Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PapierundTintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Patric Heizmann

Schlank an einem Tag

"Schlank an einem Tag" ist das Kochbuch zur bekannten Abnehmmethode des Autors und Ernährungskenners Patric Heizmann. In diesem Buch sind insgesamt über achtzig verschiedene, gesunde und abwechslungsreiche Rezepte zu finden. Was ich toll fand ist, dass man auch ohne den Ratgeber zur "Schlank an einem Tag" Methode, neben den Rezepten auch viele, nützliche Tipps für die Ernährungsumstellung bekommt.

Der Aufbau des Buches ist simpel und die Texte und Tipps sind allesamt gut verständlich und problemlos zu lesen. Die Bilder sind ansprechend und qualitativ hochwertig, was ich gut fand. Zu Beginn des Buches schildert Patric Heizmann zunächst die Ernährungsmethode ansich und gibt zum Beispiel Tipps zur leichten Umsetzung. Danach geht es um die Lebensmittel, für die es eine spezielle Ernährungsuhr gibt und die am Ende der Insulin Trennkost / Low Carb stark ähnelt.
Nach den wichtigsten Ernährungselementen geht es als nächstes um den Sport und hier insbesondere um den hilfreichen Muskelaufbau. Hier findet der Leser/ die Leserin auch bebilderte Übungen, als Einstiegshilfe. Nach einem Exkurs zum Thema der Motivation und wie man die nötige finden kann geht es um spezielle Ernährungsthemen, wie die laktosehaltigen Lebensmittel, Fructoseintoleranz und die vegetarische - vegane Ernährung.

Nach einem Blick auf verschiedene Esstypen geht es nun zum Bereich der Rezepte. Der Aufbau hier ist einfach gehalten und aus vielen, anderen Kochbüchern, in dieser Gliederung bekannt. Die Aufteilung ist simpel und wie folgt:

- Frühstück
- Mittag
- Abendessen
- Snacks
Die Rezepte haben mir leider nur zum Teil zugesagt, ein paar waren, mir persönlich, zu extravagant und auch nicht unbedingt etwas, was ich mir im Alltag kochen würde. Das fand ich etwas schade. Die Methode ansich ist eine gute Ernährungsumstellung, aber zusammenfassend, einfach eine Low Carb Ernährung. Nach dem Rezepteteil gibt es noch ein paar Zeilen über den Autor, ein Rezept - und ein Stichwortverzeichnis.

Positiv:
leichter und ansprechender Buchaufbau
schöne Bebilderung
gesunde und wirkungsvolle Ernährungsumstellung

Negativ:
die Methode ist eigentlich wie jede andere Low Carb Methode
* die Rezepte haben mir leider nur teilweise zugesagt

"Schlank an einem Tag" konnte mich von den Rezepten und hinsichtlich neuer Impulse leider nicht ganz überzeugen. Schön fand ich dennoch, dass die Ernährungsmethode noch in Kurzform vorgestellt wird und man direkt, ohne weiteres Material, loslegen kann!

Schnee ist auch nur ...

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

"Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser" ist eine Kurzgeschichten Sammlung der Autorin Dora Heldt. In diesem schönen, kleinen Büchlein findet der Leser/die Leserin Kurzgeschichten und Auszüge, aus bereits veröffentlichten, Kolumnen der Autorin. Bei letzterem habe ich die Quellenangaben, beziehungsweise Informationen, dass sie schonmal woanders veröffentlicht wurden vermisst. Das fände ich schon wichtig, denn so kamen mir manche Texte bekannt vor und ich konnte erst nicht feststellen woher.

Die Geschichten sind alle kurz gehalten und leider manchmal auch ein bisschen zu oberflächlich, für meinen Geschmack. Man trifft auf bereits, aus anderen Dora Heldt Büchern, bekannte Charaktere, wie zum Beispiel Christine, aber auch auf neue Gesichter. Die Ausarbeitung der Charaktere konnte mich nicht immer überzeugen, da viele nur kurz oberflächlich skizziert wurden.
Die Geschichten und Kurztexte sind nett geschrieben und ab und an konnte ich auch den, für die Autorin, typischen Humor erkennen. Leider konnte mich Dora Heldt mit der Thematik aber weniger überzeugen. Die Inhalte die weihnachtlich sein sollten sind ansich nur mit negativen Empfindungen der handelnden Charaktere verknüpft, was ich ein bisschen schade fand. Diese Anti - Weihnachtsstimmung liess auch meinen Lesegenuss ein bisschen absinken, was ich schade fand.

