Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PapierundTintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Herzschlag deiner Worte

Der Herzschlag deiner Worte

Lesegrund:
Ich lese die Geschichten von Susanna Ernst sehr gerne und daher habe ich mich schon auf ihr neuestes Werk gefreut.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Alex. Der ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Alex. Der plötzliche Tod seines Vaters hat den jungen Mann völlig aus der Bahn geworfen. Umso beeindruckter ist er von der Lebensfreude seiner schwer kranken Patentante Jane. Und gerade sie ist es auch, die ihm aus seiner Situation hilft. Dabei hilft vorallem die Begegnung mit der temperamentvollen Maila, aber Maila scheint ein Happy End für sich selbst nicht zulassen zu wollen. Und nicht nur Maila hat ihre Geheimnisse, sondern auch Alex' Tante Jane scheint ihm irgendetwas nicht offenbaren zu wollen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Susanna Ernst hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen. Ich mag die bildhafte Erzählweise der Autorin sehr gerne und meist gelingt es ihr auch wunderbar die beschriebenen Emotionen dadurch gut zu transportieren. Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Ich mochte die bunte Mischung aus Charakteren, die allerdings auch jede und jeder für sich ein schweres Päckchen zu tragen haben. Ich fand es schön, dass es persönliche Entwicklungen gab, aber sie kamen mir manchmal ein kleines bisschen zu glatt vor. Hier hätte ich mir etwas mehr besonderes gewünscht.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat Susanna Ernst nicht allzu hoch angesetzt, er ist eher niedrig bis mittelmäßig hoch. Ich habe die Entwicklungen zwar interessiert verfolgt, aber es gab auch immer mal Passagen, die mir ein bisschen zu gestreckt waren und so leider die Spannung gemindert haben.

Emotionen:
Die emotionale Komponente hat die Autorin gut beschrieben und die Inhalte bieten auch einige Momente zum mitfühlen. Leider war es aber so, dass mir die Handlung und auch die emotionalen Geschehnisse nicht sooft richtig nah gegangen sind. Es wurde zwar gut beschrieben, aber es hat mich nicht immer so berührt, wie ich es mir erhofft hatte.

"Der Herzschlag deiner Worte" ist eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten, aber leider nicht immer so berührt hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

Bound to you - Requiem

Bound to You

Lesegrund:
Der Auftaktband hat mich nicht begeistert, aber ich fand die Thematik interessant und daher wollte ich es gerne noch mit dem zweiten Band versuchen.

Handlung:
In dieser Geschichte geht ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonisten Nina und Jared. Nachdem Nina wortwörtlich durch die Hölle gegangen ist, halten sie immer wiederkehrende Alpträume vom Tod ihres Vaters stets wach. Hinzu kommt die anstrengende Leitung der Firma und auch ihr schlechtes Gewissen Ryan gegenüber. Jared ist besorgt um ihren Gesundheitszustand und beschließt Shax' Buch zurückzustehlen, um endlich Antworten zu erhalten. Vorallem, da Nina's Träume mehr als nur Alpträume zu sein scheinen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jamie McGuire ist auch in diesem Teil der Trilogie wieder leicht und flüssig zu lesen. Da er aber auch sehr einfach gehalten ist, hat mir erneut ein bisschen das Besondere gefehlt.

Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere war mir leider, wie auch im ersten Teil, ein bisschen zu oberflächlich und klischeehaft. Ich habe gehofft, dass es in diesem zweiten Teil eine deutliche Entwicklung geben würde und damit auch mehr Tiefgang, aber das war leider nicht der Fall.

Spannung:
Der Spannungsaspekt hat mir ein bisschen besser gefallen, als die Charaktere selbst, aber er war mir ein bisschen zu selten vorhanden. Es gab wenige Spannungsmomente und deshalb plätscherte die Geschichte leider manchmal ein bisschen zu sehr, vor sich hin.

