Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Ein unaufgeregtes Buch mit einer Erzählweise, die an Meditation grenzt

Herr Nakano und die Frauen

Die Menschen in Herrn Nakanos Trödelladen sind so bunt zusammengewürfelt wie die Gegenstände, die zum Verkauf dort angeboten werden. Herr Nakano und seine Schwester Masayo betreiben das Geschäft, und Herr Nakano wird nie müde zu betonen, dass es kein Antikgeschäft ist, sondern er lediglich mit Trödel handelt. Hitomi arbeitet als Aushilfe in Nakanos Geschäft, genauso wie der seltsam zurückgezogene Takeo.
Hiromi entwickelt eine eigenwillige Zuneigung zu Takeo, und zwischen den skurrilen Kund:innen und Mittagspausen im hinteren Teil des Ladens versucht Hiromi Takeo für sich zu gewinnen. Takeo verbringt bereitwillig seine freie Zeit mit Hiromi, kann sich aber nicht vollständig in eine Beziehung mit ihr einlassen, was Hiromi auch in ihrer eigentlich liebgewonnenen Arbeit negativ beeinflusst.
Doch Veränderungen passieren nicht nur innerhalb von Nakanos Trödelladen, auch eine sich veränderte Wirtschaft zwingen ihn dazu sich damit auseinanderzusetzen, wie er sein Geschäft in Zukunft führen möchte.

Den Titel des Buches fand ich im Nachhinein ein wenig ihrreführend. In “Herr Nakano um die Frauen” geht es nicht um Liebschaften und Affären, sondern um die Menschen, die sein Geschäft zusammenführt. Der Reiz dieses Buches liegt in den Begegnungen der Charaktere und in den Beschreibungen kleinerer Handlungen und Details, die sich im Geschäftsalltag abspielen. Dieser Roman ist sicher nicht für jeden etwas, sondern eher für die Empfindsamen, die in der unaufgeregten Alltäglichkeit Schönheit erkennen, wenn sie so zart geschrieben ist wie Hiromi Kawakami es hier getan hat.

Jugendliche Kapitalismuskritik

Auf der Tonnenseite des Lebens

Als Studentin Merle in der WG im Haus von Joel einzieht, hilft er ihr beim Einzug und erfährt dabei, dass sie einen erfolgreichen Blog zum Thema Nachhaltigkeit hat. Joel findet Merle ziemlich süß und versucht näheren Kontakt zu ihr aufzubauen. Nur zu gern lässt er sich von Merle einspannen, als sie eine Story übers Foodwasting bringen will. Joel schließt sich sogenannten Mülltauchern an, Leuten, die abends im Abfall von Supermärkten nach noch guten Lebensmitteln suchen. Was für Merle reichweitenstarker Content ist, entwickelt sich durch neue Kontakte für Joel bald zu mehr. Er lernt Leute kennen, für die das Retten von Lebensmitteln keine Ideologie ist, sondern existenziell, weil sie anders nicht über die Runden kommen. Und dann wird Joel eines nachts beim Containern von der Polizei erwischt – denn in Deutschland ist das Mitnehmen von Müll strafbar.

Das Buch fand ich richtig, richtig toll! Als jemand, der selbst eine Zeit lang Containern war, konnte ich mich in die Geschichte total gut hineinversetzen. Auch die Kontakte, die Joel während seiner Streifzüge macht, sind wie aus dem Leben gegriffen. Mir sind damals auch andere Mülltaucher begegnet, mit denen ich dann gerne vor Ort geteilt habe. Das Buch greift eine so wichtige Thematik auf, und beim Lesen habe ich mir gewünscht, dass unsere Gesetzgebung der französischen endlich nachzieht, denn dort ist es seit einigen Jahren verboten, dass Supermärkte Lebensmittel einfach entsorgen.
Wer ein Buch mit relevanter Substanz lesen möchte (oder dies seinen Kindern nahelegen will), der sollte zu diesem Buch greifen!

Ein Geschenk für Leserinnen

Frauen in der Buchhandlung

“Frauen in der Buchhandlung” ist ein Kompilat aus Gedanken von Nina George und Bildern bzw. Gemälden, welche diese Gedanken ergänzen.
Sie lässt berühmte Frauen zu Wort kommen und ergänzt ihre eigene Liebe ...

Sie lässt berühmte Frauen zu Wort kommen und ergänzt ihre eigene Liebe für Bücher sowie die Sehnsucht nach Buchorten, die ein Heimatgefühl vermitteln.

