Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg

Der Glanz der neuen Zeit

Band 2 über die Kaffeeimportfirma Kopman &Deharde, die Mina seit dem Tod ihre Vaters leitet und noch ganz durch den ersten Weltkrieg gebracht hat. Doch nun muss sich Mina et-was einfallen lassen um die Firma zu retten. Ihr Mann Frederik ist keine Hilfe, im Gegenteil. Und jemand aus der Vergangenheit taucht auch wieder auf.
Bereits im ersten Band hat mir der Schreibstil gefallen und die geschichtlichen Gegebenhei-ten sind gut dargestellt. Was man wegen der Anderen macht bzw. nicht und wie schwer es damals als Frau war sich geschäftlich durchzusetzen. Man brauchte einen Ehemann und war irgendwie rechtlos. Diese Probleme werden mit Minas Geschichte gut beschrieben.
Am Ende blieben einige Fragen offen, doch da ist dann die Neugierde für Band drei geweckt.
Mir haben die unterschiedlichen Charaktere gut gefallen. Angefangen von Minas Großmut-ter, die manchmal falsch eingeschätzt wird, Minas Stärke und Hilfsbereitschaft, ihre Schwester und ihre Freundin, alles Personen die die Geschichte rund machen.
4,5 Sterne von mir, da es am Ende ein wenig „runder“ sein könnte, in Hinblick auf einen weiteren Band das allerdings noch Sinn. Ich freue mich auf den Folgeband.

• Thema
Veröffentlicht am 10.09.2020

Mehr als fachlich gut

Ich stehe hier, weil ich gut bin

Dilek Gürsoy wusste schon sehr früh, dass sie Ärztin werden will und hat dieses Ziel sehr hartnäckig verfolgt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte. Von Menschen, die sie schon früh unterstützt haben und später von ihrem Professor. Aber auch von ihrer Familie und ihrer starken Mutter.
Gut gefallen hat mir, dass auch Wegbegleiter von Dilek Gürsoy zu Wort kommen, auch ein Patient. Das gibt der Erzählung nochmal etwas besonderes.
Beeindruckt hat mich auch das Selbstbewusst von ihr, was wirklich berechtigt ist, womit aber sicherlich einige Leute nicht mit umgehen können. Jedenfalls, wenn das von einer Frau kommt. So habe ich wenigstens das Gefühl.
Es zeigt auf jeden Fall wie man gerade als Frau im Bereich Medizin, wenn man in eine hö-here Position möchte, zu kämpfen hat. Gegen Vorurteile und gegen die männliche Domi-nanz. Wo es nicht nur um das Fachwissen und Können geht sonders auch noch mit medialer Bekanntheit. Wie traurig, dass Dr. Gürsoy ihren Traum von einem Kunstherzzentrum aus eigener Kraft ins Leben rufen muss und in keiner Klinik einen entsprechenden Posten be-kommt. Es bleibt zu hoffen, dass sich in dem Bereich ganz schnell etwas bewegt.
Mit hat das Buch gut gefallen. Es ist in einem gut zu lesenden Stil geschrieben und zeigt auf, mit welchen Problemen man bzw. Frau heute weiterhin zu kämpfen hat.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Immer noch unfassbar

Und auf einmal diese Stille

9/11, gibt es jemanden dem dieser Tag nicht ins Gedächtnis gebrannt ist? Auch ich weiß noch, wie ich fassungslos vor dem Fernseher saß. Man sah die Bilder, konnte es aber eigent-lich nicht begreifen. Die Zahl der Menschen die an diesem Tag starben ist nicht vorstellbar.
Dieses Buch ist etwas besonderes, es berichtet von den Leuten die es erlebt haben. Und es wird nicht über einen anderen erzählt sondern die Menschen, die überlebt haben, erzählen selbst.
Der Autor hat die rund 500 Stimmen in diesem Buch zusammen getragen, aus verschiedenen Oral-History-Projekten, chronologisch geordnet.
Als Leser ist man „hautnah“ mit dabei, erlebt das Grauen der Menschen mit. Es begann als ein ganz normaler Tag, mit einem so unheimlich klaren Himmel. Doch dann fliegt das erste Flugzeug in den einen Turm des World Trade Center. Es passiert etwas, was einfach unvor-stellbar ist. Man liest was diese Überlebenden erleben, doch kann man es in irgendeiner Form nachvollziehen? Nein. Die Bilder, die man selber im Fernsehen gesehen hat, werden mit den Berichten in Verbindung gebracht.
Das Lesen dieses Buches lässt einen vielleicht ein wenig mit nachempfinden von dem Grau-en. Besonders, da man ja weiß was passieren wird, was die Leute zu dem Zeitpunkt nicht wussten.
Beeindruckend, was so viele geleistet haben, furchtbar, dass so viele sterben mussten.
Es ist beeindruckend und auch packend zu lesen und manchmal will man dann doch gar nicht weiter lesen.
Zudem ist überhaupt nicht zu verstehen, was andere zu solchen Taten treibt um ein Land zu treffen und weiter Gewalt zu säen.
Auf jeden Fall ein ganz wichtiges Buch, auch wenn es manchmal eine Pause beim Lesen braucht.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Beeindruckende Geschichte

