Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ukrainische Familiengeschichte

Rote Sirenen

Ein Roman der aktueller nicht sein könnte. Die Autorin lässt uns hautnah an ihrer emotionalen Reise in ihre Heimat teilhaben. Sie reist zu ihrer Großmutter in die Ukraine und begibt sich auf eine spannende Suche nach der Geschichte ihrer Familie. Vor allem der verschwundene Bruder ihres Großvaters lässt sie nicht los und so recherchiert sie in dessen Leben und damit auch in der Landesgeschichte.

Mir haben besonders die Augenblicke mit ihrer Großmutter gefallen. Eine tolle Frau., die sich nicht in ihr Leben hineinreden lâsst und dadurch auch nur schwer Hilfe annimmt. Keine einfache Person und doch mit so viel Liebe beschrieben das auch ich sie in mein Herz geschlossen habe.

Rote Sirenen beginnt 2014 und spielt damit vor dem Krieg der heute in der Ukraine herrscht. Für mich war es sehr ergreifend an die Orte zu reisen, von der ich weiß das sie heute zerstört sind. Menschen zu begegnen,die heute in einem Land leben in dem Krieg ist. Gleichzeitig macht der Roman darauf aufmerksam wie sehr die Menschen in diesem Land schon immer gelitten haben. Schon die 1930er Jahre waren schrecklich für sie. Deshalb ist dieser Roman unglaublich wichtig und lesenswert.

Danke für diesen Einblick in die Ukraine.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Welches Geheimnis hütet die Familie?

Papierblüten. Schatten über der Villa Brendl

Auf der Feier zum Hundertjährigen Bestehen der Tapetenmanufaktur Brendel kommt es zu einem tragischen Unfall, Alice die Nichte der Firmenchefin stürzt die Treppe hinunter, vorher hatte sie angedeutet ein Familiengeheimnis aufzudecken, das viele Jahre zurück liegt....

Eigentlich stört es mich ein wenig das in jedem Buch irgendetwas schlimmes geschehen muss, damit Geheimnisse aufgedeckt werden, aber hier passt es hinein und ist sehr stimmig erklärt. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart und der Hauptteil im Jahr 1939, als sich die Halbjüdin Camille bei der Familie Brendel unter falschen Namen aufhielt und starb.

Beide Zeitebenen sind sehr interessant geschrieben. In der Gegenwart wird die jüngete Geschnürten der Familie Brendel und das sehr schwierige Verhältnis der Familie zu Alice aufgearbeitet. In der Vergangenheit geht es um die Familie Brendel und ihre Art mit dem Nationalsozialismus umzugehen, aber auch um Liebe. Freundschaft und Eifersucht.

Ein schöner Roman um durchaus ernste Themen, der mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Geschichten rund ums Essen

Pizza vom Südpol

Ein wunderschönes Kinderbuch rund um das Thema Essen, in dreizehn kurzen Geschichten.

Ob nun Familie Schneemann, das hungrige Krokodil oder eine ganz besondere Buchstabensuppe. Jede Geschichte ist witzig und sehr gut geschrieben. Dazu gibt es viele Illustrationen. Die Geschichten kann man unabhängig voneinander lesen und hat so dreizehn tolle Lesemomente.
Das Buch ist ab fünf Jahren empfohlen, ist aber durchaus auch für ältere Kinder geeignet. Mein Sohn ist neun und liebt dieses Buch. Die kurzen Geschichte ermutigen ihm zum Lesen.
Ein ganz tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Großartig recherchierter und gefühlvoller historische Roman

Blüte der Zeit

Ich liebe es einfach mit einem historischen Roman in die Vergangenheit abzutauchen. Sabine Weiß hat das mit Der Blütender Zeit einmal mehr geschafft mich auf eine spannende Zeitreise zu bringen.

Der Roman ...

Der Roman ist eine perfekte Mischung aus einer fiktiven Geschichte rund um den jungen Gärtner Max und die Apothekertochter Elvina und der Geschichte von Prinz Willhelm III von Oranien und mit ihm die Geschichte der Niederlande der damaligen Zeit.

Die Mischung aus Beidem ist hier perfekt gelungen. Vor allem der Teil rund um Max und seine Familie ist sehr emotional beschrieben und hat mich ein Lesen in eine längst vergangene Welt abtauchen lassen. Daneben dann der interessante Einblick in die Politik der Zeit , wo wir Paulus begleiten.

Sabine Weiß ist einfach eine Meisterin ihres Faches und glänzt hier einmal mehr durch perfekte Recherche und liebevoll gezeichnete Figuren.
Ein historischer Roman ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Brillant recherchiert

Die Unternehmerin von Amsterdam

Eigentlich sind das hier zwei Romane in einem. Der erste Teil erzählt von der jungen Lydia , die Ende des neunzehnten Jahrhunderts den Traum ihres Vaters verwirklichen will und eine Käsefabrik gründet. Dieser Teil erzählt von der Käseherstellung, den Schwierigkeiten als Frau eine Fabrik zu gründen und wie das Verhältnis zu den Bauern war. Mir hat es hier total gut gefallen das es um eine Käsefabrik geht, das ist doch mal etwas anderes.

Der zweite Teil des Romanes Spiel fast zwanzig Jahre später und damit im ersten Weltkrieg. Hier steht Lydias Tochter Nora im Vordergrund.

Mir haben beide Teile sehr gut gefallen, auch wenn im zweiten Teil die Käsefabrik in den Hintergrund rückt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und sowohl die Käseherstellung als auch die Situation in Belgien während des ersten Weltkrieges waren sehr gut beschrieben. Natürlich kommt so ein Roman nicht ohne eine Prise Liebesgeschichte aus, die gab es bei beiden Frauen, und hat sich gut in das Geschehen eingefügt.

Ein gut recherchierter historischer Roman.