Es ist ein schönes Geschenkbuch, ich persönlich hatte in das Buch vor meinem Kauf nicht reingeschaut und hätte mir mehr Lesbares und weniger Bildmaterial erhofft, ein bisschen mehr Lobhudelei auf meinen Arbeitsort und meine Tätigkeit und das Wissen als Buchhändlerin.
Wer allerdings für lesende Freundinnen ein Geschenk sucht und den Lesegeschmack nicht kennt, der kann dieses hübsche Büchlein allerdings gut verschenken.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Dieses Buch ist so wichtig!

Wir doch nicht

Mathilda lebt in einer Zeit neuer politischer Umbrüche in Hamburg. Eine aufstrebende Partei setzt sich für traditionelle Werte ein, die das Patriarchat neu stärkt. Als diese Partei an die Macht gelangt, ist eine der ersten Gesetzesänderungen auf ihrer Agenda, Empfängnisverhütung und Schwangerschaftsabbruch per lebenslanger Haftstrafe zu verbieten.
Die Entscheidungsgewalt über ihren Körper versucht sich die Mittdreißigerin Mathilda im Badezimmer mit einem Kleiderbügel zurückzuholen. Sie weiß, dass sie für das, was sie tut, im Gefängnis landen kann, zumal sie auch schon unter besonderer Beobachtung der örtlichen Behörden steht – denn in ihrem Alter noch kein Kind zu haben steht den Werten der neuen Regierung gegenüber. Mathildas Mutter hat das Land längst verlassen, und mittlerweile wünscht Mathilda sich, sie hätte ihre Warnungen nicht achtlos beiseiteschieben sollen. Für ihren Mann Finn entwickelt Mathilda zunehmend Abscheu, denn er sieht in der Kontrolle der Frauen und Kinder, welche die neue Regierung anstrebt, eine Karrieremöglichkeit. Um seine beruflichen Ziele zu erreichen, steht ihm die Kinderlosigkeit allerdings im Weg. Doch dann entzünden sich Mathildas innere Verletzungen, und sie zieht ungewollte Aufmerksamkeit auf sich, die sie das Leben kosten kann.

In den USA ist am 25. Juni 2022 mit dem Kippen des Urteils Roe v. Wade das seit 1973 bestehende Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch in vielen Bundesstaaten stark eingeschränkt worden. Aktueller könnte dieses Buch daher nicht sein. “Wir doch nicht” schreit in einer wichtigen literarische Sprache, denn Freiheit nutzt sich ab, wenn sie nicht genutzt wird – also lest dieses Buch und gebt es weiter!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Unterhaltsam, lässt aber den erwarteten Lokalesprit vermissen

Erleuchtung in Büdelsdorf

Treffen sich ein Pfarrer, eine Hummel und ein Psychiater an der Bushaltestelle... Der Klappentext dieses Buches liest sich wie der Auftakt zu einem Witz, und tatsächlich hat das Buch auch etwas davon. An besagter Bushaltestelle lauscht die Hummel einer Geschichte, die man sich in Büdelsdorf über einen jungen Mann erzählt, und besonders interessiert ist die Hummel, weil dieser Mann der Einzige war, der je mit ihr gesprochen hat und ihr den Namen “Herr Krause” gegeben hat.
Wer nun also ist dieser Mann, über den sich ein ganzes Dorf Geschichten erzählt? Es handelt sich um den schusseligen Paul, der nach der Trennung von seiner Freundin und einem Alkoholexzess, bei dem er nackt vor der Kirche aufgegriffen wird, plötzlich eine Stimme in seinem Kopf hört. Diese Stimme offenbart sich als Gott, und Gott möchte von Paul, dass er Liebe und Frieden in die Welt bringt. Paul wird nahegelegt, beim örtlichen Psychiater vorzusprechen. Durch die redselige Sprechstundenhilfe fürchtet sich bald ganz Büdelsdorf vor dem nackten Irren, der Stimmen hört und die Leute mit perversen Dingen belästigt. Mit der Stimme Gottes im Ohr findet Paul aber tatsächlich einen unorthodoxen Weg, Liebe und Frieden in die Welt zu bringen.

Es handelt sich um einen kurzweiligen und unterhaltsamen Roman. Ich gebe dennoch nur drei Sterne, was eventuell meinen enttäuschten Erwartungen geschuldet ist. Ich habe lange Zeit in Büdelsdorf gelebt und mir von einem Buch dieses Titels einiges an Lokalkolorit versprochen. Die Handlung des Buches hätte allerdings auch in jeder anderen Stadt spielen können, denn weder besitzt Büdelsdorf eine Nikolaikirche, noch gibt es dort einen Bahnhof. Wer nie in Büdelsdorf gelebt hat oder ohne die Erwartugen in das Buch einsteigt, die ich dafür gehegt hat, der darf sich von einer humoristischen Kurzweile berieseln lassen.