Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Stärke, Vertrauen und Zusammenhalt

Wenn wir unseren Träumen folgen

In Sweetgum, einem kleinen Ort im Süden der USA betreibt die Familie in der 1930er Jah-ren ein Hotel. Fast alles im Ort gehört dem raffgierigen Besitzer der Spinnerei, auch das Hotel. Es kommt zu einem großen Unglück und alles ändert sich. Die Schwestern Janessa, Annie und Lillian müssen ihre Zukunftspläne überdenken und über sich hinaus wachsen.
Am Anfang habe ich ein wenig Schwierigkeiten gehabt in die Geschichte rein zu kommen, doch dann war ein schöner, angenehmer Lesefluss.
Eine Geschichte über Zusammenhalt, Vertrauen, Glaube und Stärke in schlechten Zeiten.
Es werden auch die Zustände in einer Spinnerei der damaligen Zeit geschildert, mit Kinder-arbeit, schlimmen Unfällen und einem Besitzer der Proteste mit Gewalt unterbindet.
Es wird aus der Sicht von Janessas erzählt und das gelingt sehr gut.
Das ist mein zweites Roman von der Autorin und ich würde mich freuen, wenn es im Brun-nen Verlag bald mehr von ihr zu lesen geben wird.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ehrlich

Anstand

Nach einer Gehirn-OP erzählt David Granger von seinem Leben. David ist Vietnam-Veteran, ist Witwer, vernarrt in seine Enkelin, aber nicht begeistert von seinem Sohn. Er mag die Demokraten nicht, ist offen und unbequem und sein super liberaler Sohn meint er ist rassis-tisch.
Die Zeit in Vietnam hat tiefe Spuren hinterlassen und durch Davids Erzählung erfährt man was Vietnam mit den Soldaten gemacht hat.
In seiner speziellen Art ist David ehrlich und wie sein Sohn irgendwann feststellt guckt er auf die Leute und nicht wie sie aussehen.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, durch den Schreibstil und die Darstellung des David Granger. Die Schilderungen sind kurz, dadurch entstehen absolut keine Längen und bei ge-nügend Zeit hätte ich den Roman auch gerne in einem Rutsch durchgelesen.
Ich finde, dass hier so einige gesellschaftliche Themen angesprochen werden und diese Ge-schichte zeigt, dass es keine Allgemeinheiten gibt.
Das Buch hat viele Zwischentöne, ist vielschichtig, macht nachdenklich und unterhält.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Und sie nannten es Camelot

Die Mutige

Die Geschichte der Jackie Kennedy, aus ihrer Sicht und als Roman.
Die Geschichte von Jaqueline Bouvier als Roman zu schreiben ist durchaus mutig, ein total interessantes Thema bzw. interessante Sichtweise.
Das ...

Die Geschichte der Jackie Kennedy, aus ihrer Sicht und als Roman.
Das Kennenlernen von Jackie und John F., ihre Denkweise und der Weg ins Weiße Haus, die Ermordung von John F. Kennedy und Jackies weiteres Leben. Hier wird sie so dargestellt, dass man mehr Verständnis für sie hat, ihre Beweggründe deutlich werden. So ist sie nicht mehr nur die Frau an der Seite des Präsidenten. Sie war als Stilikone bekannt, doch auch im Hintergrund hat sie viel bewirkt und ihr Leben wurde, viel mehr als das anderer First Ladies, öffentlich verfolgt. Dazu sind die realen Ereignisse mit im Roman dabei.
Ich war ganz schnell im Buch drin und der Schreibstil hat sich sehr gut lesen lassen. Die Au-torin hat das wirklich sehr gut umgesetzt und emotional war es richtig intensiv.
Mich hat der Roman komplett überzeugt, hat mir sehr gut gefallen. Gerne würde ich mehr von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Neustart in der Neuen Welt mit viel Mut

Das Lied des Himmels und der Meere

Emma Callsen lehnt eine sog. gute Partie ab und zieht es vor auszuwandern anstatt einen Mann zu heiraten den sie nicht liebt. So reist sie von Schleswig nach Kalifornien, um eine Stelle als Gesellschafterin anzutreten.
In Anlehnung an die Geschichte einer Vorfahrin erzählt die Autorin von Emmas Auswan-derung im Jahr 1872. Ihr Weg führt sie nach San Francisco und nach Eureka.
Emma scheint in ihrem neuen Leben mit einer Form von Leichtigkeit zu starten, oder die Autorin schafft das durch ihren Schreibstil. Dadurch wirkt das Reisen und Leben zu der damaligen Zeit weniger beschwerlich. Emma ist eine tolle Frau, die viel schafft und auch Verluste zu verkraften hat. Es wird aber auch gezeigt, dass gesellschaftliche Beschränkun-gen halt auch in der „neuen Welt“ weiter bestehen, wie das Gerede der Leute, wenn Frau etwas anders macht.
Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen, was sicherlich auch daran liegt, dass ich gerne etwas über das Land, die Leute dort und in der Zeit lese. Ich finde es erstaunlich, was in relativ kurzer Zeit in den USA erschaffen wurde, was die Menschen bewegt haben. Dazu ist Kalifornien in seiner Vielfalt etwas besonderes. Im Epilog wird das Blau des Himmels, das Licht, erwähnt und das stimmt, das Licht in Kalifornien wirkt besonders.
Ein wirklich gut zu lesender Roman, der viele Themen behandelt und mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nicht nur Urlaubsidylle

Dänische Brandung (Ein Gitte-Madsen-Krimi 4)

Wenn die Bestatterin entdeckt, dass es kein natürlicher Tod war.

Wenn die Bestatterin entdeckt, dass es kein natürlicher Tod war.
Gitte Madsen lebt im dänischen Marielyst und arbeitet als Bestatterin. Als die Mutter des Inseljournalisten vor ihr liegt entdeckt sie etwas ungewöhnliches. Es ist nicht der erste Fall von Gitte der sich als Mord entpuppt und wo sie sich nicht zurückhalten kann selber Nachforschungen macht.
Dänische Brandung ist mein erster Krimi um Gitte Madsen und hat mir gut gefallen. Schreibstil und Aufbau der Geschichte waren angenehm zu lesen und die Auflösung zum Ende gut und überraschend zusammen gefügt. Dazu wird der sommerliche Tourismus in Marielyst erwähnt und bei den Beschreibungen kommt dann schon mal ein Urlaubsgefühl auf.
Neben Gitte haben mir die anderen Charaktere ebenfalls gefallen. Sie sind gut dargestellt. Auch kleinere Nebenschauplätze, Personen fügen sich gut ein, eine Auflockerung, aber nicht zu viel. Eine gute Mischung zwischen Mordfall, Gittes Leben und Marielyst. Als Leser kam ich auch richtig schnell in die Geschichte rein.
Dafür, dass ich nicht sehr viele Krimis lese hat mich dieser wirklich sehr positiv überrascht.
Und gebe eigentlich 4,5 Sterne.