Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Beziehung wiederfinden

Vom Lieben und Lassen

In Katharinas Ehe hat sich der Alltag breit gemacht und eine Sprachlosigkeit oder anei-nander vorbei reden. Und das, obwohl Katharina eine recht erfolgreiche Paartherapeutin ist.
Ein Klassentreffen und ...

Ein Klassentreffen und das Wiedersehen mit ihrer ersten großen Liebe bringt Katharinas Gefühlswelt ins Wanken. Doch passt die Erinnerung noch um dafür alles aufs Spiel zu set-zen?
Der Alltag in Beziehungen macht wohl allen irgendwann Probleme, doch ändert das Aus-brechen etwas auf Dauer? Da findet sich sicherlich jeder ein Mal in so einer Situation wie-der. So kann man als Leser Katharina schon recht gut verstehen. Aber auch ihren Mann.
Ich konnte die Geschichte gut nachvollziehen, auch Katharinas Gedankengänge, doch so komplett bei ihr war ich nicht.
Es war aber auf jeden Fall eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat und die sich gut lesen ließ. Dazu lässt es einen die eigene Situation mal überdenken.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Vor und nach der kalten Flut

Der Zorn der Flut

Winter 1361 an der nordfriesischen Küste. Folkert, Sohn eines Deichbauern warnt eindring-lich vor zu niedrigen Deichen und absinkenden Land. Doch der zuständige Staller nimmt es nur zur Kenntnis, verschiebt das Problem und findet es wichtiger seine Tochter an einen Kaufmann zu verheiraten. Griet will diese Ehe nicht und möchte mit Auke zusammen sein. Dieser ist aber auch sehr damit beschäftigt gegen die dänische Krone für die Freiheit Fries-lands zu kämpfen.
Doch die brechenden Deiche im Januar 1362 werden alles verändern.
In diesem Roman werden mehrere Dinge gut miteinander verwoben. Wie die Menschen un-ter der dänischen Kronen leben, die damalige Politik und wie wichtig manchen Handelsbe-ziehungen sind. Das Thema Deichsicherung und natürlich die privaten Dinge der Protagonis-ten. Dann werden die Folgen der Marcellusflut geschildert.
Ich finde, dass alles gut zusammen gefügt wurde und man als Leser ein gutes Gesamtbild bekommt. Die Geschichte lässt sich gut lesen und hat mir die Verhältnisse der damaligen Zeit näher bringen können.
Das Gute an historischen Roman ist, dass man nicht nur über die verschiedenen Figuren liest sondern halt auch vieles über wirkliche Geschehnisse erfährt. Hier empfand ich die Zeit und den Ort als interessant.
Guter Lesestoff!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Auswirkungen der Vergangenheit

Blutrodeo

Zwei alte Männer werden in Calgary brutal ermordet und der Profiler Ted Garner wird zu den Fällen hinzugezogen. Der Chief Superindent Samantha Stern ist weniger begeistert über so eine Unterstützung in ihrem Fall. Die ersten Anhaltspunkte führen in den Norden, zu den Ölsandfeldern, wo die Umwelt und die Gesundheit der Menschen den großen Fir-men völlig egal sind.
Interessant sind die beiden Ermittler in ihrer Art und ihrem eher unharmonischen Zu-sammenarbeiten. Dazu besucht Ted seinen Vater, womit er seine Probleme hat, die aus seiner Kindheit resultieren.
Die Geschichte um die Aufklärung der Morde ist richtig gut konstruiert und am Ende wirk-te dieser Krimi richtig rund und ausgewogen auf mich. Das Persönliche von Sam und Ted wird erwähnt, nimmt aber nicht überhand. Es gibt nicht nur einen klaren Ermittlungsan-satz und die Beschreibung der Natur lässt Bilder in meinem Kopf entstehen. Beeindru-ckend, wenn es auch Unglauben auslöst, ist die Beschreibung der Ölsandfelder, der Stadt und die Auswirkungen des Abbaus.
Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Ohne Längen und es wird viel angespro-chen was auch ohne lange Beschreibung hier sehr gut funktioniert.
Das Buch hat mir in seiner Mischung mehr als gut gefallen. Der erste Krimi um Ted Garner steht auf meiner Wunschliste. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Sich wiederfinden

Die unsinkbare Greta James

Greta ist eine erfolgreiche Musikerin, doch der plötzliche Tod ihrer Mutter wirft sie aus der Bahn. Ob die gemeinsame Kreuzfahrt mit ihrem Vater nach Alaska eine Veränderung bringt?
Wirklich unaufgeregt ...

Wirklich unaufgeregt wird dem Leser Gretas Dilemma mit ihrem letzten Auftritt beschrie-ben, ihre Gefühlslage und die große Sprachlosigkeit zwischen ihr und ihrem Vater.
Hilft eine Kreuzfahrt an Alaskas Küste Greta wieder zu ihrer eigentlichen Musik zurück zu finden, mit der Trauer um den Verlust ihrer Mutter umzugehen und das Verhältnis zu ih-rem Vater zu verbessern?
Dazu trifft Greta noch auf Ben, der ebenfalls mit seinen Problemen klar kommen muss.
Die unglaubliche Natur Alaskas wird am Rande erwähnt, wie beim Besuch von Gletschern und kurz die Wirkung des Anblicks auf Greta.
Unter dem Gesichtspunkt einer Kreuzfahrt in Alaska kam mir die Natur hier zu kurz. Grundsätzlich hätte der Roman auch an jedem anderen Ort spielen können.
Ansonsten hat mir dieser eher ruhige Roman gut gefallen, er ließ sich gut lesen und ent-wickelte schon einen leichten Sog. Gretas Gefühle waren gut dargestellt und ich konnte da mitfühlen. Mal ein anderer Roman, der ohne Spannung auskommt.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Gute Geschicht

Mr. CEO

Nachdem ich längere Zeit kein Buch aus diesem Genre gelesen habe hat mich der Klap-pentext dazu gebracht Mr. CEO zu lesen. Grundsätzlich hat mir der Roman gut gefallen und durch den Hintergrund von Grant Lexington war die Handlung auch interessant.
Ireland hat eine tolle Art, die mir gut gefallen hat und Grant tut sich, natürlich, erstmal schwer von seiner Vergangenheit zu erzählen. Dadurch kommt es natürlich zu Verzöge-rungen. Während er Zeit muss sich Grant erstmal über seine Gefühle klar werden und wie er die Zukunft sieht.
Der Roman hat sich gut lesen lassen und mich unterhalten.
Mir persönlich hat es allerdings gezeigt, dass ich einigermaßen ausführlich beschriebene intime Szenen nicht, mehr, brauche. Es hilft nicht bei der Handlung und mein Kopfkino bekommt das recht gut alleine hin. Andeutungen würden mir halt reichen.