Positiv:
süße Buchaufmachung
angenehmer, humorvoller Schreibstil

Negativ:
viele Charaktere sind mir zu blass geblieben
die Geschichten waren alle mit negativen Empfindungen bezüglich Weihnachten
behaftet
* die Kolumnen sind zum Teil bereits in Magazinen erschienen

"Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser" konnte mich inhaltlich leider nicht ganz überzeugen, was vorallem an der Anti - Weihnachts - Message und etwas blassen Charakteren lag. Das konnte leider auch die tolle Aufmachung des Buches nicht aufwiegen.

Blutzeuge

Blutzeuge

"Blutzeuge" ist der zwölfte Band der "Rizzoli & Isles" - Thrillerreihe der Autorin Tess Gerritsen. Diese Reihe zählt ja zu meinen liebsten Thrillerreihen und daher freue ich mich riesig, wenn ein neuer Band erscheint. Dieses Buch ist Ende November erschienen und jetzt bin ich endlich dazu gekommen es zu lesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Jane Rizzoli und Maura Iles. Jane bekommt es in ihrem Job als Detective dieses Mal mit einem Fall zu tun, der sogar hartgesottene Kollegen an ihre Grenzen bringt. In Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden und ihre Augäpfel wurden entfernt und in ihre Hand gelegt.

Kurze Zeit später wird ein Mann tot aufgefunden, dessen Brust mit Pfeilen durchbohrt wurde. Beide Verletzungen entstanden Post Mortem, aber daneben lassen sich keinerlei Gemeinsamkeiten bei den Fällen feststellen. Die Gerichtsmedizinerin Maura Isles untersucht die Leichen und vermutet, dass die Taten eine Art Ritual sein könnten und mit der Kirche zu tun haben könnten. Aber reicht diese Ahnung, um endlich eine heiße Spur zu finden, aus? Der Einstieg in diesen Thriller ist mir gut gelungen. Der flüssige Schreibstil von Tess Gerritsen ist super angenehm zu lesen und hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die Handlung ist interessant aufgebaut und lange Zeit lassen sich die Zusammenhänge, wenn überhaupt, nur sehr grob erkennen, was die Spannung erhalten hat. Manchmal hätte ich mir allerdings das eine oder andere Geschehnis mehr gewünscht. So waren die Inhalte nicht zäh, aber sehr detailliert geschildert. Mich hat das nicht allzu sehr gestört, da ich vorallem die Charaktere echt gern mag und mir hier auch die Einblicke in das Privatleben von Rizzoli und Isles sehr gut gefallen.

Durch die Einflechtungen von Geschehnissen in der Vergangenheit war ich echt neugierig, ob ich mit meiner Ahnung richtig liegen würde, aber ganz sicher konnte ich mir da nicht sein, was ich prima fand. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ich mag aber nicht nur die Protagonistinnen aufgrund ihrer Vielschichtigkeit, sondern auch viele der Nebencharaktere, die das Gesamtbild toll ergänzen. Den Spannungsbogen hat Tess Gerritsen recht gut gehalten, aber in der ersten Hälfte gab es wenige Passagen, in denen ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Besonders die Suche nach Zusammenhängen zwischen den Fällen, wurde mir schließlich etwas zu lang. Positiv:
flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil
tolle Ausarbeitung der Charaktere
interessante Handlung

Negativ:
im ersten Teil waren mir die Ermittlungen manchmal ein bisschen zu ausschweifend
geschildert

"Blutzeuge" ist eine solide Fortsetzung der Thrillerreihe, die mir schöne Lesestunden beschert hat. Das Ende ist abgeschlossen, aber dass es ein Wiederlesen mit einem interessanten Antagonisten geben könnte, erhöht meine Neugier auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Ich hatte mir mehr erhofft ...

Töchter einer neuen Zeit

Lesegrund:
Dieses Buch wollte ich schon länger lesen, da ich Geschichten, die über mehrere Generationen gehen oftmals sehr interessant finde und dieses hat genau nach meinem Geschmack geklungen.

