Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Wenn in Europa das geglaube Glück wohnt...

Barfuß in Deutschland

Nach dem Tod ihrer Mutter träumt Mutoni von einem Leben in Europa. In Ruanda hält sie nichts mehr, nachdem ihre Schwester überstürzt nach Dubai aufgebrochen ist, um ihrerseits ein besseres Leben zu finden.
Durch ...

Durch eine frühere Freundin wird Mutoni ein Kontakt mit einem wohlhabenden Mann in Deutschland vermittelt. In dem Glauben, dass Sebastian ihr Freund wird und ihr ein gutes Leben ermöglichen wird, macht Mutoni sich in den deutschen Winter auf. Kälter als das Wetter ist die gewaltvolle und ausbeuterische Situation, die Mutoni erwartet.
Sie kann sich aus ihrer Zwangslage befreien, irrt barfuß durch Hamburg und findet wie durch ein Wunder eine unerwartete Hilfe. Nur weit weg von Hamburg will sie und die schlimmen Erlebnisse vergessen. Mit der Zeit kommt Mutoni in Deutschland an, lernt Menschen und Kultur kennen. Es sieht aus, als könnten ihre Wunden heilen. Allerdings erkennt Mutoni, dass die Leute gewisse Ressentiments gegen sie haben. Der jungen Frau, die in Ruanda studiert hat und als gebildet gilt, wird in Deutschland lediglich ein Pflegejob zugetraut. Mutoni kommt an den Punkt, an dem sie sich fragt, ob Europa wirklich das Paradies ist, für das sie es gehalten hat.

So richtig weiß ich nicht, was ich im Nachgang von diesem Buch halten soll, obwohl ich es schon gut fand. Für mich kommt Mutoni vom Regen in die Taufe, was daran liegt, dass sich sich Mutonis Vorsicht zu Naivität wandelt, je näher ihre Reise nach Europa rückt. Die helfenden Hände, denen sie sich anvertraut, wägen mal mehr, mal weniger offensichtlich immer auch die Investition für ihre Bemühungen ab. Aus der Gesamtsumme dessen, was Mutoni widerfährt, zieht sie das möglichst Positive, das sie nach der letzten Seite, dem Fokus der Leser:innen entrückt, hoffentlich glücklich macht.

My Roomate is MORE CATS!

My Roommate is a Cat 6

Der menschenscheue Subaru wird immer besser darin soziale Kontakte zu knüpfen. Nachdem er einen entlaufenen Kater seiner Besitzerin zurückbringt, stellt er fest, dass Katze Haru sehr verändert und irgendwie unruhig ist. Während einer Besprechung bei sich zu Hause finden Subaru und sein Lektor eine Gruppe kleiner Kätzchen unter der Terrasse. Sie wurden wohl von ihrer Mutter verlassen. Subaru bringt die Kleinen zur Tierärztin, bei der er auch anspricht, dass Haru sich derzeit seltsam verhält. Die Tierärztin rät Subaru sich künftig noch etwas mehr um Haru zu kümmern, weil sie sich vernachlässigt fühlen könnte.
Die Geschichte, die seit Band 1 immer abwechselnd aus der Sicht von Subaru und aus der Sicht Harus erzählt, offenbart in Harus Kapitel, dass sie die verlassenen Kätzchen längst wahrgenommen hat und Subaru auf diese aufmerksam zu machen versucht. Haru will unbedingt, dass es den Katzenbabys gut geht, und so kommt es zustande, dass sie und Subaru sich ein wenig missverstehen. Haru erkennt aber, dass Subaru ein gutes Zuhause für die Katzenkinder finden will. Noch nicht alle können an neue Besitzer vermittelt werden, und so entschließt Haru sich eine gute große Schwester für die kleinen Kätzchen zu werden.

Mal wieder eine supersüße Katzengeschichte um das willensstarke Katzenmädchen Haru und den schusseligen Subaru! Einen Punkt Abzug gibts meinerseits aber wegen der unzusammenhängenden Episoden, die nichts mit der eigentlichen linearen zu tun hatten und mir persönlich nicht so zugesagt haben, weil ich einfach viel lieber die eigentliche Geschichte weiterverfolgen wollte. Doch auch trotz dieses ungewollten Intermezzos ist “My Roommate is a Cat” für mich nach wie vor ein Wohlfühlmanga, zu dem ich gerne immer wieder zurückkehre!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Buch, das Frauen für ihre Karriere lesen sollten!

Das Arroganz-Prinzip

Frauen sind von der Venus, Männer sind vom Mars. Und genau so fühlt sich Kommunikation manchmal an – als würden zwei Aliens miteinander sprechen. Gerade im Berufsleben kann das äußerst zäh sein. Peter Modler beschäftigt sich in seinen sogenannten “Arroganztrainings” damit, Frauen eine Kommunikationsweise beizubringen, mit der sie sich gegenüber ihren männlichen Kollegen behaupten können. Bald schon sind seine Kurse über Monate im Voraus ausgebucht, so dass dieses Buch entstanden ist.

