Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 05.02.2018

Eine wunderschöne Ponyfreundschaft

Ponyherz 1: Anni findet ein Pony

Kurz zum Inhalt:
Anni zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder von der Großstadt aufs Land.

Kurz zum Inhalt:
Anni zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder von der Großstadt aufs Land.
Doch dort in der Schule sind leider nur lauter Zicken, die auf Pferde stehen. Anni wünscht sich nichts mehr, als Freunde zu finden.
Doch eines Tages wird Annis erfundene Geschichte wahr, und ein Wildpferd namens Ponyherz wird Annis bester Freund.

Dies ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft. Diese CD ist zum Lieblings-Hörbuch meiner Tochter geworden.

Die Sprecherin hat eine wunderbare ruhige Stimme, und mit ihrer Stimmfarbe verleiht sie den Protagonisten die jeweils passenden Emotionen.

Fazit:
Wunderschöne Geschichte über Freundschaft für alle Fans von Pferden und Ponys!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Das große Finale der Lovestory von Sage und Luca...

Verliere mich. Nicht.

Kurz zum Inhalt:
Sage war so glücklich mit Luca, denn er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen, zu leben und zu lieben. Dennoch kann sie nicht mit ihm Zusammensein. Ihre Ängste und ihre dunkle Vergangenheit verhindern das.
Doch Luca und Sage können einander nicht vergessen, und finden langsam und kleinweise wieder zueinander.

Doch kann es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

"Verliere mich. Nicht." ist die Fortsetzung von "Berühre mich. Nicht." und ist nur mit dem ersten Teil zu lesen. Da VMN direkt an BMN anschließt und die Vorgeschichte somit nicht mehr erklärt wird, sollte man BMN wirklich gelesen haben, um dann nicht frustriert zu sein, weil man eigentlich nicht weiß, was passiert ist und warum...

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist unglaublich flüssig und schnell zu lesen.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet, und die Ängste von Sage lassen sich sehr gut nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere sind wundervoll beschrieben, sympathisch, und man mag sie einfach alle gern.
Und natürlich passieren aufregende und spannende Ereignisse, die mit Sage's Vergangenheit zu tun haben...

Zwischenzeitlich war es mir leider etwas zu langatmig zu lesen, da Sage und Luca einfach nicht miteinander gesprochen haben. Vor allem Sage mit ihren Ängsten klärt Luca einfach nicht auf, warum sie damals mit ihm Schluss gemacht hat und nun immer wieder etwas Abstand zu ihm hält... Das ist etwas frustrierend.

Leider fehlt mir am Schluss auch ein bisschen der Abschluss um die Nebencharaktere, die man ja auch sehr ins Herz geschlossen hatte, weil alle so sympathisch waren. Deren Zukunft bleibt leider total offen...

Fazit:
Das fulminante Finale der mitreißenden Liebesgeschichte um Sage und Luca. Dies ist die Fortsetzung von "Berühre mich. Nicht." und nur mit dem ersten Teil zu lesen.

Es ist wundervoll zu lesen, doch alles in allem hat mir der erste Teil doch deutlich besser gefallen, daher diesmal nur 4 Sterne.

