Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Guter Thriller mit nicht befriedigendem Ende!

Perfect Day

Sechs Wochen vor Weihnachten 2017 wird Ann´s Vater verhaftet. Er soll der seit Jahren gesuchte Schleifenmörder sein. Für die 24 jährige bricht eine Welt zusammen. Ihr Vater, der immer nette Professor, ein Kindermörder? Nein, das glaubt Ann nicht. An Heiligabend beschließt sie auf eigene Faust zu ermitteln und die Unschuld des Vaters zu beweisen.
Dieser Thriller ist in mehrere Stränge eingeteilt. Der Hauptstrang beginnt im Jahr 2017, dort wird erzählt, wie Ann sich auf die Suche nach dem wahren Täter macht. Dieser Strang ist sehr spannend verfasst und es geschehen immer wieder überraschende Begebenheiten, die den Leser Schritt für Schritt zur Wahrheit führen. Aber am Schluss ist dann doch alles ganz anders. Ich fand diesen Teil sehr gut, aber das Ende fand ich dann doch etwas konstruiert. Das Motiv des Mörders hat mich nicht überzeugt.
Ein zweiter Strang beschreibt Auszüge aus Ann´s Tagebuch, in dem sie immer mal wieder Gefühlsregungen beschreibt. Ich habe bis fast zum Schluss den Sinn dieses Strangs nicht ganz verstanden, aber er ist passend zum Schluss der Handlungen. Auch wenn die Einträge aus der Kinderzeit authentisch wirken sollten, gefiel es mir nicht, dass kindliche Rechtschreibfehler eingebaut wurden. Das ist, meiner Meinung nach, störend.
Ein weiterer Strang beschrieb wie der Täter sich mit dem Opfer beschäftigt und es anscheinend erst einmal umsorgt. Diese Erzählungen sind gut verfasst und ließen mir teilweise eine Gänsehaut über den Rücken laufen. Handlungen eines Psychopathen würde ich sagen. Diese Handlungen waren dann auch für mich schlüssig.
Zu guter Letzt gibt es noch einen Teil aus dem Jahre 2021. Hier führt jemand ein Audio Interview mit dem Schleifenmörder. Diese Gespräche erinnern etwas an Hannibal Lecter. Der Inhaftierte versucht immer wieder den Interviewer abzulenken und zu verwirren. Bis kurz vor dem Ende weiß man nicht wer die beiden Gesprächspartner sind, das hebt die Spannung nochmal.
Fazit: Ein recht guter Thriller mit einem, für mich zu konstruierten Ende. Dieses Werk hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Jede Vergangenheit holt einen irgendwann ein!

Eiszeit für Beck

Nick Beck fühlt sich in Nordbek eigentlich ganz wohl. Nach den Geschehnissen des letzten Sommers hat er sein Alkoholproblem im Griff und in dem beschaulichen Ort hat er seine Ruhe. Doch dann geschieht in Hamburg ein Mord und die Vergangenheit holt ihn ein.
Dies ist der zweite Fall mit Nick Beck und Cleo Torner. Nachdem im ersten Band schon die Gründe für seinen Streifendienstposten in Nordbek beschrieben wurden, kam ich in diese Geschichte schnell hinein. Aber auch ohne die Vorgeschichte zu kennen, kann man dieses Buch verstehen. Im Laufe der Geschichte wird diese nämlich erwähnt. Der komplette Kriminalroman ist von Anfang bis Ende spannend verfasst. Immer wieder gibt es neue Details über den Elbripper und die Morde.
Die Geschichte hat verschiedene Stränge. Einmal den der Ermittlungen, sowie Teile des Privatlebens von Cleo und Nick, die aber auch wichtig für die Story sind. Außerdem Einer aus Sicht des Mörders, wie er seine Opfer überwältigt. Und dann handelt ein Strang über den Elbripper und sein Familienleben. Alle Personen wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt.
Fazit: Dieses Buch ist ein spannender Krimi, der mir sehr gut gefallen hat, da er an keiner Stelle langezogen wirkte. Daher kann ich dieses Werk nur weiterempfehlen. Der erste Nick Beck war schon gut, aber dieser ist nochmal eine Spur besser. Man kann, aber muss „Hundstage für Beck“ nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mord im Drogenrausch?

Die Autopsie

Julia Schwarz steckt mitten in ihrem Medizinstudium. Später möchte sie einmal Gerichtsmedizinerin werden. Deshalb ist sie überglücklich als ihr die Chance geboten wird an einer Autopsie teilzunehmen. Als dann ihr Mitbewohner Lennart verhaftet wird, weil seine Ex Freundin ermordet wurde, bietet sich Julia die Gelegenheit vor Ort, in der Gerichtsmedizin, den Fall zu erforschen. So will sie Lennart helfen seine Unschuld zu beweisen, wenngleich sie sich nicht ganz sicher ist, ob er nicht doch der Täter ist.
Die Lesestimme von Svenja Pages fand ich sehr angenehm. Sie konnte durch verschiedene Stimmlagen, die einzelnen Emotionen der Charaktere sehr gut wiedergeben. Ich habe mich zu keiner Zeit eingelullt gefühlt, wie es bei manchen, eher monotonen, Stimmen schon mal vorkommt.
Die Story fand ich recht spannend verfasst, aber es gab mir zu wenige Höhepunkte. Es wurde erzählt wie Julia ihrer Arbeit nachgeht, dabei dies und das herausfindet und zwischendurch Zuhause mit ihren Mitbewohnern diskutiert wie man Lennart helfen kann. Somit passierten zwar im kompletten Buch immer wieder neue Dinge, aber nichts wirklich Spektakuläres. Deshalb war mir die Geschichte für einen Thriller etwas zu seicht und ich würde ihn in die Kategorie Krimi einstufen.
Die Charaktere wurden von der Autorin überwiegend authentisch dargestellt. Ein paar kleine Gegebenheiten, denke ich, würden im normalen Arbeitsablauf nicht so gehandhabt. Aber da es sich ja nicht um eine wahre Begebenheit handelt, verbuche ich das mal unter künstlerische Freiheit.
Fazit: Ein seichter Krimi, der nicht schlecht ist, aber mir zu wenig Spannungsspitzen hat.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein weihnachtliches Lesevergnügen!