Handlung: ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Henny Godhusen. Henny beginnt im Jahr 1919 gerade ihre Ausbildung zur Hebamme und die junge Frau hat bereits einen Weltkrieg miterlebt. Nicht zuletzt aus diesem Grund hungert Henny geradezu nach Leben. Drei ganz unterschiedliche Frauen begleiten sie auf ihrem Weg. Zum einen Ida, die außer der Beletage kein anderes Leben kennt, Henny's Kollegin Käthe, die in ihrer Unterstützung für die Kommunisten aufgeht und die alleinstehende Lehrerin Lina, die für ihre Zeit sehr unkonventionell lebt. Die vier Frauen teilen alles was zum Leben gehört miteinander und auch als die politische Situation in Richtung des zweiten Weltkriegs geht halten sie fest zusammen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Carmen Korn hat mich leider nicht ganz überzeugt. In meinen Augen gibt es zuviele Stellen, die zu abgehakt wirkten. Die Übergänge zwischen den, häufig wechselnden, Themeninhalten waren mir leider oft zu holprig und so war das lesen manchmal etwas anstrengend. Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir leider auch nur bedingt gut gefallen. Es gab ein paar schöne Ansätze, aber dennoch blieben mir einige der Charaktere einfach zu glatt und wenig greifbar. Besonders schade fand ich dies bei den Protagonistinnen. Die Nebencharaktere fand ich in Ordnung, aber ebenfalls nicht allzu aussagekräftig.

Spannung:
Durch die wechselnden Erzählstränge wirkte die Handlung zunächst richtig interessant, aber im Verlauf musste ich leider schnell merken, dass es mehr und mehr langatmige Passagen gab. Das fand ich etwas schade, vorallem weil ich mir bei der Thematik doch etwas mehr Spannung erhofft hatte.

Emotionen:
Bei den Emotionen merkt man durchaus die Versuche der Autorin, aber ich muss gestehen, dass die Gefühle nicht so richtig bei mir ankamen. Von der Thematik her war es so leider einiges an verschenkten Potenzial, was ich echt schade fand. Gerade die Kriegsjahre und bei so verschiedenen Charakteren hatte ich mir von der emotionalen Ebene deutlich mehr versprochen, als ich bekommen habe. Schade.

Von "Töchter einer neuen Zeit" hatte ich mir leider mehr erhofft, als ich bekommen habe. Vielleicht kommt die Geschichte bei eingesessenen Hamburgern, aufgrund der Ortsbeschreibungen, noch besser weg, aber mir fehlte es vorallem an Emotionen und einer spannenden Handlung.

Tochter des dunklen Waldes

Tochter des dunklen Waldes

Lesegrund:
Nachdem ich schon viele begeisterte Stimmen zum Debüt von Katharina Seck gelesen hatte und ich mir gern ein eigenes Bild machen wollte, kam ihr neuestes Buch wie gerufen. Der Inhalt hat direkt meine Neugier geweckt und ich habe voller Vorfreude mit dem Lesen begonnen.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Lilah. Lilah wurde seit sie denken kann vor dem finsteren Morgenwald gewarnt. Niemand aus ihrem Dorf würde den Wald betreten, auch wenn kein Mensch wirklich weiß was Legende und was Wahrheit ist. Als am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden wird, ist Lilah entschlossen die Wahrheit herauszufinden. Erst recht, als Dorean, Lilah's große Liebe, verschwindet. Er ist in den Morgenwald gegangen und Lilah trifft die folgenschwere Entscheidung ihm zu folgen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Katharina Seck ist detailverliebt und sehr bildhaft. Zum Teil habe ich dies als passend empfunden, aber in manchen Passagen wurde es, mir persönlich, leider ein bisschen zu ausufernd und langatmig. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Lilah und zudem gibt es immer ein paar Sätze aus Dorean's Sicht.

Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ansich gut gefallen, aber ich habe leider zur Protagonistin nicht den richtigen Zugang gefunden, den ich mir gewünscht hätte. Das mag aber zum Teil auch an der Handlung gelegen haben, die manchmal ein bisschen konfus auf mich wirkte. Durch diese Tatsache wirkten eben auch manche Entwicklungen und Handlungen der Protagonistin etwas unrund auf mich, was ich schade fand.

Spannung:
Durch die ab und an etwas langatmigen Passagen war mir der Spannungsbogen insgesamt etwas zu niedrig. Die Buchidee hatte diesbezüglich viel Potenzial, welches hier aber nur teilweise gut genutzt wurde. Um etwas mehr Spannung einzubringen hätte die Handlung vielleicht auch etwas dichter sein müssen.

Emotionen:
Die Emotionen hat Katharina Seck zum Teil ziemlich gut rübergebracht, aber da mir der Zugang zur Protagonistin ein bisschen fehlte, kamen nicht alle Emotionen so bei mir an, wie ich es mir erhofft hätte. Die Liebesgeschichte war nett gestaltet, aber mich konnte sie, alles in allem, nicht komplett überzeugen.

"Tochter des dunklen Waldes" ist eine bildgewaltige, fantastische Geschichte, die mich mit guten Ansätzen recht gut unterhalten, aber leider nicht in allen Punkten komplett überzeugen konnte!