Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Eine grandiose Fortsetzung

Wer mit den Wölfen heult

Die Psychotherapeutin Lily Brown wird mit einem Fall beauftragt, die Hintergründe einer Schießerei zu ergründen. Der Police Sergeant Martin Gordon hat bei einem Einsatz seinen Kollegen Clark Jarrett angeschossen und Lily soll klären und ein Gutachten erstellen, ob dies mit Absicht geschah. Keine leichte Aufgabe für sie, denn Martin ist sehr verschlossen und begeht nach den ersten Sitzungen Selbstmord. Allerdings hinterlässt er Lily eine Botschaft.

Lily steht vor der Herausforderung zu klären, ob Martin Gordon seinen Kollegen versehentlich oder mit Absicht angeschossen hat. Doch während sie sich in die Ermittlungen vertieft, wird schnell klar, dass die Situation weitaus komplexer ist, als es zunächst scheint. Je tiefer Lily gräbt, desto mehr stößt sie auf eine Verschwörung, die weitreichende Konsequenzen hat. Nicht nur sie hat einen außergewöhnlichen Fall, auch ihr Freund Dan sucht nach einem Serienvergewaltiger, der brutal vorgeht. Diese parallelen Handlungsstränge sorgen dafür, dass die Spannung konstant oben bleibt.
Besonders eindrucksvoll sind die kurzen Einblicke in Martins Leben, die immer wieder eingestreut werden. Diese Perspektivenwechsel verleihen der Geschichte einen zusätzlichen Reiz.

Fazit: Mit diesem Spannungsroman hat Tessa Duncan erneut bewiesen, dass sie auch in diesem Genre ausgezeichnet ist. Es ist eine grandiose Fortsetzung, die begeistert.
Die Inspiration aus wahren Begebenheiten verleihen dem Buch eine zusätzliche Auszeichnung. Sie zeigt die menschlichen Abgründe, wozu manche fähig sein können.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Etwas schwächer, als die vorherigen Bücher

Bellevue

Martin Hegel wird erpresst und wendet sich an Philipp Humboldt. Seine Assistentin ist entführt worden und er soll Lösegeld bezahlen. Auf keinen Fall soll die Polizei eingeschaltet werden. Philipp wendet sich dennoch an den Leiter der Zürcher Kriminalpolizei, Armand Muzaton. Wird die Lösegeldübergabe funktionieren und werden sie die Assistentin lebend finden?

Dies ist bereits der fünfte Fall für Philipp Humboldt und Armand Muzaton und es erwartet einen eine Geschichte, die jedoch nicht ganz meine Erwartungen erfüllte. Die Erzählung teilt sich in zwei Handlungsstränge: Zum einen erleben wir die Erpressung und die Suche nach der Assistentin, während zum anderen Philipps Sohn in einem Feriencamp einen eigenen Fall mit seinen Freunden löst.
Die Einleitung des Buches zieht sich etwas und lässt die Spannung nur langsam aufkommen. Besonders auffällig ist, dass der Autor diesmal nicht im gewohnten Bankenmilieu bleibt, was auch dazu führt, dass die gewohnte Atmosphäre und die damit verbundene Spannung etwas verloren gehen.

Fazit: Für mich ist das Buch schwächer als seine Vorgänger. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und der nur leichten Spannung schafft es der Autor, das Ende mit einer unerwarteten Wendung zu gestalten, die mich letztlich versöhnt hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2024

Eine sehr gute Mischung aus Spannung, Humor und tollen Charakteren

Gefährlicher Isarblick

Rosa Kleinschmidt möchte mit ihrer Enkelin einige schöne Tage auf dem Oktoberfest verbringen und mietet sich nahe der Wies'n in einem Hotel ein. Sie beobachtet in einem Zimmer einen Mord, doch als die Polizei eintrifft, gibt es keine Leiche und auch sonst nichts, was auf ein Verbrechen hinweisen könnte. Am nächsten Tag wird Rosa ermordet aufgefunden. Kommissarin Clara Liebig und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und diese führen aufs Oktoberfest.
War Rosa zur falschen Zeit am falschen Ort und musste deshalb sterben?

Dies ist bereits der dritte Fall für Clara Liebig und Team, kann aber als eigenständige Geschichte gelesen werden. Es beginnt gleich spannend und bleibt es bis zum Ende.
Die Dialoge sind lebendig und authentisch, was den Charakteren eine Tiefe verleiht. Die Autorin versteht es, humorvolle Szenen einzuflechten, die die Spannung auflockern und mich zum Schmunzeln gebracht haben.
Darüber hinaus muss Clara eine schwere Entscheidung treffen, die sie sich nicht leicht macht. Bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln, wer der Mörder ist. Erst am Ende gibt es eine unerwartete Enthüllung.