• Lesespaß
  • Stil
Veröffentlicht am 04.02.2018

Rasanter, spannungsgeladener Jugendthriller

Gefährliche Wahrheiten

Kurz zum Inhalt:
Das Leben der 17-jährigen Kelsey wird genauso wie das ihrer Mom von Ängsten beherrscht. Ihre Mom wurde als 17-Jährige entführt und traut sich seit Kelsey's Geburt nicht mehr aus dem Haus. Auch Kelsey sieht in der Schule viele Gefahren und verhält sich zu ihrem Schutz unauffällig.
Doch eines Tages hat sie einen Autounfall, und ihr Schulkollege Ryan, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, rettet sie aus dem Auto, das über einem Abgrund hängt. Natürlich kommt ihr Name in die Medien; und eines Tages ist ihre Mutter spurlos verschwunden. Und Eindringlinge versuchen, ins Haus zu kommen.
Doch das Böse wartet nicht nur im Dunkeln, sondern vor allem in der Vergangenheit...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kelsey erzählt, was dem Leser die Gefühle und intimsten Gedanken der Protagonistin noch näher bringt.
Die Autorin schafft es sehr gut, dem Leser die Ängste von Kelsey und ihrer Mom glaubhaft näher zu bringen.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen; das Buch ist ein richtiger Pageturner; man kann gar nicht aufhören. Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten.
Die kleine Liebesgeschichte von Kelsey und Ryan fand ich gut eingebaut und sehr süß.
Auch die Auflösung, wer die Eindringlinge waren, was sie wollten und warum, war sehr gelungen.

Obwohl für mich einige Szene zu überspitzt dargestellt waren, trübt das in keinster Weise das Lesevergnügen und es gibt einen fulminanten Showdown.
Etwas schade fand ich, dass die Zukunft von Kelsey's Mom offen gelassen wurde.

Fazit:
Temporeicher und fesselnder (Jugend-)Thriller mit einem actionreichen Showdown, der nicht nur für Jugendliche sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Genialer und witziger Comic-Roman zum Wiehern!!

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Kurz zum Inhalt:
Pia sieht eines Tages ein Pony in ihrem Treppenhaus. Und dieses Pony kann sprechen?!?
Bis sie merkt, dass dieses Pony das neue Nachbarsmädchen Penny mit dem schwarzen Pferdeschwanz ist! ...

Kurz zum Inhalt:
Und eines Tages muss Penny auf den Ponyhof Hopperweide. Warum bloß?!?
Ein schräger Comic-Roman für alle Pony-Mädchen und ihre besten Freundinnen!

Dies war der erste Comic-Roman für meine Tochter und mich, und wir sind vollauf begeistert!

Es ist einfach eine genial-witzige Geschichte, mit tollen schwarz-weiß Illustrationen mit vielen Details, die das Gelesene nochmal untermalen; bzw. ersetzen Comic-Bilder die Wörter und viele Wörter sind in Comic-Schrift/Handlettering abgebildet.
Auch für eher Lesefaule eignet sich das Buch prima, da man die "normale" Schrift vorlesen kann, und das Kind kann die Comic-Wörter lesen (wovon es viele gibt!)
Auch der Inhalt samt den dazugehörigen Zeichnungen ist extrem witzig (ein Mädchen wird zum Pony!!)

Natürlich erleben Pia und Penny aufregende Abenteuer, und Pia's andere Freundin Moppie ist einfach nur extrem schräg und dadurch super lustig!

Fazit:
Ein schräger witziger genialer Comic-Roman für alle, die Ponys und Comics lieben!!
Von uns eine eindeutige Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 31.01.2018

auch schon für Kinder der 2. Klasse geeignet

LESEZUG/3. Klasse: Max und Marzipan

Kurz zum Inhalt:
Die 8jährige Marci macht zum ersten Mal alleine Urlaub auf dem Reiterhof. Sie darf auf dem Haflinger Maxi reiten, und alle nennen sie dort Marzipan. Anfangs hat sie natürlich Heimweh, aber sie findet dort bald Freunde, und lernt nicht nur reiten, sondern auch Köpfler ins Wasser.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt; die Länge der Sätze sowie die Satzstellungen sind genau richtig für Leser der 3. Klasse, bzw. auch schon für Kinder der 2. Klasse.

Man lernt, dass man über sich hinauswachsen muss, und dass man durchhalten muss, und natürlich geht alles für Marci gut aus und sie findet viele Freunde.

Viele bunte Illustrationen untermalen das Gelesene.

Fazit:
Schöne Geschichte über Pferdeliebe und Freundschaft, kindgerecht erzählt mit vielen farbigen Bildern.