Profilbild von Papiertintenliebe

Papiertintenliebe

Papiertintenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papiertintenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Academy-Setting & sommerliche Vibes.

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Maren Vivien Haase war bislang eine Autorin, von der ich immer mal wieder etwas gehört habe aber bis zur Publikation von „Belladaire Academy of Athletes – Liars“ noch nichts gelesen hatte.

Das Cover ...

Das Cover war natürlich einer der Gründe, weswegen dieses Buch mein Interesse weckte. Das Zusammenspiel der Farben wirkt glamour- & luxuriös zugleich, weswegen es optimal zur Geschichte passt. Außerdem interessiere ich mich seit meiner Lesezeit von „Dunbridge Academy“ immer wieder für Eliteschulen oder ähnliches in diesem Bereich, wo die Belladaire Academy schon recht stark mithalten kann.

Wie man dem Titel dieses Bandes bereits entnehmen kann, basiert das Leben der Protagonistin auf einer Welt, welche sie mit einer Illusion füllt. Sie hat in ihrer alten Schule negative Erfahrungen sammeln müssen & versucht dies weiterhin zu verarbeiten sowie damit zurecht zu kommen. Außerdem kollidieren zwei Welten aufeinander, als sie einen Platz an der besagten Academy of Athletes erhält, da sie im Gegensatz zu ihren Mitschülern nicht aus einer Welt voller finanziellen Überflusses stamm.

Ambrose, der diesen finanziellen Überfluss gewohnt ist, hat jedoch seine eigenen Probleme, die allerdings innerhalb seiner Familiendynamik liegen. Von seinen Eltern werden er und sein Bruder – genannt Aaron – häufig miteinander verglichen, insbesondere, da Aaron der erfolgreichste und vielversprechendste Schwimmer der Academy ist und dieser Fakt immer wieder vor Ambroses Augen gehalten wird.

Durch Zufall begegnen sich die beiden Protagonisten recht zügig & Ambrose wird bewusst, dass Nika – die Protagonistin – anders ist als sie wirken mag. Dies führt daraufhin zu einem Deal zwischen den beiden, der weiterhin zu Spannungsmomenten führt und einen Nervenkitzel beim Leser weckt.

Die Autorin ist nun, seitdem ich diese Geschichte beendet habe, definitiv jemand geworden, der ich weiterhin literarisch auf Social Media folgen werde, um weitere Werke ihrerseits lesen zu können. Ich bin bereits auf Band 2 gespannt, in dem es über Lova & Luis handeln wird, welche in dieser Geschichte bereits im Hintergrund thematisiert wurden.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wilma, die Wolkengucker-Gründerin. ♥

Die Wolkengucker

"Die Wolkengucker" von Kristina Fritz ist eines der Bücher, die eine Geschichte mit Mehrwert beinhalten.

Wilma, die Wolkengucker-Gründerin, erfüllt mit der Gründung dieser Gemeinschaft den Wunsch ihrer verstorbenen Freundin Margarete, da die beiden gerne Zeit mit Wolken anschauen und beschreiben verbracht haben. Außerdem nimmt Wilma anfangs die Reinigungskraft Ayla bei sich auf, die zuvor bei ihrer Freundin Arbeit gefunden hatte. Diese Zusammenkunft gestaltete sich anfangs etwas steinig, führte am Ende aber zu einem positiven Ergebnis miteinander.

Auch Matt, der seine Ehefrau vor dem Beginn der Geschichte verloren hat, ist mit seiner Tochter Mia in der Geschichte präsent. Die Kleine ist auch diejenige, die von der Wolkengucker-Gemeinschaft gelesen hat, wodurch die beiden Anschluss in diesem Club finden, der zunächst aus den beiden, Wilma sowie Ayla und Wilmas Gärtner bestand.

Da Wilma, die hauptsächliche Protagonistin meiner Meinung nach, finanziell ausgesorgt hat, ist sie diejenige, die letzten Endes ihre Villa an die kleine Mia vererbt. Außerdem erfährt man später weitere Details zu der Dame, z. B. über ihre Leidenschaft zum Fliegen.

Wie oben erwähnt, hat die Geschichte einen Mehrwert, da sie in Richtung Trauerbewältigung tendiert. Zeitweise fand ich die Geschehnisse allerdings ein wenig zügig, was nicht weiter schlimm ist. Allerdings war mir das Buch teilweise ein wenig zu emotional, wahrscheinlich weil das Thema kein Einfaches ist. Damit sollte man sich somit vorab beschäftigen, ob man darüber etwas lesen möchte bzw. kann.

Meiner Meinung nach ist der Kern der Geschichte der, dass Nächstenliebe und Zusammenhalt laut der Autorin "großgeschrieben" werden sollten, dem ich auch zustimme.

