Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 19.09.2017

Ein Muss für alle Lightning McQueen-Fans

Cars 3 - Evolution

Kurz zum Inhalt:
Das Rennauto Lightning McQueen will das Rennen „Florida 500“ gewinnen und den jungen modernen Rennautos - allen voran seinem größten Konkurrenten Jackson Storm, einem neuen Rennwagen mit mordernster Technik - zeigen, dass er immer noch das Zeug zum Sieger hat. Aber wird er es schaffen?

Das Hörbuch zum Kinofilm "Cars 3" wird von Manou Lubowski gelesen, welcher eine angenehme Stimme hat, und langsam und deutlich spricht. Auch verleiht er den unterschiedlichen Charakteren ihre eigenen Stimmen, so dass man immer gut erkennen kann, welches Auto gerade spricht.
Das einzige Manko ist die lange Laufzeit mit fast 3 Stunden, aufgeteilt auf 2 CD's. Dies aber anscheinend nur für mich - meine Tochter fand es super, dass sie so lange hören konnte und zwischendurch CD wechseln musste.

Fazit:
Hörbuch zum Kinofilm "Cars 3" mit einem angenehmen Sprecher, der die Charaktere der Geschichten toll zum Leben erweckt.
Ein Muss für alle Cars-Fans!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein magisches Leseabenteuer

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Kurz zum Inhalt:

Die drei Kinder Vicky, Conrad und seine Schwester Mila finden sich plötzlich nach einem wilden Tauchgang in der wundersamen geheimnisvollen Welt Algravia wieder. Dort gibt es leuchtende Lunies, gute Hexen, böse Trolle, sprechende Bäume, lila Katzen und den bösen Magier Rabenhorst. Dieser will Algravia unterjochen. Jedoch sollen die drei Kinder die auserwählten Magier sein, die Algravia retten sollen. Doch die drei Kinder sind davon nicht begeistert und können doch überhaupt nicht zaubern. Oder doch?!

Die Welt Algravia ist magisch, es gibt Feen, Zauberer, Trolle, sprechende Bäume und Katzen, die süßes leuchtenden Lunies, und den bösen Zauberer Rabenhorst.

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben, mit kurzen verständlichen Sätzen. Die Kapitel haben eine gute Länge und sind mit wundervollen bunten und witzig illustrierten Bildern geschmückt, die das Leseverständnis nochmal unterstreichen. Die Schrift ist groß genug, dass auch geübte Leser das Buch alleine lesen können; und durch eine andere Schriftart wird die Sprache der Bäume besonders betont.

Die Charaktere der Kinder sind unterschiedlich, und sie entwickeln sich weiter. Die introvertierte Mila zB wird auf einmal richtig mutig! Und man lernt: man muss über sich hinausgehen, auch mal etwas wagen, und immer zusammenhalten!

Fazit:

Ein tolles fantasievolles und spannendes Kinderbuch, mit mutigen Helden und wundervollen farbenfrohen Bildern, das nicht nur meine Tochter, sondern auch mich begeistert hat! Wir sind schon auf die Fortsetzungen gespannt! Große Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.09.2017

süße fantasievolle Kindergeschichte

Wenn mein kleiner Bruder auf die Welt kommt

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Hendlbub Carmelito wünscht sich - so wie die anderen Hendlkinder am Hendlhof - auch einen kleinen Bruder zum Spielen.

Diese Geschichte ist genau wie die ersten ...

Kurz zum Inhalt:

Diese Geschichte ist genau wie die ersten beiden Bände (die man zum Verständnis aber nicht gelesen haben muss) kindgerecht geschrieben. Kurze Sätze, Betonungen in einer größeren und anderen Schrift, und zur Untermalung noch total süß gezeichnete bunte Bilder.
Die Geschichte selbst ist total witzig, und man auch lernt etwas: Auch wenn man sich eigentlich etwas Bestimmtes gewünscht hat, kann das Andere sogar noch besser sein!

