Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

Eine großartige Hommage an Bertha Benz

Bertha Benz und die Straße der Träume

Während eines Familienausflugs lernt Bertha Carl Benz kennen und weiß, dass dies der Mann ihrer Träume ist. Bevor sie heiraten, werden ihnen viele Hindernisse in den Weg gelegt, aber mit ihrer Mitgift können sie endlich heiraten. Carl ist ein erfinderisches Genie und möchte unbedingt ein selbstfahrendes Auto bauen. Der Prototyp ist ihm nicht gut genug. Immer wieder möchte er ihn verbessern, bis Bertha entscheidet, dass genug sei. Sie unternimmt mit ihren 13 und 15 Jahre alten Söhnen eine erste Fahrt, die von Mannheim nach Pforzheim führt.

Dieses Buch hat mich von Anfang an begeistert. Es ist eine fiktive Geschichte, die jedoch viele wahre Ereignisse enthält. Wir lernen Bertha von klein auf kennen. Sie wusste schon immer, was sie wollte und interessierte sich für die Zimmerarbeiten ihres Vaters. Selbst mit technischen Details kannte sie sich aus und war Carl oft eine Hilfe.
Bertha ist eine starke Persönlichkeit und hält die Fäden im Hintergrund in der Hand. Viele Steine werden ihnen dennoch in den Weg gelegt. Selbst ein Konkurs ist nicht aufzuhalten. Es ist ein weiter Weg, bis Carl Benz endlich einen selbstfahrenden Wagen erfindet. Aber immer wieder war er für Carl nicht gut genug. Eines Tages nahm sie sich den Wagen und ihre Söhne und fuhr los. Diese Reise war alles andere als einfach. Sie erlebten viele Hindernisse und Skepsis.

Fazit: Eine großartige Hommage an Bertha Benz ist dem Autor gelungen. Mir war nie langweilig. Im Gegenteil, ich fand es sehr interessant, wie Berta aufwuchs, wie sie sich verliebte und mit ihrem Mut und ihrer Zielstrebigkeit ein selbstfahrendes Auto zu einem geeigneten Fortbewegungsmittel machte. Auch ihre Fahrt gestaltete sich abenteuerlich.
Das Buch ist gut recherchiert. Es hat mich sehr gut unterhalten, denn es ist nicht nur fesselnd und spannend, sondern hat mir große Einblicke in diese Zeit gewährt.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Eine sehr emotionale Geschichte

Unter der Sommerlinde von Gourdon

Schon als Kind wollte Manon heilen und später setzte sie sich sehr zum Leidwesen ihrer Mutter durch und machte eine Ausbildung zur Krankenschwester. Tatkräftig und mit vollem Einsatz geht sie ihrer Berufung im Krankenhaus nach. Sie vertritt ihre eigene Meinung und damit ist der Chefarzt Dr. Tessier öfters nicht einverstanden. Sie lernt Léandre kennen und hilft ihm, ein krankes jüdisches Kind ins Krankenhaus zu schleusen. Endlich hat Dr. Tessier einen Grund, Manon zu entlassen. Aber auf Manon wartet schon eine neue Aufgabe.

Dieser Roman entführt nach Frankreich ins Jahr 1936 und erzählt unter anderen die Geschichte der Schwestern Manon und Estelle. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Manon macht eine Ausbildung zur Krankenschwester, sehr zur Enttäuschung ihrer Mutter, denn diese möchte sie reich verheiraten. Deshalb richtet die Mutter nun ihre ganze Energie auf Estelle und manipuliert sie schon in jungen Jahren, dass nur eine reiche Hochzeit Erfüllung bringen kann. Estelle fügt sich allem. Leider verstehen sich auch die Schwestern untereinander nicht gut.
Beide Schwestern kommen irgendwann in ihrem Leben an einen Wendepunkt und müssen eine Entscheidung treffen.
Es wird abwechselnd aus Sicht der Schwestern erzählt und es gibt emotionale Höhen und Tiefen.
Die Angst vor dem kommenden Krieg ist spürbar. Hier nimmt zudem noch das Schicksal der Verfolgten Raum ein, was mich sehr traurig machte.

Fazit: Dieser Roman ist emotional, schicksalhaft und voller großartiger Charaktere. Das Buch ist abwechslungsreich und spannend und hat mich nicht gleichgültig gelassen. Außerdem ist es sehr berührend und mit einer schönen Kulisse ausgestattet. Ich konnte förmlich die Lavendelfelder und Kräutergärten riechen. Mit ihrer bildlichen Sprache erschien mir alles klar vor Augen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein schöner Wohlfühlroman inmitten traumhafter Kulisse

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Marla und ihr Freund hatten eigentlich vor, auf Sylt einen kleinen Souvenirladen zu eröffnen, aber er hat schließlich einen Rückzieher gemacht. Sie hat bereits alle Brücken in Hamburg hinter sich gelassen und reist nach Sylt und kommt bei ihrer Freundin unter. Dann trifft Marla auf Peer, dessen Großmutter einen Bonbonladen, Das Zuckerhüs betreibt.
Leider ist Peer der Meinung, dass sie aus Altersgründen das Zuckerhüs nicht mehr betreiben kann und sucht einen Käufer.

