Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Fake dating mal anders

The Perfect Fit

Ellie ist Stylistin, doch ihr Traum scheint zu zerplatzen, denn viel zu lange steht sie im Hintergrund und bekommt für ihre Arbeit kaum Anerkennung, das möchte sie sich nicht mehr länger gefallen lassen. Doch als sie schon ihre Abreise aus Mailand plante, bekommt sie einen Anruf von ihrer besten Freundin, der ihr Leben verändern soll. Das Musikduo, bekannt als Parallel steht kurz vor einem Deal mit Prada und die neuen Brand Ambassador zu werden, doch als eine der Stylistinnen des Teams spontan ausfallen muss, ist Ellie die einzige Möglichkeit den Deal mit einem ikonischen Outfit zu retten. Doch als Caleb Lee, der Manager der Band herausfindet, dass Ellie in gar keiner festen Beziehung ist, und er sie eigentlich dafür feuern müsste, macht er ihr ein Angebot, das Ellie so schnell nicht ablehnen kann. Er bietet ihr an, ihr Fake-Freund zu sein.

Meinung: Als ich mir den Klappentext des Buchs durchgelesen habe, habe ich mit einem Fake Datin Trope gerechnet. Und auf einer Weise war es das auch, nur dass die Gefühle von Anfang an überhaupt nicht Fake gewesen sind. Mir persönlich ging das für diesen Trope viel zu schnell und das hat irgendwie die Spannung des Fake-Datings rausgenommenen.

Ellie war mir sympathisch, mit ihrer verspielten und verkorksten Art. Hier hätte ich mir dennoch etwas mehr tiefe erhofft und einen genaueren Einblick in Ellie’s Vergangenheit gewünscht.

Caleb konnte mich jetzt nicht so abholen, er hat zwar ein sehr gutes Herz, was die Band und seine Arbeit betrifft, er ist kühl und Professionalität ist ihm wichtig, doch im nächsten Moment ist er wie ausgewechselt und vertraut sich in manchen Aspekten Ellie viel zu schnell an.

Generell hat es mir manchmal an Glaubwürdigkeit bei beiden Charakteren gefehlt, und das, obwohl sich die Perspektive immer wieder zwischen den beiden abwechselt, und man eigentlich einen guten Einblick in die Gefühle der Protagonisten bekommt, ich konnte dennoch nicht wirklich eine starke emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Manche Sachen sind viel zu schnell passiert, sodass sich das ganze eher nach Schauspiel angefühlt hat als wie echte Gefühle.

Jetzt aber zum Schreibstil, denn den fand ich gut und das Buch lässt sich dadurch auch gut lesen, Besonders gefallen hat mir der Anfang jedes Kapitels , denn das habe ich so bis jetzt noch nicht gesehen .Hin und wieder wurden bestimmte Gesten ziemlich oft wiederholt, aber das ist jetzt nichts extrem störendes. Dennoch waren manche Passagen echt süß und haben mich auch zum Schmunzeln gebracht

Zusammengefasst: Ein Buch mit einem interessanten Setting, Charaktere, die aber persönlich nicht genug tiefe haben. Also ein gutes Buch für zwischendurch, ich habe mir jedoch etwas mehr erhofft. Deshalb 3,5 Sterne .

Veröffentlicht am 07.07.2024

Tolle Protagonisten aber etwas langatmig

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Emily ist strukturiert und fokussiert, sie will mehr Informationen über die Feen herauszufinden, um ihre Enzyklopädie fertig zu schreiben. Nicht wirklich interessiert und geschickt beim Smalltalk, verärgert sie schon in der ersten Woche die Bewohner von Ljosland. Dann taucht Wendell auf, ihr Arbeitskollege und Rivale, der komplett das Gegenteil von Emily ist, er lässt sich von seinen Studenten verwöhnen, selbst die Dorfbewohner sind schon am ersten Tag seines Ankommens seinem Charme verfallen. Er grätscht sich immer wieder in ihre Arbeit ein, was Emily nur noch mehr verärgert. Die beiden sind einfach ein köstliches Duo, mit Wendells humorvoll überspitzten Charme lockt er Emily immer wieder aus der Reserve. Die Interaktionen sind einfach unterhaltsam und haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht.

So sehr ich die Protagonisten mochte, konnte mich die Story leider nicht ganz abholen. Der Schreibstil ist so, als ob man Emilys Tagebuch liest, ein Stil, der mir eigentlich gut gefallen hat. Aber die Geschichte plätschert langsam dahin, gerade weil man am Anfang viel über Emilys bisherigen Entdeckungen erfährt. Erst im letzteren Abschnitt des Buchs kommt etwas Spannung auf, aber da konnte ich manche Handlungen von Emily nicht ganz nachvollziehen.

