Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2018

Tolles Buch für Leseanfängerinnen!

LESEZUG/1. Klasse: Nur Mut, Lara!

Kurz zum Inhalt:
Lara ist 6 Jahre und geht erst seit Kurzem in die Schule.
Sie singt gerne und oft und ihr Traum ist es, Sängerin zu werden. Doch sie traut sich nicht, vor fremden Leuten zu singen.
Ihre ...

Kurz zum Inhalt:
Lara ist 6 Jahre und geht erst seit Kurzem in die Schule.
Ihre Freundin Nina will ihr helfen, diese Angst zu überwinden.

Diese Buch ist perfekt für Leseanfänger. Es ist eine einfache, leicht verständliche Geschichte für Mädchen in der ersten Klasse.
Kurze, einfache Sätze in großer Schrift animieren zum Lesen und großflächige bunte Bilder untermalen nochmal das Gelesene.
Die Geschichte besteht aus 4 Kapiteln, wobei sich die Menge des Textes jedes mal steigert: Kapitel 1 beinhaltet 1 Zeile pro Seite, Kapitel 2 hat 2 Zeilen pro Seite usw.
So kann das Lesevermögen gesteigert und verbessert werden.

Im Anschluss gibt es noch zwei Doppelseiten mit Rätseln zu der Geschichte.

Fazit:
Tolle, leicht zu lesende Geschichte für Leseanfängerinnen, in der man lernt, seine Angst zu überwinden.

Veröffentlicht am 20.03.2018

gelungener Auftakt einer Reihe um magische Tiere

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Kurz zum Inhalt:
Ida zieht um und kommt in eine neue Schule, die Wintersteinschule, und fühlt sich dort anfangs gar nicht wohl. Und dann ist da noch Jo, den Ida voll cool findet. Auch der schüchterne Benni ist ein Außenseiter in der Schule.
Dann kommt eines Tages ein älterer Mann namens Mortimer Morrison in die Schule, den die Lehrerin, Miss Cornfield, eingeladen hat. Mortimer Morrisson, der die magische Zoohandlung leitet, klärt die Kinder über die magischen Tiere auf, die er aus der ganzen Welt eingesammelt hat. Nur besondere Kinder bekommen ein magisches Tier, mit welchem dann auch nur das jeweilige Kind sprechen kann.
Ida und Benni werden natürlich ausgewählt. Doch anstatt eines wilden Raubtiers, das er sich gewünscht hätte, erhält Benni die Schildkröte Henrietta. Und Ida bekommt den Fuchs Rabbat. Endlich haben beide jemanden zum Reden, der sie versteht - ein echter Freund!
Nach vielen anfänglichen Schwierigkeiten mit seiner Henrietta merkt Benni, dass sie eine ganz Schlaue ist, und ihm aus viele Situationen hilft. Ein Sportwettbewerb, ein Diebstahl und eine ekelige Stinkbomben-Anschlagserie sorgen für jede Menge Aufregung in der Schule.

Dies ist der erste Teil der "Schule der magischen Tiere", und meine Tochter und ich waren begeistert!
Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und wird von Robert Missler toll erzählt. Jede handelnde Person bzw. magisches Tier bekommt seine eigene Stimme, und die Sprechweise ist angenehm und gut zu verfolgen.
Die Geschichte ist spannend, lustig, und lehrreich, und die magischen Tiere lassen unsere Phantasie spielen!

Das CD-Cover gleicht jenem des Print-Buchs, und darauf sind Benni und Ida mit ihren magischen Freunden Henrietta und Rabbat abgebildet, sowie Jo und andere magische Tiere.

Fazit:
Unterhaltsamer, humorvoller und magischer Auftakt eine Kinderbuch-/Hörbuch-Reihe. Meine Tochter und ich freuen uns schon auf die weiteren Folgen! Eindeutige Hör-Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Aufregender Urlaub in den Bayrischen Bergen

Conni und das große Bergabenteuer (Meine Freundin Conni - ab 6)

Kurz zum Inhalt:
Conni fährt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Jakob in den Herbstferien in die Bayrischen Berge, um eine Schulfreundin von Mama zu besuchen. Dort wird sie vom Sohn der Familie, Luis, gemobbt, da er lieber selbst auf Urlaub gefahren wäre. Aber natürlich kann Conni Luis von sich überzeugen und sie werden Freunde.
Gemeinsam machen die beiden Familien einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein, wo sie bei einer Kinder-Führung viel Interessantes erfahren; bei einer Wanderung auf die Alm kann Conni das entlaufene Alpaka-Junge Carlos einfangen und zur Alm zurückbringen; und bei einem Ausflug auf die Zugspitze zwingt ein Stromproblem alle Insassen der Gondel, die Nacht dort zu verbringen.
Als krönenden Abschluss darf Conni beim Almabtrieb Carlos in einem Dirndl ins Tal führen, wo anschließend noch ein tolles Volksfest gefeiert wird.