Emotionen:
Die Emotionen wurden von Jamie McGuire recht gut beschrieben, aber da mich die Charaktere selbst nicht überzeugen konnten, fiel es mir sehr schwer ihnen die Emotionen abzunehmen. In diesem Punkt gab es leider auch wieder viele Klischee's, was mir gar nicht gefallen hat.

"Bound to you - Requiem" bot, für mich, leider keine Steigerung zum Auftaktband, was ich schade fand. Auch wenn die Thematik toll ist, werde ich den Abschluss wohl nicht mehr lesen.

Weißzeit

Weißzeit

"Weißzeit" ist ein Jugendbuch des Autors Christoffer Carlsson. Ich hatte schon Thriller von Herrn Carlsson gelesen und fand sie ziemlich gut, sodass ich auf sein Debüt im Jugendbuchbereich neugierig war. Daher blieb das Buch auch nicht lange ungelesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Vega Gillberg. Vega ist sechzehn Jahre alt und lebt bei ihrer Mutter. Sie hat noch einen älteren Bruder, namens Jakob, an dem sie sehr hängt. Eines Tages taucht die Polizei bei ihr zuhause auf und sie erfährt, dass Jakob gesucht wird. Jakob ist verschwunden und Vega macht sich auf die Suche nach ihm. In der Wildnis Schwedens stößt sie auf ein Gewirr von Geheimnissen und zwielichtige Personen, die allesamt durch ein dunkles Geschehen verbunden sind. Gehört auch Jakob dazu? Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr gut gelungen. Christoffer Carlsson hat einen leichten und jugendgerechten Schreibstil, der sich hier auch problemlos und flüssig lesen lässt. Erzählt wird die Geschichte in Ich - Form aus der Sicht von der Protagonistin Vega, was mir gut gefallen hat.

Die Handlung ist clever und spannend aufgebaut und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Mischung aus Geschehnissen in der Gegenwart und Vega's Erinnerungen hält die Spannung aufrecht und ich habe es genossen mitzurätseln.

Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich in Ordnung, und auch wenn ich die vielschichtige Protagonistin interessant fand, wurden mir manche Themen, wie Rauchen, Alkohol und Sex, für ein Jugendbuch einen Ticken zu oft erwähnt. Da ich aber ja schon etwas älter bin, war es für mich kein großes Problem.

Christoffer Carlsson ist es sehr gut gelungen die verschiedenen Grauzonen bei den Charakteren auszuloten und das fand ich echt toll. Ich war zwar nicht mit allem einverstanden, aber dennoch haben mich die Umsetzung und die Zwischentöne gefesselt.

"Weißzeit" ist eine spannende und raffiniert aufgebaute Geschichte, die mir gut gefallen hat!

Trinity Brennendes Verlangen

Trinity - Brennendes Verlangen (Die Trinity-Serie 5)

Lesegrund:
Auch in diesem Band geht es um eine neue Pärchenkonstellation und daher habe ich gehofft, dass mich der Inhalt mehr überzeugen würde, als der in den vorigen Bänden der Reihe.

Handlung: ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Kathleen Bennett. Kathleen's Leben wurde von dem Mann zerstört, der ihre Freundin Gillian töten wollte. Der Brand den er gelegt hat, hat sie so schwer verletzt, dass sie ihren Arm und ihre Hand nie mehr komplett benutzen kann. Dadurch musste die talentierte Schneiderin sich auch von ihrem Traum als Modedesignerin verabschieden und stürzt in ein tiefes Loch. Carson Davis, der Mann, der sie über alles liebt, würde Kathleen gerne helfen und muss doch Mal um Mal mit ihrer Zurückweisung zurechtkommen. Die junge Frau ist fest entschlossen, alleine ins Leben zurückzufinden. Aber muss sie es wirklich ganz allein schaffen?

