Profilbild von PearlDiverofBooks

PearlDiverofBooks

PearlDiverofBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PearlDiverofBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Sommerliches Buch mit der einen oder anderen Macke...

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

3,5/5 🌟

3,5/5 🌟

Sylt und Second Chance Romance - das klingt doch nach dem perfekten Sommerbuch für den Strand, oder? Das hatte ich auch gehofft, da ich bisher nur Positives über das Buch gehört habe und wurde ein weniger enttäuscht.

Zuerst aber einmal ein Applaus für dieses grandiose Setting. Sylt ist ja irgendwie immer die Insel der Schönen, der Reichen und der ganz schön Reichen. Ja, teilweise finden sich diese Elemente auch in Kein Horizont zu weit wieder, doch in diesem Buch stehen vor allem die Natur, das Meer und das Urlaubsfeeling der Insel im Vordergrund, was es zu einer perfekten Urlaubslektüre macht.

Mit den Protagonisten Raffael und Leni bin ich jedoch nicht so ganz warm geworden. Ich weiß selbst nicht genau, warum, aber selbst am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, die beiden nicht richtig zu kennen. Deshalb war mir die Auflösung und das Happy End der beiden irgendwie zu überstürzt, während die Second Chance Romance Elemente durchaus verhanden und authentisch waren.

Ein sommerliches Second Chance Romance Buch mit der einen oder anderen Schwachstelle.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sommer & Herbst Vibes mit etwas flachen Charakteren

A Place to Love

Second Chance Romance ist meiner Meinung nach eines der besten Tropes, die man in einem Buch finden kann! Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass auch der erste Teil der Cherry Hill Reihe dieses Trope beinhaltet.

War es gut umgesetzt? Auf jeden Fall, Lilly Lucas erzählt die Geschichte, wie June und Henry nach einer Trennung wieder zusammenfinden sehr schön und dabei hat mir vor allem gefallen, dass sie die Cherry Hill so sehr miteinbezogen hat. Eine Ernte hier, ein Festival im Dorf der Farm da - das hat die Beziehung sofort echter wirken lassen.

Allerdings konnten mich June und Henry selbst nicht so ganz abholen. Sie waren nicht unsympathisch, aber ich habe keine wirkliche Verbindung zu ihnen gefunden. Eigenheiten, Hobbys, all das hat mir irgendwie gefehlt, sodass es den Protagonisten an Tiefe gefehlt hat. Außerdem wirken die Trennungen gegen Ende des Buches irgendwie gezwungen.

Insgesamt eine süße und nette Zwischendurchlektüre, die schnell gelesen ist, und perfekt in die Zeit zwischen Sommer und Herbst passt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Für alle Fans von "We were Liars" und YA Romanen!

If he had been with me

Was mit einem mysteriösen Prolog beginnt, endet mindestens genauso mystisch, selbst wenn man bei all den High School Klichees in der Mitte all das vergisst - das ist If He Had Been With Me.

Zugegeben, ...

Zugegeben, bei dem Titel hätte ich mir etwas vollkommen anderes vorgestellt. Das Buch besteht vor allem aus den Erzählungen von Autumn über mehrere Jahre hinweg, wie sich die Beziehung von ihr und ihrem (ehemals) besten Freund Finn ändert. Und das Ende, zumindest einen Teil davon, kann man bereits durch viel Foreshadowing erahnen, auch wenn mich die letzten vier Kapitel wirklich überrascht haben. Wer “We were Liars” mochte, ist mit diesem YA Roman ebenfalls sehr gut bedient!

Wenn es gerade einmal nicht um Finn geht, begleiten wir Autumn auf ihrer Suche nach einer eigenen Identität, einem zukünftigen Job und ihrem ersten Freund Jamie, der für mich ziemlich schnell eine Red Flag war (Autumn ist ihm natürlich trotzdem treu geblieben…). Das is zwar ein bisschen klischeehaft from time to time, dennoch irgendwie nett anzusehen, wenn man im selben Alter ist.