Dieses Conni-Hörspiel hat mir und meiner Tochter besonders gut gefallen, da einem die Bayrische Gegend mit der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten näher gebracht wird, und Conni wieder sooo viele aufregende tolle Abenteuer besteht!

Jede handelnde Person wird von einer anderen Person gesprochen, und Conni hat natürlich wieder ihre typische "Conni-Stimme".
Das Titellied ist das neue (mittlerweile das Dritte), welches seit der Vorgänger-Geschichte "Conni und die Katzenliebe" Titellied ist. Dieses gefällt meiner Tochter am besten! Sie hört sich sehr oft einfach nur das Lied an :)

Das CD-Cover stellt das Highlight der Geschichte dar, als Conni das Alpaka-Junge Carlos beim Almabtrieb führen darf.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Kurzurlaub in den Bergen, wo Conni viele aufregende Abenteuer erleben und sogar ein junges Alpaka beim Almabtrieb führen darf!

Veröffentlicht am 07.03.2018

magische, spannende und außergewöhnliche Gespensterjagd

Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald

Kurz zum Inhalt:
Die drei Magier Conrad, Vicky und Mila werden nach 3 Wochen endlich wieder in die magische Welt Algravia gerufen.
Vicky, Conrad und Mila landen in Fia Feus Mühle, in der sich sämtliche ...

Kurz zum Inhalt:
Vicky, Conrad und Mila landen in Fia Feus Mühle, in der sich sämtliche Gespenster aus dem Geisterwald tummeln, und Fia Feu ist schon ziemlich verzweifelt.
Klar, dass die Drei sich auf den Weg in den Geisterwald machen, um herauszufinden, was es mit dem gruseligen Waldmonster auf sich hat, welches die Gespenster von dort vertrieben hat...

"Die Drei Magier. Geheimnis im Geisterwald" ist die Fortsetzung zu "Die Drei Magier. Das Magische Labyrinth" und ist wieder kindgerecht und liebevoll geschrieben, mit kurzen verständlichen Sätzen.
Die Kapitel sind nicht allzu lang, und viele wunderschöne detailreiche, farbige Illustrationen, die oft seitenfüllend sind, untermalen das Gelesene.

Die Schrift ist groß genug, dass auch geübtere Leser das Buch alleine lesen können.

Die magische Welt ist wieder wundervoll und detailreich beschrieben, und die beiden wuseligen Geister Heuler und Glotzer sind so witzig und einfach zum Lieben! Und natürlich der lilafarbene, sprechende Kater Kasimir.

Auch der kleine Bruder von Conrad und Mila, Linus, hat in dieser Geschichte eine große Rolle.

Auf spielerische Weise lernt man, dass man zusammenhalten muss, um etwas zu erreichen; und dass man offen gegenüber Unbekanntem sein soll und sich nicht sofort eine vorgefertigte Meinung bilden soll - weil oft ist es anders, als es scheint...

Das Cover passt wieder perfekt zum Inhalt des Buches und zeigt die Drei Magier, Kater Kasimir und Heuler und Glotzer auf der Suche nach dem Monster im Gespensterwald.

Fazit:
Ein fantasiereiches, magisches und spannendes Kinderbuch, mit mutigen Helden und wunderschönen farbenfrohen Bildern, das meine Tochter und mich wieder genauso wie der 1. Teil total begeistert hat!
Große Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Kokosnuss muss helfen, einen Schatz vor Grabräubern zu retten

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Der kleine Drache Kokosnuss ist schon ganz aufgeregt: Der berühmte Professor Champignon kommt in die Drachenschule und erzählt von den Geheimnissen des alten Ägyptens! Matilda und Oskar können da nur müde gähnen. Doch dann sind auch sie mit einem Mal hellwach – denn der schusselige Wissenschaftler ist drauf und dran, das Rätsel der geheimen Pharaonen-Grabkammer zu lösen. Und Kokosnuss weiß, wo sich der dazu fehlende Drachenstein befindet ... Gemeinsam machen sie sich auf die Reise zu den Pyramiden. Da wird Champignon plötzlich von zwei fiesen Grabräubern gekidnappt! Doch die haben die Rechnung ohne Kokosnuss & Co. gemacht ...

Kokosnuss und seine Freunde erleben wieder mal ein spannendes Abenteuer und müssen einem Archäologen helfen, einen Schatz vor Grabräubern zu retten. Kokosnuss hat wie immer viele kreative Ideen zur Problemlösung, und man lernt dabei einiges über Pyramiden, Pharaonen und Ägypten.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, und der Sprecher der Kokosnuss-Abenteuer, Philipp Schepmann, verleiht jeder Figur eine andere Stimme - ein gelungenes Hörbuch und eine tolle Geschichte!
Sehr gut finde ich die Länge mit knapp einer Stunde auf 1 CD

Fazit:
Ein Muss für alle Fans von Kokosnuss, Ägypten und Abenteuergeschichten!