Fazit: Mir haben die Protagonisten sehr gefallen und die Interaktion der beiden war sehr unterhaltsam, aber die Storyline konnte mich nicht fesseln.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Verbotene Geheimnisse

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Eine Second-Chance Romance, die mich nicht in allen Aspekten überzeugen konnte.

Eine Second-Chance Romance, die mich nicht in allen Aspekten überzeugen konnte.

Kriminalautorin Rae Pemberlain erhält eines Tages die Nachricht, dass ihre Großmutter entführt wurde. Zuerst nimmt es Rae noch locker, denn Fenella ist bekannt spontan zu vereisen. Doch um Fenella's Freundinnen zu beruhigen, reist sie zurück in ihren alten Heimatort. Dort angekommen stellt nicht nur ihre alte Jugendliebe Acher ihr Leben auf den Kopf, denn immer mehr Hinweise deuten auf ein Verbrechen in Bezug auf Fennela's Verschwinden.

Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Franzi Kopka gelesen und war sehr neugierig auf ihr erstes Romance Buch. Leider bin ich nicht so ganz mit der Liebesgeschichte warm geworden. Ich bin generell nicht so ein Fan, wen es um Second-Chance geht. Es ist schwierig eine stillgelegte Beziehung wieder aufzubauen, ohne dass es sich dabei zu sehr in die Länge zieht, beziehungsweise ohne dabei zu überstürzt zu wirken, aber bedauerlicherweise empfand ich es hier so. Rae war mir super sympathisch, zu Archer konnte ich nicht wirklich eine emotionale Verbindung aufbauen. Das könnte daran liegen, dass es nur zwei Kapitel aus seiner Sicht gibt und es wenig Chancen gibt tiefgründige einblicke auf ihn zubekommen.

Der Krimi Aspekt hat mir ganz gut gefallen. Ja, in manchen Aspekten war es etwas unrealistisch, aber dennoch unterhaltsam. Das Buch ging in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe, die mich aber sehr amüsiert hat.

Fazit: Das Buch konnte mich unterhalten, nur der Romance Aspekt konnte mich nicht abholen. Dennoch bin ich auf Band zwei neugierig.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Hinterlässt mich eher fragend zurück

25 letzte Sommer

Inhalt: Der namenlose Protagonist begegnet eines Tages einem Mann namens Karl. Gemeinsam schwimmen sie und es entsteht eine Freundschaft. Karl zeigt dem Erzähler seine Welt und wie er die kleinen Dinge im Leben genießt und wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu gehen.

Fazit: Ich habe mir etwas schwergetan, wie ich dieses Buch bewerten soll. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Geschichte ist per se nicht schlecht es lässt sich auch recht schnell lesen oder in meinen Fall Hören. Jedoch hat es mich sehr an das Café am Rande der Welt erinnert und war deshalb jetzt nichts Neues. Der Anfang hatte mir gut gefallen, doch zum Ende hin war ich eher gelangweilt. Manche Szenen fand ich auch unrealistisch und im echten Leben wäre das für manche Menschen auch nicht umsetzbar.Für mich ist dieses Buch mehr Ratgeber als Roman, deshalb habe ich etwas Tiefgreifenderes erwartet.

Fazit Hörbuch: Die Sprechstimme von Markus Hoffmann ist sehr angenehm und lässt einen wohlfühlen, sie hat die Geschichte etwas besser gemacht, dafür gebe ich dem Buch nochmal einen Stern dazu.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Nettes Buch für zwischendurch

Lovelight Farms – Blütenzauber

Blütenzauber, der zweite Band der Lovelight Farms Reihe. Die Geschichte dreht sich um Beckett und Evelyn, die wir schon im Band eins kennengelernt haben.

Beckett: Er war mir schon im ersten Band unheimlich ...

Beckett: Er war mir schon im ersten Band unheimlich sympathisch, und auch in diesem Band wurde ich nicht enttäuscht. Becketts Familien-Hintergrund Geschichte war berührend und gibt einen perfekten Einblick warum Beckett so sympathisch und hilfsbereit ist.

Evelyn: Auch Evelyn ist eine sehr sympathische und selbstbestimmte Frau, jedoch hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht, irgendwie gab es zu Evelyn nicht viel zu sehen und im Vergleich zu Beckett keine tiefgreifende Hintergrundgeschichte oder Informationen über ihre Familie, Herkunft …

Fazit: Leider konnte auch der Plot mich nicht großartig überzeugen, er hat mich schlicht einfach nicht fesseln können, deshalb dauerte es ein bisschen bis ich mit dem Buch fertig war. Story technisch war es schon eher enttäuschend im Vergleich zu Band eins. Das ist natürlich Geschmacksache und kann auch daran gelegen haben, dass ich nicht gesehen habe, dass es sich in diesem Buch um den Miscommunication-Trope handelt, der mir nicht sonderlich gefällt. An sich ein nettes Buch für zwischendurch, aber für mich leider kein Highlight wie Band eins.