Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein großartiger historischer Roman

Die letzte Fehde an der Havel

In die letzte Fehde an der Havel geht es um Carl. Carls Dorf wird von dem Ritter Dietrich überfallen, dabei wird Carls bester Freund getötet und Dietrich vergreift sich an seiner großen Liebe, Carl selbst wird gefangen genommen und verschleppt. Fortan wird Carl von dem Gedanken an Rache getrieben.

Carls Geschichte ist sehr spannend erzählt. Die Autorin schafft es uns in seine Gedankenwelt abzutauchenzu lassen. Ein junger Mann der eigenentlich nur daran denkt wie er seine Freunde rächen kann. Wir erleben mit wie er es schafft sich in Dietrichs Truppe zu behaupten und seinen Weg geht.

Neben der sehr spannenden Geschichte rund um Carl hat mich besonders der er Vielschichtige Einblick in das Leben im Mittelalter begeistert. Ob nun das Leben zwischen Rittern, das Leben der Bauern oder das Leben in der Stadt, mit Carl erleben wir das alles und haben einen großartigen Einblick ins Mittelalter.

Dazu glänzt der Roman durch viele mit Liebe zum Detail beschriebenen Nebencharakteren. Ob nun gut oder böse, jeder Charakter ist einfach lebendig und könnte genau so gelebt haben.

Wer das Mittelalter mag, wird diesen Roman lieben.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine Stille Heldin

Ein Kind namens Hoffnung

In Ein Kind namens Hoffnung geht es um Elly die das Kind ihrer jüdischen Arbeitgeber vor den Nazies retten will und es als ihe eigenes ausgibt.

Leider konnte mich der Romsn nicht zu hundert Prozent übernehmen. ...

Leider konnte mich der Romsn nicht zu hundert Prozent übernehmen. Die Geschichte ist sehr interessant und ich es ist such wichtig das Geschichten dieser Art immer wieder erzählt werden, denn diese Zeit darf niemals vergessen werden. Anhand von Ellys Geschichte erleben wir eine dunkle Zeit und eine Frau die sich dagegen wehrt. Ich finde es gut das es hier um eine Frau geht die ein einziges Kind rettet, denn ich denke von Menschen wie Elly hat es viele gegeben und auch sie sind in meinen Augen Helden. Leider fehlten mir aber die Emotionen in diesem Roman. Mir war die Geychuchte zu nüchtern erzählt und ich konnte mich nicht in Elly hineinversetzen und hätte mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht.
Trotzdem ist der Roman ein guter Roman über eine Heldin von Nebenan.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Emotionale Nachkriegsgeschichte .

Findelmädchen

Nachdem mir der Roman Trümmermädchen der Autorin schon sehr gut gefallen hat, musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen.

Es geht hier und Helga die nach einigen Jahren in Frankreich zu ihrem Vater ins Köln der Nachkriegszeit zurück kehrt. Sehr emotional wird Helgas Geschichte und die ihrer Familie erzählt. Aber auch die Situation der Zeit wird sehr lebensecht dargestellt. Besonders die Situation in einem von Nonnen geführten Waisenhaus hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Erschreckend wie verbihrt die Denkweise der Menschen damals war, wie viele Vorurteile es gab und wie man mit Waisenkindern umgegangen ist. Ein Porträt einer Zeit die alles anders als rosig war.
Dazu kommt die Geschichte rund um Helgas Familie die mir auch sehr gut gefallen hat. Eine Familie die durchaus damals gelebt haben könnte.
Für alle die erfahren möchten wir es den Menschen nach dem Krieg in Deutschland ergangen ist.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Starker historischer Roman

Aquitania

Aquitania verbindet zwei sehr spannende Genre miteinander. Zuerst einmal ist es ein historischer Roman und erzählt ein Teil des Lebens von Elionore von Aquitanien, einer der interessantesten Frauen des Mittelalters. Es geht um ihre jungen Jahre, die Hochzeit mit Louis von Frankreich und den ersten Jahren ihrer Ehe. Hier wird von Leben am Hof, Intriegen und Machtspielen erzählt. Die großen Unterschiede zwischen dem prächtigem Hof von Aquitanien und dem fast ärmlich wirkenden von Frankreich.werden beschrieben und gleichzeitig die familären Bände von Louis und Elionore.
Daneben geht es um die sehr merkwürdigen Todesfälle der Väter der Beiden. Schon merkwürdig das zwei Herrscher kurz hintereinander auf so spektakuläre. Weise sterben. Was steckt dahinter?

Der Roman ist eine farbenprächtige Reise ins Mittelalter. Elionore steht ganz klar im Vordergrund der Geschichte. Allerdings gibt es auch eine sehr spannende Geschichte rund um einen mysteriösen Jungen, die in Rückblende erzählt wird. Dieser Teil war sehr spannend. Elionores Geschichte hat mir auch gut gefallen. Der Roman ist sehr gut recherchiert und glänzt mit vielen Details.
Wer gerne historische Romane rund um die Herrscherhäuser des Mittelalters liest ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Vier Frauen ein Kanal

Zwischen den Meeren

Vier Frauen vier Schicksale

Vier Frauen vier Schicksale
Eigentlich haben wir hier nicht eine Geschichte sondern gleich vier. Es geht um vier junge Frauen aus Schleswig Holstein. Sie alle haben in irgendeiner Weise mit dem Bau des Nord -Ostsee -Kanals zu tun.
Der Roman erzählt abwechselnd von Leben der jungen Frauen die ein ganz unterschiedliches Leben völlig unterschiedliche Herrkunftsgeschichten haben. Doch eines ist ihnen Geimein. Sie geben sich nicht mit dem zufrieden, was das Leben ihnen vorgibt.

Ich fand es sehr interessant über den Bau des Kanals aus der Sicht der vier Frauen zu erfahren. Ob nun Mina deren Vater jahrelang für den Bau des Kanals kämpfte, Sanne die aus einer Familie von Schleusenbauern kommt. Regina die aus reichem Haus stammt oder Justine deren Vater einen Eisenwarenhandel betreibt. Besonders Sanne und Justine sind mir dabei ans Herz gewachsen. Sie kämpfen beide für ihre Träume, auch wenn sie es da als Frauen manchmal schwer haben...
Als waschechte Schleswig Holsteinrin finde ich es großartig das der Roman sich mit einem wichtigen Teil der Geschichte des Landes beschäftigt und möchte an dieser Stelle auch das Nachwort empfehlen.