Cover-Bild Vom Lieben und Lassen
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Lucia Sperling

Vom Lieben und Lassen

Was passiert, wenn du nach 20 Jahren Ehe deine erste große Liebe wiedersiehst?

»Vom Lieben und Lassen« ist ein ebenso lebenskluger wie warmherziger Roman für alle Frauen, die sich manchmal fragen, wie ihr Leben an der Seite ihrer Jugendliebe verlaufen wäre.

Ausgerechnet für ihre eigene Ehe weiß die 47-jährige Paartherapeutin Katharina keinen Rat: Trotz ihres erfüllten Lebens mit zwei wunderbaren Töchtern und großem beruflichem Erfolg fühlt sie in der Beziehung mit ihrem Mann Henri eine bedrückende Einsamkeit. Es ist, als würden sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Katharinas Sehnsucht nach der Intensität und Wahrhaftigkeit einer Liebe, wie sie früher einmal ihr ganzes Herz erfüllt hat, wächst von Tag zu Tag.

Als sie auf einem Klassentreffen ihrer Jugendliebe Mats wiederbegegnet, scheint es, als sei er die Antwort auf all ihre Fragen. Die wesentlichste aber bleibt: Was zur Hölle soll sie jetzt nur machen?

Mit viel Gefühl erzählt Lucia Sperlings Liebes- und Ehe-Roman von dieser ersten großen und magischen Liebe, die damals keine Zukunft hatte. Was wäre, wenn es eine zweite Chance gäbe? Und was wären wir bereit, dafür aufzugeben?

Lucia Sperling ist das Pseudonym der Bestseller-Autorin Lucinde Hutzenlaub.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine berührende und turbulente Ehegeschichte

Das sehr schöne Buchcover und der Buchtitel Vom Leben und Lassen machen neugierig auf die Geschichte , die im Knaur Verlag erschienen ist. Die Autorin Lucinde Hutzenlaub , von der ich schon sehr humorvolle Familienromane & auch Sachbücher gelesen habe , schreibt ihr neues Buch unter dem Namen Lucia Sperling... gespannt starte ich mit dem Schmökern...

Katharina ist Paartherapeutin , hat zwei pubertierende Töchter und ist seit 20 Jahren mit Henri verheiratet. Sie liebt ihren Beruf , indem sie vielen Paaren beratend zur Seite stehen kann...doch in ihrer eigenen Ehe mag das leider nicht so gelingen ! Seid Henri mal ein Verhältnis hatte , brodelt es gewaltig in ihrem Familienleben. Die Krise spitz sich zu , nachdem auch noch Katharinas Jugendliebe Mats auftaucht und sich mächtig um sie ins Zeug legt.. Doch ist er es wert , ihre Familie und Ehe , einfach so aufzugeben ?....

Eine Geschichte , die ab der ersten Seite berührt , emotional mitfühlen lässt und man auch mal schmunzeln kann. Die Seiten fliegen nur so dahin , die eher kurzen Kapitel empfinde ich als sehr angenehm und die Schreibweise ist sehr locker und flüssig zu lesen. Zwei heranwachsende Töchter, mit ihren typischen Teenie Problemen, die die Protagonistin an ihre Grenzen bringt , ist sehr authentisch erzählt... Schlimmer finde ich jedoch Henris Seitensprung , den Katharina einfach nicht aus ihrem Kopf bekommt. Was ja auch nachvollziehbar ist... Katharina zieht sich immer mehr zurück und auch Henri , beide haben sich nach 20 Ehejahren nicht mehr soviel zu sagen... Und dann taucht da auch noch ihre Jugendliebe Mats auf , zudem sich Katharina erst mal hingezogen fühlt. Als Leser habe ich hier kein so gutes Gefühl was Mats betrifft... Doch macht euch selbst ein Bild ...über eine sehr wertvolle , authentische und fesselnd geschriebene Geschichte , die uns Nachdenken lässt und mitten ins Herz trifft . Für mich ein sehr guter und ehrlicher 5 Sterne Roman... DANKE :)

Veröffentlicht am 10.12.2022

facettenreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Was passiert, wenn du nach 20 Jahren Ehe deine erste große Liebe wiedersiehst?
Lucia Sperling ist das Pseudonym der Bestseller-Autorin Lucinde Hutzenlaub.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet bzw. gestaltet und gibt eine warme Atmosphäre wieder. Die Blüten im Hintergrund und die herausfliegenden Vögel machen einen schönen Kontrast und sind kleine Details, in denen viel steckt. Optisch und farblich finde ich das Cover gestaltet.