Schreibstil:
Der Schreibstil von Audrey Carlan ist wie in den vorigen Bänden einfach gehalten und leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird in Ich - Form aus der Sicht der Protagonisten Carson und Kathleen erzählt. Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ein bisschen besser gefallen, als in den vorigen Bänden. Ich mochte es, dass Kathleen und Carson ein bisschen mehr Tiefgang zu bieten hatten, als andere Charaktere und auch, dass sie sich jede/r für sich weiterentwickelt haben. Zudem gab es auch ein Wiederlesen mit bereits bekannten Charakteren, was das Gesamtbild ergänzte.

Spannung:
Der Spannungsbogen dieses Teils war leider nicht ganz so optimal gehalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Das lag zum einen an den detaillierten Beschreibungen der Autorin, die mir manchmal ein bisschen zu langatmig waren und zum anderen gab es leider bei der Protagonistin einige Male Wiederholungen im Denken, sodass ich mir vorkam wie in einer Endlosschleife, besonders im ersten Teil des Buchs. Ich denke, dass Frau Carlan dadurch die Depression deutlicher machen wollte, aber in meinen Augen führte das eher zu weniger Glaubwürdigkeit und unnötigen Passagen.

Emotionen:
Die emotionale Seite der Geschichte hat mir gut gefallen. Ich fand, dass die Thematik um Kathleen's Schicksal und auch ihr Zusammenspiel mit Carson viel Potenzial hatte. Leider hatte ich ein paarmal den Eindruck, dass die Autorin zu viel von allem wollte und beispielsweise Kathleen's Gedankenwelt zu sehr kreisen liess, was für mich als Leserin eher anstrengend war.

"Trinity - Brennendes Verlangen" ist ein Abschlussband, der einiges an Potenzial hatte, welches aber leider nicht komplett genutzt wurde. Zu meinen Lieblingsreihen kann ich diese nicht zählen.

Solange die Hoffnung uns gehört

Solange die Hoffnung uns gehört

Lesegrund:
Auf dieses Buch bin ich aufgrund des Titels aufmerksam geworden und da ich immer mal wieder zu Geschichten greife, die in schweren Zeiten, zum Beispiel Kriegsjahren spielen wurde dieses Buch gelesen.

Handlung:
Die Geschichte beginnt in Frankfurt im Jahr 1938. Die Protagonistin ist die junge Jüdin Anni, die aufgrund ihrer Herkunft nicht mehr als Sängerin auftreten darf. Da ihr so das nötige Geld fehlt, fällt es ihr sehr schwer für sich und ihre kleine Tochter Ruth zu sorgen. Mehrere Versuche Deutschland zu verlassen, schlagen fehl und am Ende beschließt Anni, sich von ihrer Tochter zu trennen, damit wenigstens Ruth in Sicherheit ist. Sie schickt die Kleine mit einem Kindertransport nach England, doch bevor Anni ihr dorthin folgen kann bricht der Krieg aus und nimmt ihr jede Chance das Land zu verlassen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Linda Winterberg hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft mit ihren Worten ein schönes Kopfkino und besonders mochte ich, wie es ihr gelingt, die emotionalen Momente darzustellen.

Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin und mit ihr hat die Autorin einen starken Charakter geschaffen. Daneben gibt es aber auch noch andere interessante Charaktere, die allesamt liebevoll gezeichnet worden sind.

Spannung:
Die Atmosphäre und die emotionale Stimmung in der immer stärker werdenden NS Bewegung hat Linda Winterberg gut dargestellt. Ich hätte mir allerdings, neben der emotionalen Komponente, eine etwas höhere Spannung gewünscht. Ich habe die Geschichte zwar gern gelesen, aber es gab eher wenige Spannungsmomente.

Emotionen:
Die Emotionen hat die Autorin wirklich toll dargestellt. Gerade durch Anni und auch Ruth wird die Verzweiflung in dieser Zeit sehr deutlich und ich habe mehr als einmal mitgelitten. Das war für mich ein großes Plus dieser Geschichte.

"Solange die Hoffnung uns gehört" ist eine bewegende Geschichte, die unter die Haut geht. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, was meine Freude beim Lesen aber nur minimal schmälerte.