kann schon diesem etwas düsteren, total missverstandenen, harte-Schale-weicher-Kern Love Interests widerstehen.
Die Lovestory war geprägt von beidseitigen Missverständnissen, Enemies to Lovers, Second Chances und dem STEM-Setting, was es zu etwas ganz besonderen gemacht hat. Der anfängliche Hass wurde durch viele kleine gemeinsame Momente, die für Schmetterlinge im Bauch sorgten, zu Freundschaft und später zu Liebe.
Natürlich war die Liebesgeschichte ein klein wenig vorhersehbar und wies einige Parallelen zu “The Love Hypothesis” auf, aber nichtsdestotrotz werde ich jedes Buch von Ali Hazelwood lesen, denn ihr Humor und ihre liebevoll ausgearbeiteten Charaktere machen jedes Buch einzigartig.

Komplexe neue Fantasy Welt

Nevernight - Die Prüfung

In diesem High Fantasy Roman lernen wir Mia kennen, die aus einem starken Rache Motiv heraus Teil der Roten Kirche werden will, einem geheimen Verbund von Auftragskillern. Im ersten Band begleiten wir sie bei ihrer Ausbildung in der Roten Kirche und lernen die düstere Welt kennen, in der Mia lebt.

Wie bei den meisten High Fantasy Büchern braucht man auch hier einige Zeit um sich in der Welt zurechtzufinden. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da Jay das World Building in teilweise seitenlangen Fußnoten erklärt. Doch die Vergangenheit von Mia, die wir in Rückblenden kennenlernen, ihre Pläne für ihre Zukunft und ihr starker Charakter haben mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit ihr weitergeht.
Auch die Charaktere die im Laufe des Buches noch hinzukommen, sind alle gut ausgearbeitet und es entwickeln sich viele interessante Beziehungen zwischen den Charakteren. Man sollte jedoch wissen, dass die Handlungen teilweise sehr brutal sind und der Autor auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich persönlich fand es schon heftig, es hat allerdings zur allgemein sehr düsteren Welt und den Charakteren gepasst. Außerdem wurde diese schwere Atmosphäre immer wieder durch den Humor der Charaktere, aber auch durch die Erzählweise der Fußnoten aufgelockert.
Zum Ende hin nahm die Geschichte immer mehr Fahrt auf und es kamen mehrere, völlig unerwartete Plot Twists.

Die Welt die hier aufgebaut wird ist komplex, düster und bietet viel Potenzial für die weiteren zwei Bände. Die vielen Andeutungen und Fragen die aufkommen lassen einen am Ende gespannt auf Band 2 zurück.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Zuckersüß!!

Worlds Collide

Anabelle’s Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte reingezogen, wirklich von der ersten Seite an interessant und fesselnd. Auch das Setting in der Influencer Branche hat mir gut gefallen (das wird ja mittlerweile auch öfter von Autorinnen aufgegriffen). Ganz besonders weil mit Fiona dieses Klischee der “dummen Beauty Bloggerin” aufgebrochen wurde. Auch wenn es manchen unnötig erscheinen mag, dass viele Beauty Blogger ihre eigenen Make Up Labels rausbringen, so steckt dahinter doch meistens ganz viel Herzblut und Leidenschaft und genau das habe auch ich durch Fiona gelernt.

Seit ihrem gemeinsamen Panel habe ich Fiona und Demian geliebt, da war einfach vom ersten Moment an Chemie zwischen den beiden. Und dann die vielen darauffolgenden Treffen waren so süß und mit ganz viel Liebe zum Detail geschrieben, dass ich nicht anders konnte, als mich auch zu verlieben.

Dann war da noch die Thematik mit Fionas Mutter. Tatsächlich habe ich das noch nie so vorher gelesen, habe aber schon in einigen Rezis gesehen, dass viele sich damit identifizieren können und Dankbar für die gute Aufarbeitung des Themas sind!

Trotz dieser ernsten Thematik und dem Drama von der die Storyline lebt, gab es auch viele leichte und lustige Stellen, die den Lesefluss noch zusätzlich gestärkt haben!

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe und kann “Worlds Collide” jedem NA-Liebhaber nur ans Herz legen.

Spicy Level: 3/5🌶
𝘦𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘚𝘮𝘶𝘵𝘵, 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘸𝘢𝘴 𝘥𝘳𝘪𝘯 𝘪𝘴𝘵, 𝘸𝘢𝘳 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨 𝘨𝘶𝘵 𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘳𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