Bei einem Klassentreffen trifft Katharina auf ihre Jugendliebe Mats und das Gefühlschaos in ihr erwacht, denn in ihrer Ehe hat sich der Alltag breit gemacht und alte Jugenderinnerungen konkurrieren nun. Wohin das führt und wie sich das entwickelt lest ihr in diesem Buch.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In Katharina konnte ich mich sehr gut und schnell hinein empfinden auch ihre Gefühle und Emotionen sind gut nachvollziehbar. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Die Seiten fliegen förmlich voran und man ist schnell in der Geschichte und der Gefühlswelt der Protagonistin Kat drin. Emotionen und Gefühle werden gut geschildert und vermittelt und auch der Zwiespalt kommt deutlich hervor. Die Geschichte entwickelt sich immer weiter und steckt voller Überraschungen. Das Ende ist versöhnlich und passt gut zum Verlauf. Die Schilderungen sind gut beschrieben und man kann sich gut hineinversetzen und die Geschichte direkt miterleben. Man fiebert, bangt und hofft und freut sich mit den Charakteren mit.

Die Gedankengänge von Kat sind gut beschrieben und nachvollziehbar. Die Geschichte ist emotional und unterhaltsam zugleich. Schöne Lesemomente werden hier geboten und auch fesselnd zugleich, so dass man gut und schnell voran kommt. Eine Liebesgeschichte mit vielen Facetten und Momenten, die zum Nachdenken anregen. Erkenntnisse und Erlebnisse, wie es das Leben schreibt und Figuren, die authentisch und real rüber kommen.

Fazit:

Eine facettenreiche Liebesgeschichte voller Emotionen und zugleich sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Was hält eine Liebe aus?

Katharina ist erfolgreich im Beruf, verheiratet und hat zwei Töchter. Als Paartherapeutin hilft sie anderen Menschen,die sich in einer Krise befinden. Auf einem Klassentreffen nach 27 Jahren, trifft sie ihre Jugendliebe Mats wieder und plötzlich fahren ihre Gefühle Achterbahn. In ihrer Ehe hat sich Gewohnheit eingeschlichen, ein Seitensprung ihres Mannes, der eigentlich verziehen war, nagt plötzlich wieder an ihr und ihre pubertierenden Töchter erleichtern ihr Leben auch nicht gerade. In dieser Situation tut es sehr gut, sich als Frau wieder begehrt zu fühlen. Doch reicht das aus, um eine langjährige Beziehung zu beenden?

Ich habe mich von der ersten Seite an in diesem Buch sehr wohl gefühlt,woran der empathische Schreibstil den größten Anteil hatte. Die Probleme,mit welchen die Protagonisten in dieser Geschichte konfrontiert sind,gibt es im wahren Leben reichlich und der Umgang damit ,ist sicher sehr sehr vielfältig.In diesem Fall lässt die Autorin uns eine Zeit lang am Leben der Protagonisten teilnehmen, durchleuchtet pro und contra,rückt den Wert von Freundschaft und gewachsener Liebe in den Fokus ,um dann mit einem sehr versöhnlichen Ende aufzuwarten.

Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen,es hat mir schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Roman, der aus dem Leben spricht..

Wer gerne Romane liest, die aus der Seele und aus dem Leben sprechen und dabei mit einer Leichtigkeit überzeugt und eine Spannung versprüht , dann ist man mit diesem Buch reich beschenkt!

Ich liebe die ...

Ich liebe die Bücher von der Autorin sehr, die man eher unter ihren anderen Namen Lucinde Hutzenlaub kennt. Sie hat einen unglaublich tollen Schreibstil, der einen das Gefühl gibt, leicht und beschwingt durch die Seiten zu fliegen, das man irgendwann so tief oben ist, das man selber das Gefühl hat, ein Teil der Geschichte zu sein.

