Profilbild von PediG

PediG

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Guter Serienauftakt

Die Spur der Aale

Dies ist der erste Fall für die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Sie ermittelt auf eigene Faust im Mord an Lars Mathissen, Zollfahnder am Frankfurter Flughafen, der sie vor seinem Tod kontaktiert hatte, und stößt nicht nur auf interne Widrigkeiten, sondern auch auf ein Schmuggel-Netzwerk von riesigem Ausmaß.
Das Cover finde ich farblich ansprechend gestaltet, es gibt zwar keinen Bezug zum Titel, aber der Bezug zum Inhalt/Schauplatz erschließt sich bei der Lektüre.
Der Krimi zeichnet sich aus durch einen flüssigen Schreibstil, Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven, einer ungewöhnlichen, sympathischen Ermittlerin (in deren private Problem man auch eingeweiht wird) und viel Lokalkolorit.
Interessant waren für mich die Einblicke in die Zollfahndung einerseits und Schmuggelbanden andererseits sowie die Informationen über die unter Artenschutz stehenden Glasaale (von denen ich vorher noch nie gehört hatte).
Für den 2. Teil wünsche ich mir durchaus noch etwas mehr Spannung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Macht Lust auf Italien

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Dies ist mein erstes Buch von Lene Damonte und es hat mir gut gefallen. Sie schreibt in einem warmen, mitfühlsamen Stil, der mich auch schon mal eine Träne verdrücken lässt, wenn ich anfangs mit Rosa fühle, die ihre große Liebe verloren hat und die gemeinsam angedachte Reise nach Italien nun allein antritt.
Das hübsche gestaltete Cover nimmt mich mit nach Bari in der Region Apulien (über die ich in dem Roman viel erfahre), wo ich miterlebe, wie Rosa ihre Trauer zu überwinden versucht, aufblüht, Menschen kennenlernt, die zu Freunden werden, sich wieder ihrer Töpferei widmet,…
Alles in allem eine schöne Urlaubslektüre ohne unerwartete Wendungen, die bildhaft beschreibt, wie man aus der Trauer ins Leben zurückfinden kann. Und eine Liebeserklärung an Italien/Apulien.
4 Sterne bekommt der Roman, da die Handlung etwas zu vorhersehbar und von vielen Zufällen geprägt war.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ein typischer Ostfriesland Krimi

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Das hübsche, maritim gestaltete Cover versetzt mich in den Start der neuen Serie von Klaus-Peter Wolf.

Die Lektüre dieses Ostfriesland-Krimis macht genau solchen Spaß wie die Reihen um Ann Kathrin Klaasen oder "Rupi".
Mit viel subtilen Humor ist der Serienkiller und Weltverbesserer Dr. Bernhard Sommerfeldt kurz vor seiner Heirat mit der ehemaligen "Miet-Ehefrau" Beate mal wieder "gezwungen" einen Menschen zu töten, der Böses verursacht, obwohl er sich eigentlich zur Ruhe setzen und nur seine Klinik leiten wollte. Dass dies nicht das letzte Hindernis auf dem Weg zu einem glücklichen Leben mit Beate ist, wird schnell klar...
Ich habe mich über das Wiedersehen mit den Charakteren aus den anderen Reihen gefreut und das Buch ratzfatz durchgelesen. Kein Problem bei dem flotten, frischen Schreibstil des Autors mit dem dazugehörigen Lokalkolorit!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr unterhaltsam!

Den 2. Band zwei der neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur der Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr mit seinem hübschen Cover habe ich in drei Tagen durchgelesen - klasse!

Eine Gruppe von je drei ...

Eine Gruppe von je drei Frauen und Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und bei denen eine/r die anderen an skurrilen Macken übertrumpft, müssen dafür Sorge tragen, dass sich eine vermeintliche Fürstenfamilie nicht zu sehr in ihrem Heimatort breit macht. Eine herrlich konstruierte, unterhaltsame Story!

Ich habe die Lektüre sehr genossen: ein flotter, frischer Schreibstil mit gut ausgearbeiteten Haupt- und Nebencharakteren. Großartig finde ich z. B. den Pfarrer, der beim Bodybuilding "unchristliche" Songs (highway to hell /song for the devil) hört!

In diesem Roman kommt der Humor nicht zu kurz, und die Autoren sind sich nicht zu schade, sich und ihren Berufsstand auf die Schippe zu nehmen.
Das Buch bleibt bestimmt nicht das letzte, das ich von diesem Autorenduo lesen werde.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Spannend, aber etwas zäh

Die Wahrheit

Das Buch mit seinem prägnanten Cover hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Durch den schnellen Wechsel der kurzen Kapitel, die je aus der Perspektive der drei Hauptpersonen und dem Polizeiprotokoll erzählt werden, kommt grundsätzlich keine Langeweile auf.
Die Charaktere sind ausführlich beschrieben: Ein liebevoller Vater (Bill), der nach dem Tod seiner Frau sein Leben nicht in den Griff bekommt. Eine junge Frau (Karla), die geprägt ist durch die Drogensucht ihrer Mutter. Eine zweite junge Frau (Jannika), das schwarze Schaf der Familie mit einer Aversion gegen Untreue. Alle werden in einen vermeintlichen Doppelmord hineingezogen und hätten ein Motiv für die Tat.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und zeitgemäß, mir waren aber zu viele Wiederholungen in der Beschreibung der Charaktere bzw. ihrer Motivationen dabei. Das hat die Lektüre teils etwas zäh gemacht. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Es gab für mich keinen wirklich großen Spannungsbogen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht mitzurätseln und mit der Auflösung bin ich auch zufrieden.