Mich konnte die Geschichte nicht ganz von den Socken hauen, da einige Kapitel trotz dem Foreshadowing irgendwie unnötig und fehl am Platz waren. Trotzdem meiner Meinung nach gut alle, die gerade zwischen 14 und 16/17 stecken. Das Ende hat das aber teilweise wieder wett gemacht!

Insgesamt eine sehr authentische, süße und dennoch überraschende YA Geschichte mit Best Friends to Lovers und “We were Liars” Vibes!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Du mochest Band 1 nicht? Nicht aufgeben! Es geht besser weiter!

American Crown – Samantha & Marshall

Hast du schonmal einen zweiten Band gelesen, der dich nach einem miserablen zweiten überrascht hat? So ging es mit American Crown - Samantha & Marshall.

Der größte Kritikpunkt an Buch 1 - Beatrice & ...

Der größte Kritikpunkt an Buch 1 - Beatrice & Theodore - waren die Charaktere. Erstens gab und gibt es auch in Band 2 keine Protagonisten, die machen ausmachen kann. Im ersten Buch hat mich das gestört, aber jetzt habe ich die Vorzüge davon bemerkt: Man hat mehrere Geschichten gleichzeitig am Laufen und wenn man diese wie Katharine so gut miteinander verweben kann, ist es immer spannend.

Beatrice ist in American Crown Samantha & Marshall stärker und willig, zu lernen, was sie notgedrungen auch muss. Da haben mich die Schlussworte des Buches, dass sie sich selbst kennenlernen wolle und die Krone dabei an zweiter Stelle stehe, sehr gefreut, denn im letzten Buch hat mich genau das gestört: Dass sie nur an die Monarchie und nie an sich gedacht hat.

Sam hat Teddy endlich losgelassen und ist mit Marshall zusammengekommen - wenn auch am Anfang nur per Fake Dating. Dass sie daraus am Ende ebenfalls wächst, hat mich sehr gefreut. Fake Dating steht auch bei Nina an der Tagesordnung, selbst wenn sie es nicht weiß. Daphne war wie immer manipulativ und berechnend, hat hier und da aber auch mal einen schwachen Moment, in dem man ihre Gründe besser versteht.

Die Handlung ist nicht besonders überraschend und das Ende schon nach den ersten hundert Seiten ersichtlich. Nachdem ich einen Blick auf Goodreads geworfen und gesehen habe, dass es noch zwei weitere Bücher in dieser Reihe gibt, frage ich mich, ob diese wirklich nötig sind? Vielleicht für Daphne und Jeff, sicher aber nicht für Beatrice, Nina und Sam.

Ein deutliche Verbesserung zu Band 1 - also nicht aufgeben, da kommt noch was! Mit Fake Dating, Intrigen und vielseitigen Beziehungen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Soll ich lügen oder doch die Wahrheit über dieses Buch erzählen?

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

Soll ich lügen oder doch die Wahrheit über dieses Buch erzählen? Wer weiß? Also fangen wir damit an, dass ich bei diesem Buch zwiegespalten bin - es war nicht super spannend, aber trotzdem hat es mir irgendwie gefallen.

Warum?

- Am Anfang hatte ich keine Ahnung, wo der rote Faden der Geschichte ist. Worum geht es jetzt wirklich? Da haben die Zeitsprünge nicht wirklich geholfen. Irgendwie hat man dann einen dünnen Faden erkannt, aber auch hier wusste ich nicht, worauf es hinausläuft - und das hat dem Buch alle Spannung genommen.
- Die Vergleiche mit den Märchen waren wundervoll und haben dem Buch das gewisse Etwas gegeben - vor allem, da es Young Adult ist!
- Am Ende war ich einfach mindblown, denn ich habe einiges kommen sehen, aber nicht das! Einige Fragen bleiben trotzdem offen, was aber bei diesem Buch wirklich passt.

Ich bin eine sehr ungedulige Leserin, das merke ich immer wieder - vor allem bei Büchern, in denen es keinen rote Faden gibt. Wenn dir das nichts ausmacht, go for it! We were liars ist fast schon ein Klassiker in Sachen YA Romanen und der Plottwist am Ende ist krass.