Geld oder Lebkuchen

Es ist kurz vor Weihnachten auf Sylt. Ernst langweilt sich, gerne würde er seiner Frau Gudrun bei der Vorbereitung des Weihnachtsbasars der Gemeinde helfen. Doch seine Frau und die anderen Damen des Kinderclubs setzen da seit Jahren auf die Hilfe des Sparkassenleiters Dietrich. Als dieser allerdings samt der Spendengelder verschwindet, kommt Ernst seine große Stunde. Nun darf er, bei beim Weihnachtsfest der Gemeinde, den Weihnachtsmann für die Kinder mimen. Aber vorher müssen noch Spendengelder heran geschafft werden. Da kommt, bei einem Haselnussschnaps, der lebhaften Hella zusammen mit Ernst eine zündende Idee.
Mit diesem Buch beschreibt Dora Heldt mal wieder eine witzig, skurrile Alltagsgeschichte. Eine Gruppe von gestandenen Frauen auf Sylt, die sich um das Wohl der Kinder kümmern und alles daran setzen auch ärmeren Familien was Gutes zu tun. Als der einzige Mann und Spendenverwalter der Gruppe verschwindet, kommt es zu heller Aufregung. Sehr spannend und teilweise auch real werden die Versuche beschrieben, das Fest noch zu retten. Dabei werden einzelne Charaktere herausgehoben. Minna die ehemalige Lehrerin, welche sich Sorgen um die Zukunft des gratis Mittessen für sozialschwächere Kinder macht. Hella, die mal Schauspielerin war und dieses gerne zum Guten gibt. Gudrun und Ernst, ein Ehepaar das immer Hilfsbereit ist. Die introvertierte Sparkassenangestellte Martina, sowie die Hochnäsigkeit einiger eher betuchter Gemeindemitglieder. Alle diese Personen werden, finde ich, sehr realistisch dargestellt.
Ich habe dieses Buch sehr genossen. Es ist sowohl witzig, als auch spannend.
Die Lesestimme von Katja Danowski empfand ich als sehr angenehm. Sie hat die Unterschiede in Stimm- und Gefühlslage sehr gut herausgehoben.
Fazit: Für jeden Leser von humorvollen Büchern ein Muss.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Katz und Maus!

55 – Jedes Opfer zählt

Sergeant Chandler Jenkins ist Leiter der Polizeistation Wilbrook, im australischen Outback. Eines Tages kommt ein verletzter Mann in die Wache, sagt sein Name wäre Gabriel Johnson und ein Mann namens Heath hätte ihn entführt und wolle ihn ermorden. Er konnte fliehen und ist so in Wilbrook gelandet. Chandler nimmt sich seiner an und bringt ihn in einem Hotel der Stadt unter. Kurz darauf wird Heath Barwell beim Autodiebstahl ertappt und landet ebenfalls in Wilbrook. Doch damit ist der Täter noch nicht ermittelt, denn Heath erzählt genau die gleiche Geschichte wie Gabriel, nur das er das Opfer sei.
Sofort von Anfang an wurde ich in die Geschichte hineingezogen. Die Spannung war zu jeder Zeit hoch. Immer wieder kamen neue Aspekte auf, in denen man dachte zu wissen wer von den Beiden nun Opfer und wer Täter ist. Aber dann wendete sich wieder das Blatt und man wusste nicht mehr wer wer ist. Erst ca. im letzten Drittel steht der Täter fest, aber damit nimmt die Spannung trotzdem kein Ende. Diese wird bis zum Schluss erzeugt. Nur das Ende ist dann, meiner Meinung nach unbefriedigend. Ich hatte das Gefühl, es fehlen ein zwei Sätze, oder es gibt eine Fortsetzung.
Die einzelnen Charaktere fand ich sehr gut beschrieben. Gabriel und Heath, der Eine still, der Andere leicht aggressiv. Somit wusste man nie wer ein falsches Spiel spielt.
Chandler und Mitch sind eigentlich mal Freunde gewesen, aber der eine macht Karriere und glänzt durch Arroganz. Wogegen der Andere mit seinem Leben zufrieden ist. Diese Gegensätze treffen hart aufeinander.
Fazit: Ein durch und durch spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle. Aber da mich das Ende nicht befriedigt hat kann ich keine 5 Sterne geben.