Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2017

Ein Prinz sucht seine Prinzessin...

Ratte Prinz

Kurz zum Inhalt:
Ratte Prinz, eine goldene Farbratte aus königlichem Geschlecht, ist auf der Suche nach seiner Prinzessin; wenn sie ihn küsst, wird er ein Menschenprinz.
Er kommt in ein Unwetter und wird ...

Kurz zum Inhalt:
Er kommt in ein Unwetter und wird in einen Kanal gespült, aus dem ihn das Menschenmädchen Raja rettet und in ihre Familie mitnimmt.

Das Buch ist aus der Sicht von Ratte Prinz erzählt, der mit Menschen sprechen kann.
Er kommt öfter in unangenehme Situationen, obwohl er es nur gut gemeint hat.
Er hat ein gutes Gehör und kann die Familie so vor großem Schaden bewahren. Er enttarnt auch einen Lügner, der die Ratte als seine weggelaufene Ausgibt.
Die Kinder lernen in diesem Buch viel über Familienzusammengehörigkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, und dass man nicht lügen soll.

Das Buch ist mit vielen Illustrationen geschmückt, die das jeweils Gelesene darstellen.

Das einzige, was für meine Tochter und mich sehr verwirrend war, waren die vielen Spitznamen für die Familienmitglieder, was sich erst nach und nach auflöst. Erst gegen Ende erklärt Raja der Ratte, wie und warum welches Familienmitglied heißt- das wäre gegen Anfang der Geschichte hilfreicher für ein besseres Leseverständnis gewesen.
Und das Ende war uns ein bisschen zu abrupt, wir hätten noch gerne erfahren, ob Raja wirklich seine Prinzessin ist...

Fazit:
Eine schöne Kindergeschichte mit vielen aussagekräftigen Illustrationen und hohem Lehrwert.

Veröffentlicht am 23.09.2017

leider nicht mein Geschmack, zu depressiv für mich

Der Weihnachtshund

Kurz zum Inhalt:
Max hat sich den Deusch-Drathaar-Rüden Kurt angeschafft, weil er eine Hunde-Kolumne schreiben will. Leider ist Kurt mega faul und will nur schlafen. Max will über Weihnachten auf die Malediven flüchten und sucht einen Hundesitter.
Katrin wird an Heiligabend 30, und ihre Eltern bedrängen sie ständig, doch endlich einen Mann zu finden, zu heiraten und eine Familie zu gründen, was diese jedoch nicht vorhat.
Max findet Katrin als Sitter für Kurt...

Leider muss ich einen Inhalt vorwegnehmen, der nicht am Klappentext steht, weil dies die gesamte Geschichte beeinflusst: Max hat eine Kussphobie. Er muss sich übergeben, sobald ihn eine Frau küssen will, und deshalb hat er noch keine Freundin gefunden.
Und das ist auch, was mir an dem Buch nicht gefällt. Dass es hauptsächlich um diese Phobie geht. Die ganze Geschichte ist für mich zu depressiv geschrieben, und Kurt wird extrem faul (bis auf einige Ausnahmen) dargestellt; ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Hund wirklich so sein kann...
Es gibt dann gottseidank noch ein Happy End für Katrin und Max, aber der Schreibstil hat mir in diesem Buch leider so überhaupt nicht gefallen. Es gab zwar ein paar Szenen, wo ich über Kurt schmunzeln musste, aber alles in allem ist mir die Geschichte zu depressiv - Weihnachten ist für mich ein Fest der Freude.

Veröffentlicht am 21.09.2017

die Wildsau und der Tiger...

Wildfutter

Kurz zum Inhalt:
Der pensionierte Kommissar Vitus Pangratz steigt des nächtens ins Wildschweingehege, um Fotos für einen Bildband zu machen. Dort stolpert er jedoch über eine abgetrennte und von Wildschweinen angenagte Hand.
Gemeinsam mit seiner Tochter Jo Coleman, einer Lokalreporterin, will er in dem Fall ermitteln, weil er dies seinem Nachfolger nicht zutraut.
Es stellt sich heraus, dass die Hand dem seit Wochen vermissten Kinderfußballtrainer Marius "Tiger" Wild gehört.
Jo Coleman ermittelt im Umfeld des Kinder Fußballvereins, und schnell finden sich auch viele Verdächtige, aber keine richtige Spur. Bis Vitus Pangratz dann selbst in Gefahr gerät...