Fazit:
Witzige Geschichte mit tollen Bildern und einem Lehrwert!
Ich kann dieses Buch (und die Vorgänger) nur empfehlen, und meine Tochter und ich freuen uns schon, die nächsten Bände zu lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2017

Neusiedlersee-Krimi mit liebenswert-schrulliger Ermittlerin

Tod eines Surfers

Kurz zum Inhalt:
Clemens Holzbauer kommt jedes Jahr über die Sommermonate an den Neusiedlersee wegen dem Surfen und der Frauen. Nach dem Surf-Opening wird er jedoch tot in seiner Ferienwohnung aufgefunden. ...

Kurz zum Inhalt:
Motive und Verdächtige für einen Mord gibt es mehr als Luise Pimpernell und ihrem Kollegen lieb sein können. Luise Pimpernell, die eher ihrer Intuition als den modernen Ermittlungstechniken traut, glaubt an eine Frauengeschichte. Hoffentlich lockt die Eingebung sie diesmal nicht auf eine falsche Fährte ...

Evelyne Weissenbach schreibt 'locker flockig', man kommt sofort super in die Geschichte rein. Luise Pimpernell war mir von Anfang an total sympathisch, ich mag die etwas schrullige Ermittlerin mit ihrem altmodischen Gewand und dem Jägerhut. Außerdem lässt sie sich von niemandem was sagen, macht einfach ihr Ding, und hört auf ihre Intuition. Deshalb hat sie auch gleich einen Verdacht, was passiert sein könnte.
Auch ist der Ort und die Gegend um den Neusiedlersee gut beschrieben, und die "Hintaus-Gassen" erinnern mich an den Wohnort meiner Kindheit im Weinviertel.

Evelyne Weissenbach beschreibt auch "aus dem echten Leben": ein typisches Verhalten von uns Menschen - jemanden nach seinem Äußeren zu beurteilen. So wird Luise in der Polizeidienststelle blöd angemacht, weil sie eben aussieht, wie sie aussieht. Das konnte ich sehr gut nachvollziehen, weil so ist es leider oft...
Und auch der Ausgang der Geschichte ist aus dem echten Leben gegriffen.

Was mir ganz besonders gefällt, ist eben dieser lockere Schreibstil und vor allem "auf Österreichisch". Sowas kommt nur sehr selten vor, und deshalb mag ich das Buch ganz besonders! :)

Fazit:
Unterhaltsamer Neusiedlersee-Krimi mit einer liebenswerten schrulligen Ermittlerin, die man sofort ins Herz schließt.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle mit Luise Pimpernell!

Veröffentlicht am 10.09.2017

Mystery Thriller im kalten Alaska

Eisiges Grab

Kurz-Zusammenfassung: Der Epidemiologe Frank Slater soll auf St. Peter's Island in Alaska die sterblichen Überreste einer Russischen Gemeinde untersuchen, die 1918 an der Spanischen Grippe gestorben sind. Hat das Virus in den im Eis konservierten Leichen überlebt?

Der Schreibstil von Robert Masello ist flüssig, die handelnden Personen sind sowohl in der Optik als auch charakterlich ausführlich beschrieben, genau so wie die Schauplätze. Die Natur und das Wetter Alaskas wurden so detailliert dargestellt, so dass man ein genaues Bild vor Augen hatte.

Es werden abwechselnd die Geschehnisse in Russland um 1918 und die Jetzt-Zeit beschrieben. Die Kapitel haben ein gute Länge, und der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, sodass man immer weiterlesen möchte, auch wenn man in den ersten Kapiteln erst mal in die Geschichte reinkommen musste.

Fazit: Gut ausgearbeiteter Thriller mit Spannungsaufbau und guter Beschreibung der Wildnis Alaskas und dem Leben der Inuit. Auch eine Liebesgeschichte ist ein Neben-Handlungsstrang. Es sind auch einige Mystery-Elemente eingebaut, auf die man meiner Meinung nach jedoch hätte verzichten können, da dies für die Spannung und die Geschichte nicht von Bedeutung war.