Fazit: Die Geschichte bietet nicht nur eine spannende Wendung, sondern auch Einblicke auf das Oktoberfest. Es ist eine sehr gute Mischung aus Spannung, Humor und gut ausgearbeiteten Charakteren. Ich freue mich, wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben und fiebere schon der Fortsetzung entgegen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Eine sehr emotionale Geschichte

Und morgen wieder schön

Als 17-jährige kehrt Amanda ihrer Heimatstadt Palmersheim den Rücken, um ihren Traum in Paris zu verwirklichen. Ihr Skizzenbuch mit Frisuren möchte sie Karl Lagerfeld überreichen und ihn überzeugen. Sein Interesse ist gleich null, aber er vermittelt sie an einen Starfriseur. Ihr Durchbruch gelingt ihr mit einem modischen Pony bei einer bekannten Schauspielerin. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu, denn ihre beste Freundin erkrankt an Brustkrebs.

Aller Anfang ist schwer, diese Erfahrung musste Amanda in Paris machen. Sie trifft auf Catherine und lernt gleichzeitig das Schlafzimmer der Vergessenen kennen. Im ersten Teil erfahren wir, wie es ihr in Paris ergangen ist und im zweiten Teil nimmt die Autorin uns nach Berlin mit. Auch dort muss Amanda viele Hürden in Kauf nehmen, denn die Stars bleiben aus. Der Wendepunkt tritt ein, als bei Amandas bester Freundin Brustkrebs diagnostiziert wird. Diese tragische Nachricht zwingt Amanda, ihre Prioritäten neu zu überdenken. Denn sie weiß, ohne Haare schwindet die Schönheit.
Sie möchte Frauen helfen, sich trotz der Herausforderungen, die diese Krankheit mit sich bringt, wieder schön zu fühlen.

Fazit: Marie Sand gelingt es, die emotionalen Belastungen, die die Krebserkrankung für die Betroffenen und deren Familien mit sich bringt, eindrucksvoll darzustellen. Der Verlust der Haare wird als gravierendes Erlebnis beschrieben. Es ist ein Symbol für Schönheit und den Kampf um Selbstwertgefühl in schwierigen Zeiten. Die Erzählung ist durchzogen von einer tiefen Empathie und Sensibilität, die mich sehr berührt haben und ich öfters den Tränen nahe war. Es gelingt ihr außerdem, die Verletzlichkeit und Stärke der Frauen, die mit dieser Krankheit kämpfen, auf eine Weise darzustellen, die sehr bewegend sind. Die Autorin wurde von einer wahren Begebenheit inspiriert.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Thriller mit kleinen Schwächen

Final Blood

Gleich mit drei Leichen wird das Team vom LKA konfrontiert. Eine ganze Familie wurde grausam ermordet. Clara Vidalis und ihr Team stehen unter Druck, denn das Opfer war ein Ministerpräsident. Aber es kommt noch schlimmer, denn ein Video erscheint auf TikTok, das kurz nach der Tat aufgenommen wurde. Das LKA ermittelt in allen Richtungen, und bald schon gibt es den zweiten Toten.
Warum musste die ganze Familie sterben? Wer steckt dahinter?

Die Geschichte beginnt aus der Perspektive der Tochter, die uns mit ihren Gedanken und Gefühlen in die Handlung einführt. Dann gibt es Einblicke in den Reitunterricht von Clara Vidalis, was mich persönlich nicht sonderlich interessierte. Des Weiteren hat der Autor hier sehr viel Politik einfließen lassen, die die Spannung wiederum gebremst haben. Erst zum Ende nimmt das ganze Geschehen an Dramatik zu. Der Täter selbst geht sehr brutal vor und hat mich oft an die Grenzen gebracht, sodass ich das Buch aus der Hand legen musste.

Fazit: Dieser neunte Teil konnte mich nicht ganz so überzeugen wie die vorherigen. Die Spannung litt meines Erachtens darunter, dass sich der Autor viel mit Politik und dem Weltgeschehen befasst.
Einige Passagen wirken überladen und manches habe ich als überflüssig empfunden, während andere Momente interessant waren. Es ist nichts für schwache Nerven, denn der Täter ist erbarmungslos gegenüber seinen Opfern.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne