Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 07.10.2017

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Igel und seinen Freunden

Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Igel will mit seinen Freunden Weihnachten feiern. Sie holen einen Baum aus dem Wald und schmücken ihn. Doch dann können sie nicht schlafen, weil jemand die ganze Nacht so laut schnarcht, und es verschwinden Kekse vom Baum und später auch noch die rote Mütze vom kleinen Igel. Was mag nur dahinterstecken?

Die Geschichten vom kleinen Igel sind kindgerecht erzählt.
Meine Tochter hat das Buch selbst gelesen, und es hat ihr total gut gefallen. Sie hat mitgefiebert, wer wohl hinter den verschwundenen Keksen und der Mütze stecken konnte.
Die Textlänge pro Seite ist genau richtig für Erstleser, und die seitenfüllenden bunten Bilder unterstreichen nochmal das Gelesene.
Die samtig weiche Mütze ist natürlich das Highlight und musste auf jeder Seite gestreichelt werden.

Fazit:
Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Igel und seinen Freunden, in dem es über Freundschaft und Zusammenhalt geht und man Freude auf Weihnachten bekommt .
Und die schönste Aussage des Buches ist, dass das beste Weihnachtsgeschenk ein guter Freund ist!
Ein Muss für alle Fans vom kleinen Igel!

Veröffentlicht am 05.10.2017

eine aufregende Reit-Tour

Conni Erzählbände 27: Conni und das Ponyabenteuer

Kurz zum Inhalt:
Conni und ihre Freundin Anna machen wieder Reitferien auf dem Ponyhof der Familie Behrens. Auch ihre Freunde Celina, Liska, Moritz und Lars sind wieder mit dabei. Eine große Reit-Tour, die ein paar Tage dauert, ist geplant. Den ganzen Tag werden sie mit ihren Ponys unterwegs sein, und nachts zelten sie. Das wird ein echtes Abenteuer!

Die Conni Geschichten sind alle sehr kindgerecht geschrieben, für jedes Lesealter gut verständlich. Und die Geschichte wird mit bunten Bilder untermalt. Die Kinder erleben ein aufregendes Abenteuer, welches natürlich gut ausgeht.

Fazit:
Eine kindgerechte spannende Geschichte mit vielen bunten Bildern, die Freundschaft und Zusammenhalt lehrt.
Für alle Conni- und Pony-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Hilfe, die Sonne ist weg!

Um Gockels willen! Irgendwer hat die Sonne gestohlen!

Kurz zum Inhalt:
Pitikok, der rote Hahn, lässt jeden Tag durch sein Krähen die Sonne aufgehen.

Kurz zum Inhalt:
Pitikok, der rote Hahn, lässt jeden Tag durch sein Krähen die Sonne aufgehen.
Doch eines Tages schafft er es nicht, die Sonne aufgehen zu lassen. Im Gegenteil, es fängt zu regnen an und es regnet viele Wochen durch.
Seine beiden Kinder, der rosa Hendl-Bub Carmelito und die goldene Henne Carmen, machen sich mit ihrem Freund Belino, einem Schafbuben, auf den Weg, die Sonne zu suchen. Werde sie sie finden?

Meine Tochter und ich haben bereits die drei Vorgänger-Bücher gelesen und waren von allen begeistert.
Auch der vierte Band ist kindgerecht geschrieben, mit großen Buchstaben und kurzen Absätzen, eingebettet in seitengroßen bunten Illustrationen.
Sowohl die Bilder als auch der Text sind witzig; am Besten waren die lustigen Namen der anderen Hendl-Kinder, zB Dschnings-Hahn, Florihahn, Grobihahn, Vivihenn etc.
Den Versuch von Pitikok, die Sonne in verschiedenen Sprachen herbei zu krähen, fand meine Tochter besonders witzig.

Fazit:
Wieder einmal ein gelungenes, lustiges und unterhaltsames Abenteuer der kleinen Hendln mit großen bunten Illustrationen, das auch etwas geübtere Leserinnen selber begeistert verfolgen können.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein magisches Leseabenteuer

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Kurz zum Inhalt:

Die drei Kinder Vicky, Conrad und seine Schwester Mila finden sich plötzlich nach einem wilden Tauchgang in der wundersamen geheimnisvollen Welt Algravia wieder. Dort gibt es leuchtende Lunies, gute Hexen, böse Trolle, sprechende Bäume, lila Katzen und den bösen Magier Rabenhorst. Dieser will Algravia unterjochen. Jedoch sollen die drei Kinder die auserwählten Magier sein, die Algravia retten sollen. Doch die drei Kinder sind davon nicht begeistert und können doch überhaupt nicht zaubern. Oder doch?!

Die Welt Algravia ist magisch, es gibt Feen, Zauberer, Trolle, sprechende Bäume und Katzen, die süßes leuchtenden Lunies, und den bösen Zauberer Rabenhorst.

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben, mit kurzen verständlichen Sätzen. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind mit wundervollen bunten und witzig illustrierten Bildern geschmückt, die das Leseverständnis nochmal unterstreichen. Die Schrift ist groß genug, dass auch geübte Leser das Buch alleine lesen können; und durch eine andere Schriftart wird die Sprache der Bäume besonders betont.

Die Charaktere der Kinder sind unterschiedlich, und sie entwickeln sich weiter. Die introvertierte Mila zB wird auf einmal richtig mutig! Und man lernt: man muss über sich hinausgehen, auch mal etwas wagen, und immer zusammenhalten!

Fazit:

Ein tolles fantasievolles und spannendes Kinderbuch, mit mutigen Helden und wundervollen farbenfrohen Bildern, das nicht nur meine Tochter, sondern auch mich begeistert hat! Wir sind schon auf die Fortsetzungen gespannt! Große Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.09.2017

süße fantasievolle Kindergeschichte

Wenn mein kleiner Bruder auf die Welt kommt

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Hendlbub Carmelito wünscht sich - so wie die anderen Hendlkinder am Hendlhof - auch einen kleinen Bruder zum Spielen.

Diese Geschichte ist genau wie die ersten ...

Kurz zum Inhalt:

Diese Geschichte ist genau wie die ersten beiden Bände (die man zum Verständnis aber nicht gelesen haben muss) kindgerecht geschrieben. Kurze Sätze, Betonungen in einer größeren und anderen Schrift, und zur Untermalung noch total süß gezeichnete bunte Bilder.
Die Geschichte selbst ist total witzig, und man auch lernt etwas: Auch wenn man sich eigentlich etwas Bestimmtes gewünscht hat, kann das Andere sogar noch besser sein!

Fazit:
Witzige Geschichte mit tollen Bildern und einem Lehrwert!
Ich kann dieses Buch (und die Vorgänger) nur empfehlen, und meine Tochter und ich freuen uns schon, die nächsten Bände zu lesen!