Alma Bayer schreibt sehr flüssig, man findet sofort ins Geschehen hinein und auch die handelnden Personen sind detailliert beschreiben. Das Wildschwein auf dem Cover passt natürlich perfekt zum Buch.
Vitus Pangratz habe ich sofort ins Herz geschlossen; er ist etwas schrullig, hat eine Elvis-Frisur und auch immer einen Elvis-Hit auf den Lippen.
Tituliert als "Rosenheim-Krimi" beinhaltet das Buch jedoch mehr; es ist ein Mix aus Spannung, Humor, Beschreibungen der wunderschönen Landschaft um Rosenheim, Erotik-Liebesgeschichte und detaillierten Infos über die Fußballer-Leidenschaft.
Was ich gerne mochte, waren die kurzen übersichtlichen Kapitel und dass auch öfter Bayrische Ausdrücke eingestreut wurden (mit Begriffserklärung). Es gab viele Verdächtige, was die Spannung aufrecht hielt, und bis zum Schluss war ich mir nie 100% sicher, wer denn nun der Täter ist.

Fazit:
Humorvoll geschriebener Krimi, der mehr als nur Krimi ist und mich gut unterhalten hat, mit liebevollem schrulligen Ermittler; jedoch für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Fußball beinhaltet.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Ein Muss für alle Lightning McQueen-Fans

Cars 3 - Evolution

Kurz zum Inhalt:
Das Rennauto Lightning McQueen will das Rennen „Florida 500“ gewinnen und den jungen modernen Rennautos - allen voran seinem größten Konkurrenten Jackson Storm, einem neuen Rennwagen mit mordernster Technik - zeigen, dass er immer noch das Zeug zum Sieger hat. Aber wird er es schaffen?

Das Hörbuch zum Kinofilm "Cars 3" wird von Manou Lubowski gelesen, welcher eine angenehme Stimme hat, und langsam und deutlich spricht. Auch verleiht er den unterschiedlichen Charakteren ihre eigenen Stimmen, so dass man immer gut erkennen kann, welches Auto gerade spricht.
Das einzige Manko ist die lange Laufzeit mit fast 3 Stunden, aufgeteilt auf 2 CD's. Dies aber anscheinend nur für mich - meine Tochter fand es super, dass sie so lange hören konnte und zwischendurch CD wechseln musste.

Fazit:
Hörbuch zum Kinofilm "Cars 3" mit einem angenehmen Sprecher, der die Charaktere der Geschichten toll zum Leben erweckt.
Ein Muss für alle Cars-Fans!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein magisches Leseabenteuer

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Kurz zum Inhalt:

Die drei Kinder Vicky, Conrad und seine Schwester Mila finden sich plötzlich nach einem wilden Tauchgang in der wundersamen geheimnisvollen Welt Algravia wieder. Dort gibt es leuchtende Lunies, gute Hexen, böse Trolle, sprechende Bäume, lila Katzen und den bösen Magier Rabenhorst. Dieser will Algravia unterjochen. Jedoch sollen die drei Kinder die auserwählten Magier sein, die Algravia retten sollen. Doch die drei Kinder sind davon nicht begeistert und können doch überhaupt nicht zaubern. Oder doch?!

Die Welt Algravia ist magisch, es gibt Feen, Zauberer, Trolle, sprechende Bäume und Katzen, die süßes leuchtenden Lunies, und den bösen Zauberer Rabenhorst.

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben, mit kurzen verständlichen Sätzen. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind mit wundervollen bunten und witzig illustrierten Bildern geschmückt, die das Leseverständnis nochmal unterstreichen. Die Schrift ist groß genug, dass auch geübte Leser das Buch alleine lesen können; und durch eine andere Schriftart wird die Sprache der Bäume besonders betont.

Die Charaktere der Kinder sind unterschiedlich, und sie entwickeln sich weiter. Die introvertierte Mila zB wird auf einmal richtig mutig! Und man lernt: man muss über sich hinausgehen, auch mal etwas wagen, und immer zusammenhalten!

Fazit:

Ein tolles fantasievolles und spannendes Kinderbuch, mit mutigen Helden und wundervollen farbenfrohen Bildern, das nicht nur meine Tochter, sondern auch mich begeistert hat! Wir sind schon auf die Fortsetzungen gespannt! Große Leseempfehlung!!