Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 13.10.2017

süße Hexengeschichte

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillilnge Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins alte Müllerhaus.

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillilnge Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins alte Müllerhaus.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, die in einem Apfelbaum hinterm Haus wohnt, ist davon nicht begeistert. Gemeinsam mit ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, und den Apfelmännchen will sie die Famillie Kuchenbrand vertreiben.
Doch eines Tages entdecken die Kinder die magische Strickleiter zu Petronellas Apfelhaus, und Petronella merkt, dass die Kinder und die ganze Famile Kuchenbrand doch ganz nett sind.

Petronella Apfelmus ist der erste Band einer Reihe über eine kleine Apfelhexe. Lea und Luis erleben mit Petronella, Lucius und den Apfelmännchen viele Abenteuer.
Die Geschichte ist kindgerecht und witzig geschrieben, viele detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene.
Ganz besonders haben meiner Tochter die Apfelmännchen mit ihren witzigen Namen und ihrem witzigen Äußeren gefallen, allen voran Gurkenhut ;)

Fazit:
Diese etwas andere Hexengeschichte ist ein Muss für alle kleinen Hexen-Fans; man lernt, dass man fremden Leuten erst mal eine Chance geben soll, bevor man sie gleich verurteilt. Und dass man mit Zusammenhalt und guten Freunden alles Schlechte besiegen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Veilchen's 4. Fall

Veilchens Rausch

Kurz zum Inhalt:
Auf der Tiroler Umbrüggler Alm wird nach einem rauschenden Fest der Immofirma Tyrovalue eine Kellnerin tot aufgefunden. Valerie "Veilchen" Mauser und ihr Kollege Stolwerk ermitteln in der 'High Society'. Der Landeshauptmann wird festgenommen, doch Veilchen kann nicht glauben, dass er der Täter ist.
Die beiden stoßen auf falsche Alibis, verschlossene Türen, ein prall gefülltes Wespennest aus Geld- und Freunderlwirtschaft und letztlich auf ungeahnte Abgründe ...

Das Buch ist der 4. Teil einer Serie; viele Dinge, die in den Vorgänger Bänden passiert sind, klären sich erst nach und nach auf. Trotzdem ist es ein eigenständig zu lesender Kriminalfall.
Der Schreibstil ist flüssig, witzig, und mit viel Lokalkolorit. Landestypische Ausdrücke lockern auf und das "Teufelchen" auf Valeries Schulter hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Der Ausverkauf der Tiroler Grundstücke, die Wohnraum nicht mehr leistbar machen, gibt sehr zu denken.
Ich hatte zwar gegen Ende den richtigen Täter auf dem Schirm, allerdings mit dem falschen Motiv.

Fazit:
Humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit, der auch zum Nachdenken anregt, mit überraschendem Ausgang.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Igel und seinen Freunden

Der kleine Igel und der Gast im Weihnachtsbaum

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Igel will mit seinen Freunden Weihnachten feiern. Sie holen einen Baum aus dem Wald und schmücken ihn. Doch dann können sie nicht schlafen, weil jemand die ganze Nacht so laut schnarcht, und es verschwinden Kekse vom Baum und später auch noch die rote Mütze vom kleinen Igel. Was mag nur dahinterstecken?

Die Geschichten vom kleinen Igel sind kindgerecht erzählt.
Meine Tochter hat das Buch selbst gelesen, und es hat ihr total gut gefallen. Sie hat mitgefiebert, wer wohl hinter den verschwundenen Keksen und der Mütze stecken konnte.
Die Textlänge pro Seite ist genau richtig für Erstleser, und die seitenfüllenden bunten Bilder unterstreichen nochmal das Gelesene.
Die samtig weiche Mütze ist natürlich das Highlight und musste auf jeder Seite gestreichelt werden.

Fazit:
Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit dem kleinen Igel und seinen Freunden, in dem es über Freundschaft und Zusammenhalt geht und man Freude auf Weihnachten bekommt .
Und die schönste Aussage des Buches ist, dass das beste Weihnachtsgeschenk ein guter Freund ist!
Ein Muss für alle Fans vom kleinen Igel!

Veröffentlicht am 05.10.2017

eine aufregende Reit-Tour

Conni Erzählbände 27: Conni und das Ponyabenteuer

Kurz zum Inhalt:
Conni und ihre Freundin Anna machen wieder Reitferien auf dem Ponyhof der Familie Behrens. Auch ihre Freunde Celina, Liska, Moritz und Lars sind wieder mit dabei. Eine große Reit-Tour, die ein paar Tage dauert, ist geplant. Den ganzen Tag werden sie mit ihren Ponys unterwegs sein, und nachts zelten sie. Das wird ein echtes Abenteuer!

Die Conni Geschichten sind alle sehr kindgerecht geschrieben, für jedes Lesealter gut verständlich. Und die Geschichte wird mit bunten Bilder untermalt. Die Kinder erleben ein aufregendes Abenteuer, welches natürlich gut ausgeht.

Fazit:
Eine kindgerechte spannende Geschichte mit vielen bunten Bildern, die Freundschaft und Zusammenhalt lehrt.
Für alle Conni- und Pony-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Hilfe, die Sonne ist weg!

Um Gockels willen! Irgendwer hat die Sonne gestohlen!

Kurz zum Inhalt:
Pitikok, der rote Hahn, lässt jeden Tag durch sein Krähen die Sonne aufgehen.

Kurz zum Inhalt:
Pitikok, der rote Hahn, lässt jeden Tag durch sein Krähen die Sonne aufgehen.
Doch eines Tages schafft er es nicht, die Sonne aufgehen zu lassen. Im Gegenteil, es fängt zu regnen an und es regnet viele Wochen durch.
Seine beiden Kinder, der rosa Hendl-Bub Carmelito und die goldene Henne Carmen, machen sich mit ihrem Freund Belino, einem Schafbuben, auf den Weg, die Sonne zu suchen. Werde sie sie finden?

Meine Tochter und ich haben bereits die drei Vorgänger-Bücher gelesen und waren von allen begeistert.
Auch der vierte Band ist kindgerecht geschrieben, mit großen Buchstaben und kurzen Absätzen, eingebettet in seitengroßen bunten Illustrationen.
Sowohl die Bilder als auch der Text sind witzig; am Besten waren die lustigen Namen der anderen Hendl-Kinder, zB Dschnings-Hahn, Florihahn, Grobihahn, Vivihenn etc.
Den Versuch von Pitikok, die Sonne in verschiedenen Sprachen herbei zu krähen, fand meine Tochter besonders witzig.

Fazit:
Wieder einmal ein gelungenes, lustiges und unterhaltsames Abenteuer der kleinen Hendln mit großen bunten Illustrationen, das auch etwas geübtere Leserinnen selber begeistert verfolgen können.