Als Buchhändlerin hatte ich bisher mehr weibliche als männliche Kollegen, fand das Thema des Buches aber so interessant, dass ich mich damit trotzdem gerne beschäftigen wollte. Männer kommunizieren, so sagt Modler, anders als Frauen. Oft äußern Männer nonverbale Botschaften wie Revierverhalten, wie man in einigen von Modlers im Buch vorgestellten Fallbeispielen nachlesen kann. Da wird dann schon mal der Bürotisch der Vorgesetzten zu einem kleinen Kampfplatz, um die geltenden hierarchischen Gegebenheiten zu verschieben. Den Kommunikationsstil von Männern finden die Frauen, von denen Modler in seinem Buch aus den Kursen berichtet, respektlos und arrogant. Modler versucht zu vermitteln und erklärt, dass diese Art der Kommunikation, nämlich auch mal einen Rempler zu verabreichen und jemandem einen Spruch zu drücken, unter Männern sportlich zum guten Ton gehört und überhaupt nicht persönlich aufgefasst wird.
Modlers Beispiele sind verständlich und einleuchtend, so dass man einen guten Eindruck bekommt, wie man als Frau seine Kommunikation erfolgreich für die Ebenen gestalten kann, in denen nach wie vor eher Männer als Frauen vorkommen.

Auch wenn ich das Wissen dieses Buches sicher nicht unbedingt in meinem Arbeitsalltag anwenden kann, hab ich dennoch einige Kenntnisse daraus gewonnen. Einem Transmann in meinem Umfeld habe ich das Buch auch empfohlen, weil ich mir vorstellen kann, dass es einem als Frau geborenem Mann, dem die männliche Sozialisation fehlt, helfen könnte eine andere Art der Kommunikation zu erlernen.

Plötzlich werden Männer schwanger

He's Expecting - Seine erste Schwangerschaft

Kentaro Hiyama ist ein Mann und – SCHWANGER! Seit einigen Jahren können dies auch Männer. Gesellschaftlich verachtet entscheiden sich allerdings nur wenige Männer, ihre Schwangerschaft auch offen zu zeigen und ein Kind auszutragen. Hiyama ist zwar kein Womanizier, hat in der letzten Zeit aber die eine oder andere Affäre gehabt. Nun muss er nicht nur herausfinden, wer die Erzeugerin ist, sondern auch überlegen, wie es weitergeht, denn er möchte das Kind auf jeden Fall bekommen. Doch nicht nur das: Hiyama plant seinen Karrierejob im Büro hinter sich zu lassen und ein Café für schwangere Männer und Väter mit Kindern als Begegnungsstätte zu eröffnen, um die Akzeptanz für das neue Phänomen zu steigern. Auf seinem Weg dahin trifft Hiyama auf andere Menschen mit besonderer Situation, die er inspiriert, noch bevor er sein Café eröffnet.

Ein interessanter Manga mit einer tieferen Botschaft – Care-Arbeit, Schwangerschaft und Empowerment. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, nicht zuletzt, weil der Manga in einem Band erzählt war (was heutzutage schwer genug zu finden ist). Gern mehr in diese Richtung!

Auftakt zu einer spaßigen Kinderbuchreihe

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Ria Grau ist einer der wenigen Wetterschöns ohne Wettermagie. Ist aber auch gar nicht schlimm, denn was Ria dafür hat, sind zwei grandios gute Freunde! Ihre Freundin Nastja ist eine Regenschön und beherrscht mithilfe ihres Umhangs die Regenmagie. Ihr Kumpel Minus ist ein Schneeschön und ziemlich schlau. Und dann gibt es da noch die Wolkenkatze Nim, auf der Ria durch die Gegend fliegen kann, wenn Nim nicht gerade unkontrolliert explodiert und Ria auf ihrem Hintern landen lässt.
Mit ihren Freund:innen und ihrer Mama macht Ria sich eines Abends zur seltenen Sonnenfinsternis auf, die nur alle elf Jahre in den Wetterlanden zu beobachten ist. Dort trifft sie auf ihr Idol, LaVa von Glut und Gloria, die eine Erderforscherin ist und Bücher über ihre Abenteuer geschrieben hat, die außer Ria jedoch keine große Fangemeinde zu haben scheinen. Inspiriert von LaVa macht sich Ria noch vor der Sonnenfinsternis, angestachelt durch eine Mutprobe, auf den verbotenen Weg zur Erde, um dort einen Schatz zu suchen. Doch sie findet nicht nur einen Schatz, sondern ebenso eine Magie, die schon lange verloren geglaubt war – die Regenbogenmagie. Ohne Mentor:innen, die ihr zeigen, wie diese alte Magie einzusetzen ist, ist Ria allerdings ganz auf sich alleine gestellt, um sie kontrollieren zu lernen. Eine Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, denn eine Horde grimmiger Wetterwüsts ist dabei einen Sturm heraufzubeschwören, der seit tausend Jahren auf der Erde nicht mehr vorkam.

Angezogen durch das farbenfrohe Cover und die Erinnerung an meine erste Heldin, die ich wohl so mit drei oder vier Jahren gehabt haben muss (nämlich Regina Regenbogen), konnte ich an diesem Buch nicht vorbeigehen, ohne es kaufen zu müssen. Die Geschichte ist schön, die Wetterlande ein Ort zum Staunen, die Protagonist:innen lustig, und Freundschaft wird großgeschrieben! Alles in allem genau das, was ein kurzweiliges Kinderbuch bieten sollte. Diese Reihe verspricht ein Wiedersehen mit weiteren Bänden, die hoffentlich ebenso unterhaltsam sind wie sein Auftakt!