Was für eine wunderbare Geschichte mit einem tollen Setting, die auf Sylt spielt. Marla hat alles aufgegeben und wird plötzlich maßlos enttäuscht. Peer und Marla fühlen sich zwar zueinander hingezogen, aber er trägt große Verantwortungen. Marla gefällt der Bobonladen sehr und möchte verhindern, dass er verkauft wird. Das sind für alle schwierige Situationen und eine große Belastung.
Zusätzlich prallen hier auch noch mehrere Schicksale aufeinander und es gibt Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Dieses Buch ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben.

Fazit: Dieser Wohlfühlroman besticht durch tolle und authentische Charaktere, die sehr lebendig wirken. Freundschaft und Zusammenhalt wird hier groß geschrieben. Der tolle Schreibstil hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Wieder ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein spannender historischer Roman

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik

Anna ist 16 Jahre jung und soll mit einem älteren Mann verheiratet werden. Sie lernt Knut kennen und er nimmt sie mit auf eine abenteuerliche Reise nach Amerika. Mit im Gepäck hat sie Briefe ihrer Mutter und sie möchte dort ihren leiblichen Vater suchen. Durch glückliche Umstände landet sie in Kuba und lernt dort den sympathischen Fabrikanten Hoffmann kennen, der eine Zigarrenmanufaktur sein Eigen nennt. Anna verliebt sich in den Sklaven Luca. Kann ihre Liebe alle Hindernisse überwinden?

Anna ist eine sehr starke Persönlichkeit mit viel Mut, denn sie wusste nicht, was sie in der neuen Welt erwarten würde. Die mehrwöchige Überfahrt war sehr beschwerlich. Zum Glück lernt sie später Hoffmann kennen. Dass sie sich in einen Sklaven verliebt, war damals undenkbar.
Ein weiterer Handlungsstrang handelt von der Sklaverei. Ofelia erleidet ein schreckliches Schicksal, aber nicht nur sie. Diese Perspektivenwechsel sind nicht nur spannend, sondern auch grausam. Ich litt mit den Menschen. Unsägliche Arbeitszeiten und Auspeitschungen waren an der Tagesordnung.

Fazit: Dieser Roman hat mich sehr mitgenommen. Er spielt in Kuba 1867 und Sklaven mussten unter widrigen Umständen zwanzig Stunden am Tag arbeiten, mit nur einer kargen Mahlzeit am Tag. Freiheit und Gleichberechtigung waren zu dieser Zeit weit entfernt. Der Autorin ist es gelungen, einen spannenden Roman zu kreieren. Außerdem erhält man Einblicke in die Kunst der Zigarrenherstellung

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein spannender Kriminalroman

Mord unterm Reetdach

Hinnerk Pettersen wird vermisst und der Immobilienmakler Kristan Dennermann stolpert kurz darauf im Garten des Vermissten über seine Leiche. Hinnerk hinterlässt ein wunderschönes Haus auf Sylt und Kristan soll es verkaufen. Es gibt einige Gerüchte über den Ermordeten und Kristan möchte wissen, warum Hinnerk sterben musste. Je tiefer er gräbt, desto größer wird die Gefahr, in die Kristan gerät.

Schon der Prolog beginnt spannend. Kristan ist als seriöser Immobilienmakler auf Sylt bekannt und es gibt einige, die es auf die heiß begehrte Immobilie des Ermordeten abgesehen haben. Mysteriöse E-Mails erreichen ihn, aber zunächst hat er keine heiße Spur. Mit seiner Spürnase kommt er tatsächlich dem Täter näher und somit in Gefahr.
Mir hat Kristan sehr gut gefallen. Als Makler ist er sympathisch und als Hobbyermittler erst recht. Er geht vielen Hinweisen nach und es gibt einige Verdächtige. Bis zum Schluss konnte ich nicht erahnen, wer der Täter ist. Geschickte Wendungen haben mich in die Irre geführt.

Fazit: Es ist ein spannender Kriminalroman, der durch ein hervorragendes Setting und einem lockeren Schreibstil überzeugt. Endlich ein sympathischer Immobilienmakler auf Sylt, der nicht um jeden Preis verkaufen möchte. Dazu ist er gerecht und tierlieb. Ein toller Charakter ist dem Autor gelungen. Aber durch seinen Beruf weiß er auch, wovon er schreibt.