Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Nicht nur Urlaub

Sommerküsse auf Fehmarn

Evie gewinnt in einer Quizshow eine Million und flieht dann recht schnell aus ihrem Hei-matort. Alle haben Ideen für die Verwendung des gewonnenen Geldes, sie allerdings noch nicht. Evies Flucht führt sie auf die Insel Fehmarn. Dort genießt sie die Natur und kommt zur Ruhe. Stößt aber auf ein Cafe am Strand, wo sie über die fehlende Kundschaft ver-wundert ist. Evie packt mit an, kann sie das Cafe retten und wie sieht es mit dem attrakti-ven Besitzer aus?
Evies Situation lässt sich lesend sehr gut nachvollziehen. Ich wäre auch geflüchtet. Hand-lung, Schreibstil und auch die Dialoge haben mir gefallen. Ein gut zu lesender Unterhal-tungsroman., mit Herz und Tatkraft, was aber nicht übertrieben wirkt. Viel mehr kann ich zu dem Roman auch gar nicht schreiben. Einfach lesen und abschalten, mit Evie auf Fehmarn sein.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Aleydis Geschichte geht weiter

Der Ring des Lombarden

Der zweite Band aus der Lombarden-Reihe. Ich denke mal, man kann den Roman auch ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesen, doch sinnvoll ist das nicht. Zudem würde einem ganz viel Lesespaß entgehen.
Aleydis ...

Aleydis hat den Tod ihres Mannes so langsam verkraftet und versucht sich im Geschäft zu-recht zu finden besonders wegen den bisher verborgenen Schattengeschäften. Es erfolgt ein Brandanschlag auf die Mörderin von Aleydis Mann und Verwandte wollen das Sagen über die unmündigen Stiefkinder erhalten. In allem steht Aleydis der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve zur Seite.
Der Schreibstil ist wirklich ganz toll und die Dialoge sind einfach so schön zu lesen. In der Geschichte kommt es zu keinen Längen und am Ende hätte ich gerne noch weiter gelesen. Dazu geht es um viele Themen rund um die damalige Zeit. Nun muss ich mir Band 3 besor-gen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Brenzlige Wahlen

Schwierig
Ein aktueller Roman, in starker Anlehnung an die derzeitige politische Verhältnisse, der Gesellschaft heutzutage, bzw. wohin sie sich entwickeln mag. Um was es geht, was ab-läuft, da war ich als Leser schnell drin. Eine gute Darstellung was passiert, wenn bei Wah-len zu viele Splitterparteien zugelassen sind und halt in der Politik im Allgemeinen was falsch läuft und im Grunde das wenige Vertrauen in die Politik gänzlich verschwindet. Meiner Meinung also nah dran an der Realität, bis auf die vielen Kleinstparteien.
Den Schreibstil empfinde ich als recht kurz gefasst besonders die Dialoge. Ja, die Zustände, Gefühlswelt der Protagonisten kann ich nachempfinden, auch wenn ich diese oft nicht so ganz verstehen kann, weil sie eventuell etwas überspitzt dargestellt sind. Ich denke aber, das macht das Buch aus, ist so gewollt. Bei mir hat es beim Lesen fast dauerhaft eine recht niedergedrückte Stimmung ausgelöst. Es bleibt die Hoffnung, dass es dann doch besser läuft.
Schwierig ist es für mich den Roman zu bewerten, schwierig ist das Thema und anders der Schreibstil.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Einiges anders als es scheint

Sanfte Rache

Die Ärztin Emory macht einen Marathon-Trainingslauf in den Bergen und verschwindet spurlos. Der Ehemann Jeff wird verdächtigt, doch Emory findet sich in der Hütte eines ge-heimnisvollen Mannes wieder. Droht von ihm wirklich Gefahr?
Diese Geschichte hat wirklich alles, Drama, Liebe, Krimi und überraschende Wendungen, mit denen ich nicht wirklich gerechnet habe. Toll aufgebaut.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es kam mir an einigen Stellen leider etwas zu sehr in die Länge gezogen vor, auch wenn die Geschichte grundsätzlich wirklich gut ist.
Gut zu lesender Schreibstil, prima aufgebaute Story mit einem guten Ende, was will man mehr.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Sommerglück in Schweden

Eine Sommerliebe in Schweden

Tove befindet sich finanziell in einer ganz miesen Situation, alleinerziehend mit drei Kin-dern ohne finanzielle Unterstützung vom Ex verliert sie auch noch ihren schlecht bezahlten Job als Bäckerin. Da muss sie wohl oder übel das Angebot ihres Anwalts, bei einem anderen Mandanten die Ehefrau zu spielen, annehmen. Ein schwieriges Unterfangen, da zu Anfang da nicht unbedingt Sympathie zwischen Tove und Patrik herrscht. Doch der Wohnort von Patrik verzaubert dann schon, das hat mir beim Lesen gleich komplett gefallen. Da würde ich auch gerne sein.
Die Geschichte ist gut geschrieben, es hat mir gefallen. Auch wenn der Umschwung der Hauptprotagonisten dann doch etwas schnell von statten geht.
Ein angenehm zu lesender Sommerroman, der dann auch zeigt, wie schnell sich eine un-schöne Situation ändern kann, wenn man offen bleibt. Die Gegend von Smögen habe ich mir dann im Internet angesehen und die ist wirklich toll, anders für unsereins. Klasse, dass die Autorin einen realen Ort genommen hat und auch die beigefügten Rezepte finde ich gut. Smögen Brot will ich irendwann auch mal backen und vielleicht das Whiskey Brot. Die Pro-tagonisten sind passend beschrieben, ohne Längen ist die Situation dargestellt, sehr schön.