Die Hauptprotagonistin hat die Autorin fantastisch gut gezeichnet mit all den Farben, die man zur Verfügung hat. Sie wurde für mich wie eine Freundin, da die Autorin ihr so viel Authentizität verliehen hat, dass das Lesen für mich ein Genuss wurde. Aber auch alle weiteren Charaktere hat sie leuchtend dargestellt, das es eine Leichtigkeit war , sich auch diese vorzustellen.

Der Handlungsaufbau perfekt. Obwohl man schon von Anfang wusste, in welche Richtung der Roman gehen könnte, so war es dennoch spannend bis zum Ende, da das Ende einfach offen erschien, denn es konnte ja in mehrere Richtungen gehen. Die verschiedenen Emotionen kamen grandios zur Geltung und zum Vorschein und das alles wurde noch mit einer Riesen Portion an Humor verfeinert, wie man es auch von der Autorin gewohnt ist.

Viel zu schnell hatte ich das Buch zu Ende gelesen welches mir schöne Lesestunden, die mit einem Dauerschmunzeln einhergingen, geschenkt hat.

Fazit:

Ein toller Roman, der nicht authentischer hätte geschrieben werden können und einen zeitgleich dadurch auch aufzeigt, wie reich man doch ist♥ 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.12.2022

Alte Liebe rostet nicht?

Katharina ist eine 47jährige erfolgreiche Paartherapeutin und Mutter von zwei pubertierenden Töchtern. Beruflich sehr kompetent, zweifelt sie in letzter Zeit immer mehr an sich selbst und an ihrer Ehe. Eheman Henry und die beiden Töchter behandeln sie eher wie ihre Hausangestellte. Lieblosigkeit und Alltragstrott haben sich in ihr Leben geschlichen. Ein Seitensprung von Henry, der verziehen wurde, nagt plötzlich wieder an Katharinas Vertrauen.
Das fehlende Kribbeln stellt sich erst ein, als sie bei einem Klassentreffen ihre Jugendliebe Mats wieder trifft. Auf beiden Seiten sprühen die Funken und Katharina fühlt sich endlich wieder begehrt und lebendig. Doch reicht dies aus um eine langjährige Ehe in den Sand zu setzen?

Lucia Sperling alias Lucinde Hutzenlaub ist mit "Vom Lieben und Lassen" ein unterhaltsamer Roman gelungen, der aber ebenso in die Tiefe geht und einige Probleme anspricht, die wir wohl alle mehr oder weniger kennen. Dem Alltagstrott und der fehlenden Wertschätzung in der Familie sind viele Frauen nach längerer Ehe oftmals ausgesetzt.

Romane dieses Genres sind sehr unterschiedlich und können so richtig "in die Hose" gehen. Bei Lucinda aka Lucia hatte ich allerdings keine Bedenken. Ich konnte mich in Katharinas Gefühle richtig gut hineinversetzen und fand mich an vielen Stellen wieder. Die Autorin durchleuchtet die Beziehung zu beiden Männern und bringt ihre guten und schlechten Seiten aufs Parkett. Man durchlebt gemeinsam mit Katharina ihre Gefühlswirren und entdeckt, wie verschieden die beiden Männer sind und welche Prioritäten in ihrem Leben schließlich wichtig sind. Man erkennt zwar schon vom Anfang an, in welche Richtung es gehen wird, aber der Weg dorthin ist gelungen.
Besonders gut gefallen hat mir auch der Blick auf die Stadt Wien. Einzig die oftmals zu spontanen Handlungen waren mir für eine Paartherapeutin zu unüberlegt und unreif. Auch den plötzlichen Wandel einer Figur kam mir etwas zu schnell und erschein mir unglaubwürdig.
Das Ende ist versöhnlich. Die Frage, was wir uns vom Leben und in unserer Beziehung wünschen, lässt mich nach dem Zuklappen des Buches nachdenkllich zurück.

Schreibstil
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, ist lebendig und mit einer Prise Humor gewürzt. Die Charaktere sind mitten aus dem Leben gegriffen. Die Emotionen sind greifbar. Ich habe mit Katharina mitgefiebert und mitgelitten. Dabei kamen mir die weiblichen Charaktere näher, als die männlichen.

Fazit:
Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen, die sowohl Humor, aber auch Tiefe besitzt. Lucia Sperling hat ein Thema aufgegriffen, dass wohl viele Frauen nach jahrelanger Ehe erfahren müssen. Auch Zweisamkeit kann Einsamkeit bedeuten...