Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Ein Blick in Schwarze deutsche Alltagswelten

Raus aus den Schubladen!

Florence Brokowski-Shekete ist Schulrätin und Schulamtsdirektorin. Als Woman of Color erntet sie schon mal den einen oder anderen verwirrten Blick von Eltern, die nicht mit einer Schwarzen in dieser Position rechnen. Ausgehend von dieser Erfahrung interviewt Brokowski-Shekete in “Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen” zwölf Personen Schwarzer Hautfarbe und fragt nach ihren Alltagserfahrungen in Deutschland. Antworten geben ihr unter anderem Keno Veith, der viral bekannt geworden ist durch sein Video eines liegengebliebenen Treckers bei der Maisernte oder Viktor Nettey, der einzige Schwarze Metzgermeister in der Pfalz.

Zusammengekommen ist ein kleines Kompendium aus Erfahrungen, positive wie negative, durchaus auch Hoffnung machende auf ein Zusammenleben, das alle ein- und niemanden aufgrund seiner Hautfarbe ausschließt. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr bereichert, und ich bin dankbar für die Einblicke, die es mir gewährt hat. Als Gesellschaft brauchen wir diese Blicke in die Lebensrealitäten unserer Mitmenschen.

Geballte Kätzchenpower

Kleiner Tai & Omi Sue - Süße Katzenabenteuer 4

Tai sieht während des Spielens ein anderes Kätzchen am Fenster, und kurze Zeit später stellt es sich als Nachbarskater Rai vor, der mit Tai spielen will. Die beiden Katzen lassen es krachen, und mittendrin ist Omi Sue, die doch eigentlich nur ihre Ruhe haben und schlafen möchte. Sue versucht Tai Gelassenheit beizubringen, der junge Kater beobachtet bewundernd, bis er feststellt, dass es auch etwas gibt, in dem eine erwachsene Katze keine Gelassenheit zeigen kann, wenn auch bei ihr die Begeisterung überhand nimmt. Als Sues Besitzer die Futternäpfe der beiden Katzen überfüllt, weiß Sue, dass sie heute Nacht alleine gelassen werden. Für Tai ist es die erste Nacht ohne den Hausmenschen. Doch durch ein Missgeschick werden die beiden ausgesperrt und werden die Nacht draußen verbringen müssen. Wie werden die beiden Hauskatzen das wohl meistern?

Jetzt bin ich aber auf Teil 5 gespannt, denn ich will unbedingt wissen, ob die betagte Katzendame Sue einer Nacht außerhalb des Hauses gewachsen ist!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zeit für Tai, nach Hause zu gehen...

Kleiner Tai & Omi Sue - Süße Katzenabenteuer 3

… eben war er noch da, und nun ist Omi Sue wieder ganz allein. Sie kann sich nun wieder ganz ihren vielen täglichen Schläfchen hingeben, ganz wie es einer alten Katze gebührt. Und doch vermisst sie den quirligen jungen Kater auch, der so viel Leben in die Wohnung gebracht hat. Tai scheint es nicht anders zu ergehen, denn schon kurze Zeit später findet sich Tai vor dem Terassenfenster wieder, um Sue zu besuchen. Die Omi und der Kleine sind wieder vereint, und macht Tai wieder nur Unsinn, für den Sue den Ärger kassiert. Als Tais Besitzer kommt, um das kleine entflohene Katerchen abzuholen, entscheiden die beiden Katzenbesitzer ihren Fellnasen das Wiedersehen zu lassen und Tai zu einem späteren Zeitpunkt zurückzubringen. Glück gehabt!

Das war ja zum Glück nur ein kurzer Abschied, den die beiden lieben Manga-Katzen da erleiden mussten! Auch der dritte Band hat wieder viel Spaß gemacht, denn Energiebündel Tai bringt Omi Sue immer wieder ins Schwitzen und sorgt für ein kleines bisschen Ärger und reichlich Unterhaltung!

Band 2 führt in die Tiefen des Meeres

Wings of Fire 2

Das 2. Buch der Wings-of-Fire-Reihe führt uns ins Meer. Nachdem die fünf jungen Drachen der Prophezeiung erfolgreich ihr erstes Abenteuer überstanden haben, sind sie natürlich neugierig auf jeden ihrer Drachenstämme. Tsunami wähnt sich als die verlorene Tochter der Königin der Meeresflügler, denn das Ei, dem sie entschlüpft ist, wurde zur Erfüllung der Vorsehung aus dem Nest der Meeresflüglerkönigin gestohlen. So machen sich die fünf Drachlinge auf die Suche das Königreich im Ozean zu finden. Tatsächlich gelingt es Tsunami, ihrer Mutter zu begegnen, doch diese Begegnung bringt auch einige Probleme. Die anderen vier jungen Drachen werden nicht so wohlwollend aufgenommen wie die verschwundene Prinzessin, und zudem findet Tsunami Konkurrenz in der neuen Familie. Im Königreich der Meeresflügler werden einige Intrigen geknüpft, und Tsunami ist hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl der Verpflichtung, Königin Coral dabei zu helfen, die Intrigen aufzudecken und ihren Freunden. Die Drachen, mit denen sie ihre ersten Lebensjahre verbracht hat, sind ihr zur Familie geworden. Doch zunehmend gerät ihr starker Wille mit dem der anderen Drachlinge aneinander und stellt die Loyalität von Tsunami auf eine große Probe.

Tsunami empfand ich schon im 1. Buch als einen interessanten Charakter, und so hat es mich gefreut, dass das Meeresflügler-Mädchen hier die Erzählung in die Hand genommen hat! Sie ist ein kleines Alphatierchen, das im Laufe der Handlung lernt, wann es angemessen ist sich durchzusetzen, und wann man auf den Rat seiner Freunde hören sollte. Die Fantasyreihe gefällt mir richtig gut, und ich freue mich darauf, im 3. Band die schillernde Glory und die bei den anderen Drachenstämmen verpönten Regenflügler noch näher kennenzulernen!

Getrennte Wege

Game - Lust ohne Liebe 05

Sayo hat das Spiel beendet, denn Lust ohne Liebe gibt es für sie nicht mehr. Kiriyama und sie gehen getrennte Wege, denn für ihn kommt eine Beziehung nach wie vor nicht infrage. Dennoch begegnen sich beide natürlich weiterhin auf der Arbeit, wo sie sich mit distanzierter Höflichkeit begegnen. Aber auch dort kommen sie um gewisse Berührungspunkte nicht herum. Eine Arbeitskollegin will eine Singleparty veranstalten, zu der Sayo hingeht und mit ihrem für sie ungewöhnlichen Dresscode einem Kollegen den Kopf verdreht, dass er sich in Sayo verliebt.
Kiriyama nutzt eine Gelegenheit, um die Lücke, die Sayo hinterlassen hat, anderweitig zu füllen. Es gelingt ihm nicht wirklich, doch er scheint nicht bereit sich einzugestehen, dass Sayo ihm ebenfalls fehlt.
Wie wird es wohl weitergehen mit den beiden?

Der lang ersehnte 5. Band der Reihe ist für mich bisher der Schwächste. Ein wenig ist es nachvollziehbar, denn die Story lebt einfach von der erotischen Interaktion zwischen Sayo und Kiriyama. Kiriyamas „Substitut“ konnte mich nicht überzeugen. Dennoch, ich bin gespannt, wann mit einem Folgeband zu rechnen ist und ob dieser mich wieder in die ursprüngliche Begeisterung für sich ziehen kann.