Peety

Eric ist 53 Jahre alt, stark übergewichtig, alleine und kommt nur mal durch Dienstreisen aus seiner Wohnung. So eine Dienstreise, wo das Flugzeug wegen eines nicht passenden Gurts nicht starten konnte, bewegt ihn dazu etwas zu unternehmen. Ein Glück gerät er an eine Ärz-tin, die ihm eine Ernährungsumstellung empfiehlt, keine weiteren Tabletten, und einen Hund!
Im Tierheim findet Eric Peety, auch übergewichtig, und gemeinsam gehen sie Schritt für Schritt in ein anderes Leben.
Eric schildert prägnant was mit ihm in der Zeit mit Peety geschah. Wie sehr ihn dieser Hund motiviert, das Essen für beide vollkommen umgestellt wird, mit Wahnsinns Ergebnissen. Es zeigt auch wie sehr so ein Hund einem Menschen mehr Selbstvertrauen gibt, ihn in Kontakt mit anderen bringt und allein so schon das Leben verändert.
Erics Geschichte ist eine tolle Geschichte, was man alles erreichen kann. Manchmal liest es sich dann aber doch zu einfach- Als ob dieses extreme Abnehmen, vegan zu werden, so eben mal funktionierte, ohne Probleme. Aber auf jeden Fall eine beeindruckende Geschichte, die in einem gut lesbaren Stil geschrieben wurde. Dazu werden die Themen, die Eric aus dieser Zeit am Herzen liegen, deutlich gemacht. Wie Tierschutz und vegane Ernährung. Mir hätte es noch gefallen, wenn ein paar vegane Rezepte vorhanden gewesen wären. Da dieses lecke-re Essen so oft erwähnt wurde, wäre das nur passend gewesen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Interssante Einblicke

Briefe an Obama

Das Porträt einer Nation. Ein Überblick ausgewählter Briefe, die Präsident Obama wäh-rend seiner Amtszeit erreichten.

Als Leser erfährt man, was mit was für einer Sorgfalt jede Zuschrift an den Präsidenten bearbeitet wird. Mit welcher Aufmerksamkeit die Mitarbeiter die Briefe lesen und bear-beiten. Dann werden mit Bedacht zehn Briefe ausgewählt, die der Präsident am Abend lesen wird.
Auch die abgedruckten Briefe zeigen ein breites Spektrum welche Nöte und auch Freuden die Bevölkerung des Landes bewegt. Der Präsident nimmt dies auch als Anregung wo die Politik noch mehr erreichen muss.
Die Briefe sprechen für sich, die Antworten auch. Denn auch die Antworten werden mit Bedacht gewählt. Einige Briefeschreiber lernt Barack Obama persönlich kennen. Sie sind bei einer Veranstaltung dabei, oder es nimmt ihren Brief mit in eine Rede auf.
Die Autorin trifft einige der Mitarbeiter, die für die Briefe zuständig sind und die Gesprä-che zeigen auch ein interessantes Bild der Leute und wie verantwortungsvoll sie mit der Post umgehen.
Auch mit Barack Obama wird gesprochen und das zeigt ebenfalls nochmal seine Denkwei-se was für das Land zu tun ist. In meinen Augen ist sein Ausscheiden ein Verlust für das Land, andere dort sehen das anders, weil er halt auch mit Empathie arbeitet.
Ein beeindruckendes Buch, was bisher ganz unbekannte Einblicke gewährt.