Profilbild von PediG

PediG

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Spannend und frech

Die Guten und die Toten

Das düster gestaltete Cover hält, was es verspricht: einen spannenden Krimi, der mitten in der Berliner Schattenwelt spielt. In kurzen und kurzweiligen Kapiteln und Dialogen steigt man aus verschiedenen Perspektiven immer tiefer in die Geschichte um Saad, seine Tochter Leila, die Kommissaranwärterin Nihal und die dunklen Machenschaften eines Industriellen und eines Staatssekretärs ein. Dazu kommt noch das Geheimnis, das Saad umgibt und aufgelöst werden muss.

Ich habe das Buch ruck-zuck durchgelesen und bin ganz begeistert von dem frischen, frechen Schreibstil der Autorin, von der ich vorher noch nichts gelesen hatte. Mit teils recht derbem Vokabular erzählt sie einen tollen Krimi mit interessanten, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer spannenden, Story die mitreißt und berührt.

Absolute Leseempfehlung für alle, die es modern, temporeich und ironisch mögen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Amüsant und unterhaltsam

Wenn Worte töten

Dieser Krimi gefällt mir sehr. Er erinnert ein wenig an die Werke von Arthur Conan Doyle: der Ex-Polizist und Privatdetektiv Hawthorne und sein „Assistent“ Anthony Horowitz (der Autor „spielt“ sich selbst) muten wie Sherlock Holmes und Dr. Watson an, die zu einem Literaturfestival auf die Kanalinsel Alderney eingeladen werden, auf der ein Mord geschieht, den es zu lösen gilt. Verquickungen mit der Vergangenheit und eine große Auswahl an Verdächtigen machen die Geschichte interessant und mysteriös.
Anthony Horowitz schreibt in einem beschwingt-humorvollen Stil der mir ein großes Lesevergnügen bereitet. Ich mag die personale Erzählperspektive, die gut ausgearbeiteten Charaktere und die vielen Wendungen und Überraschungen, die das Buch bereithält. Man rätselt mit und ist doch auf der falschen Fährte – da stört es nicht, dass kein allzu großer Spannungsbogen aufgebaut wird.
Diese Lektüre wird jeden Fan von guten britischen Krimis im Stil von Arthur Conan Doyle oder Agatha Christie begeistern.
Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Super spannend

Der Strand: Vermisst

Mann, ist der Thriller spannend!

von Karen Sander

Mann, ist der Thriller spannend!

von Karen Sander

Ich habe es geschenkt bekommen und hatte von der Autorin vorher noch nichts gelesen. Nun muss ich mir unbedingt ganz schnell Teil 2 besorgen! 😉

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger läßt sich kaum aus den Händen legen, so spannend ist die Suche nach der verschwundenen 19-jährigen Lilli und die weiteren Ereignisse.

Sympathische Charaktere, ein Plot an der Ostsee auf dem Darß und Geheimnisse aus der Vergangenheit sorgen für eine unterhaltsame und mitreißende Lektüre, die ich jedem Thriller-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gelungener Auftakt

Der Bojenmann

Das düster gestaltete Cover versetzt uns nach Hamburg, wo das Ermittlerteam um Thies Knudsen es mit einem skurrilen Fall zu tun hat: Jemand plastiniert Leichen (ganz im Stil von Gunther von Hagens) und präsentiert sie dann an markanten Stellen in der Stadt. Auf den ersten „Bojenmann“ folgen bald weitere und die Ermittler geraten unter Druck, dieser Serie ein Ende zu bereiten.
Die Autoren zeichnen vielschichtige, authentische Charaktere mit norddeutschem Charme, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Besonders den Kapitän und Lotsen a.D. Oke Andersen („La Lotse“), der, als Freund von Knudsen, den Beamten bei der Lösung des Falls hilft. Oke referiert gern und oft über Hamburg-spezifische Themen, die einerseits interessant, mir andererseits manchmal etwas zu ausschweifend sind.
Insgesamt ein spannender Kriminalroman mit viel Lokalkolorit und einem außergewöhnlichen Thema – das dürfte nicht nur Hamburgern gefallen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Einfach klasse!

Immer am Meer entlang

"Immer am Meer entlang" von Franziska Jebens habe ich in drei Tagen durchgelesen. Es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Auf diesem romantischen Roadtrip war ich mit Josi (der toughen Polizistein, ...

Auf diesem romantischen Roadtrip war ich mit Josi (der toughen Polizistein, die sich ihren über 20 Jahre gehegten und geplanten Meerestrip erfüllt) und Paul (dem erfolgreichen Architekten, der keinen Spaß mehr an seinem Job und seinem Leben hat und spontan aufbricht) .unterwegs durch Europa, habe ihnen bei ihrer Selbstfindung zugeschaut, die tollsten Orte am Meer kennengelernt, die Entwicklung ihrer Bekanntschaft mitverfolgt und immer wieder gedacht, wann klappt es endlich mit den beiden...

Franziska Jebens schreibt in einem modernen, frischen Stil mit Humor und viel Herz - das lässt sich einfach gut lesen.

Absolute Empfehlung!