Mein Fazit ist demnach, dass die Geschichte eine schöne ist, mit Tiefgang und vielen Emotionen. Teilweise etwas schnell, was die Handlungen betreffen aber dennoch ein gutes Buch, wenn man etwas sucht, dass als Inspiration in Krisenzeiten und angenehme Lektüre dient.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein weiteres Mal in St. Andrews by-the-Sea.

When the Night Falls

Dieser kleine Ort in New Brunswick, Kanada, hat mich vom ersten Moment an verzaubert.

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich mit der Geschichte von Blake & Rachel (Band 3) begonnen habe, dann rübergegangen bin zu Jack & Marly (Band 1) und nun bei Will & Liz (Band 2) angekommen bin. Ein Durcheinander, wie einige behaupten würden, für mich allerdings nicht problematisch. :)

Was ich an "When the Night falls" so mochte, war, dass Hypersensibilität als Themengebiet aufgekommen ist. Allerdings herrschte eine starke Misskommunikation zwischen Will & Liv, die anfangs etwas unverständlich für mich war. Jedoch konnte man auch den engen Bund zwischen den Charakteren spüren. Nur Rachel aus Band 3 fand ich in diesem Band zunächst unsympathisch.

Ein weiterer Aspekt, den ich sehr mochte, waren die Kunstthematiken der Eltern sowie insbesondere das ländliche Leben Livs Granny Bee. Diese Textstellen habe ich am meisten genossen, da sie so atmosphärisch und detailreich dargestellt wurden.

Trotz einiger kleiner Makel fand ich die Geschichte der beiden wunderschön. Häufig lese ich keine Second-Chance-Romanzen, da ich viele von ihnen als übermäßig toxisch empfinde aber diese hier war im positiven Sinne anders. Auch die Thematiken zwischen Will und seinem Familienunternehmen sowie zwischen ihm und seinen männlichen Freunden, welche in den anderen Bändern die Protagonisten spielten, fand ich spannend.

Gerne möchte ich, nun da ich diese Reihe auf "chaotische Weise" beendet habe, weitere Geschichten von Carina Schnell lesen und freue mich schon auf ihre zukünftige Reihe. ♥

Veröffentlicht am 29.12.2023

Better Days are coming!

Worlds Apart

Ich liebe den Schreibstil von Anabelle Stehl, weswegen ich mich dazu entschiedenen habe auch "Worlds Apart" zu lesen. In die Welten von Band 1 und Band 3 bin ich bereits zuvor eingetaucht und auch wenn dies nicht die chronologische Reihenfolge der Geschichte ist, kann man die Bänder meiner Meinung nach gut separat und andersherum lesen.

Der Aspekt hinsichtlich der Reality-TV-Show "Bake That Cake!" fand ich sehr unterhaltsam, davon hätte ich mir tatsächlich noch ein wenig mehr Einschnitte gewünscht. Die Freundschaft zwischen Brian und Kaycee hat sich auch wunderbar entwickelt, was ich schön zu lesen fand sowie die Erwähnungen von Fiona aus Band 1 - Kaycees bester Freundin - fand ich toll.

Gegen Ende gab es allerdings ein Erlebnis bzgl. einer anderen Teilnehmerin der Show, das ich etwas überspitzt fand und meiner Meinung nach nicht zu der Nebencharakterin gepasst hat. Außerdem konnte ich mich nicht allzu sehr in Leos Perspektive einfinden, da er für mich ein wenig "flach" wirkte.

Dennoch war es ein schönes Buch, was ich gerne gelesen habe. Allerdings für mich persönlich das schwächste Band aus der Reihe, da die anderen beiden mich mehr emotional abholen konnten.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Mich hat das Buch ...

Vergiss uns. Nicht.

nach dem ganzen Hype drum herum eher enttäuscht. Aprils schulische Laufbahn hinsichtlich ihres Physikstudiums fand ich spannend sowie Sage & Luca, welche als Nebencharaktere hier erwähnt wurden, aber das war's beinahe schon.

Gavin hat natürlich einiges schon hinter sich und dbzgl. empfinde ich auch Mitgefühl, allerdings ist er meiner Meinung nach trotzdem enorm toxisch, was sich später in der Geschichte herauskristallisiert & persönlich finde ich es gar nicht okay, das der Plottwist, welcher in diesem Buche vorkommt, so romantisiert dargestellt wird. Deswegen 2 Sterne.

Somit konnte ich die Liebesgeschichte zwischen ihm und April nicht wirklich nachempfinden.

Für zwischendurch war das Buch für mich okay, aber ich musste mich schon ein wenig durchquälen, leider. Allerdings habe ich danach nun die Geschichte von Sage & Luca bekommen, da diese mich deutlich mehr interessiert.