Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Beste Freundin seit Kindheitstagen

Beethovens Geliebte

Beethovens Geliebte handelt von der jungen Babette. Die wächst in Bonn auf, wo ihre Eltern den damals berühmten Zehrgarten, eine Gaststätte in der viele Künstler verkehrten. Bereits als Kontakt nd ist sie mit Ludwig Van Beethoven befreundet und pflegt ein innges Verhältnis zu ihm...

Der Roman erzählt vor allem die Geschichte einer jungen Frau die voller Liebe für die Kunst ist, die für ihren geliebten Lesezirkel lebt, die ihre Familie liebt, ja und die eine besondere Verbindung zu Ludwig Van Beethoven hat. Aber wie haben hier keinen Liebesroman, sondern eher ein Panorama der damaligen Zeit. Babettes Familie hat ein herzliches Verhältnis zueinander, was im Gegensatz zu Ludwigs Familienverhältnissen steht, in der ein strenger Vater regiert. Es gibt viele Einblicke in das kulturelle Leben Bonns, viele Künstler verkehren im Zehrgarten. Überhaupt scheint diese Gastwirtschaft eine Art zu Hause für die zu sein.
Gut gefallen haben mir die Einblicke in das Familienleben von Babette, die zwar liebevolle aber auch sehr geschäftstüchtige Mutter, der Bruder der früh Verantwortung übernehmen musste und Babette die mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft hadert.

Natürlich ist auch ihre Beziehung zu Ludwig oder wie sie ihn nennt Louis ein wichtiger Teil des Romans und dadurch werden die jungen Jahre des Komponisten beleuchtet. Sein schweres Verhältnis zum Vater, der frühe Verlust der Mutter, seine ersten Erfolge und sein Verhältnis zu den Frauen. Wir sehen ihn oft durch Babettes Augen und das macht den großen Komponisten ein wenig menschlicher.

Veröffentlicht am 18.09.2022

An manchen Stellen zu viele Wiederholungen

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Leider hat bei mir bei diesem Buch schon der erste Eindruck etwas für Unmut gesorgt. Das Buch spielt in der Nähe von Kiel, aber das Cover zeigt ganz eindeutig nicht die Kieler Bucht und das finde ich sehr schade.

Auch der Roman könnte !ich dann nicht zu Hundert Prozent überzeugen. Die Geschichte beginnt kurz nach dem ersten Weltkrieg. Die Hauptfigur Margarete hat zusammen mit ihrer Großmutter dafür gesorgt daß die Papierfabrik ihres Vaters weiterläuft, dich als dieser zurück kehrt will er nichts davon hören das die Tochter in der Fabrik Mitarbeiter. Dafür ist der Sohn da, doch dieser ist schwer traumatisiert aus dem Krieg zurück gekommen. Eigentlich ein sehr interessanter Stoff, leider etwas langweilig umgesetzt. Mich haben die ständigen Wiederholungen des Vaters das Frauen dazu da sind zu heiraten gestört. Immer wieder die gleiche Diskussion.
Gut gefallen hat mir die Beschreibung der Situation des Bruders, das war sehr einfühlsam erzählt. Dazu kam die Geschichte eines Pferdes das als Kriegsross eingesetzt worden war und mit viel Glück auf das Gut zurück gekehrt ist. Ein ganz großer Lichtblick war Großmutter Ilsegard, die mit ihren modernen Ansichten das Leben ihrer Enkelinnen erleichtert hat.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Brotbacken leicht gemacht

Das große Brotbackbuch

Ich backe für mein Leben gerne. Kuchen, Torten, Muffins alles kein Problem. Brotbacken lag bei mir bisher nicht so im Fokus und hat bis vor kurzem nicht so gut geklappt. Ich habe schon oft gehört das die Bücher von Christina sehr gut sein sollen und so habe ich mich für dieses entschieden.

Ich bin begeistert. Das Vuch beginnt mit ausführlichen aber nicht zu langen Erklärungen über alles was wichtig ist. Zutaten, Zubehör und Teigformen sind da nur einige Beispiele.

Danach folgt ein sehr ausführlicher Rezeptteil mit über 120 Rezepten. Ob süß oder salzig, Brot oder Brötchen für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus und sind kurz und gut erklärt. Fotos runden alles ab.

Ich könnte stundenlang in den Rezepten blättern und es ist schwer sich zu entscheiden was zuerst gebacken wird.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Hier kommen diejenigen zu Wort, die sonst unsichtbar zu sein hatten

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Anfang des letzten Jahrhunderts wimmelte es in den Häusern der Adeligen noch von Bediensteten. Ohne sie hätte der Haushalt nicht funktioniert und doch sollten sie immer Unsichtbar sein. Hanna Caspian gibt all diesen Menschen in ihrem Buch ein Gescicht. Stellvertreten für so viele stehen die Figuren in ihrem Roman.

Sie beschönigt nicht das Leben dieser Menschen sondern erzählt sehr einfühlsam deren Geschichten, erzählt von dem harten Alltag, der schweren Arbeit , dem Schlafmangel und der Selbstverständlichkeit mit der die Hausherren das alles von ihnen erwarteten.

Mir hat es sehr gut gefallen das dieses Buch komplett aus der Sicht der Dienstboten auf Schloß Liebenberg erzählt wird. Im Fokus stehen Adelheid die ganz neu ins Schloß kommt, das Stubenmädchen Hedda, die Gouvernante Constanze und der Diener Viktor. Mit ihnen Erleben wir Intrigen unter Dienstboten, Missgunst und Neid aber auch Freundschaft. Wie erleben den niedrigen Stand den sie haben und welche Macht die Dienstherren haben.

Natürlich gibt der Roman auch Einblicke in das Leben der Fürstenfamilie, das gehört zu der Geschichte einfach dazu aber wie schon geschrieben, alles ist aus Sicht der Dienstboten geschrieben.

Ich glaube die Unsichtbaren der damaligen Zeit waren sehr glücklich mit diesem Buch und ich war es auch.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ein völlig neues Leben

Die Verlegerin von Paris

Lizzie hat genug von ihrer Ehe und kehrt aus Amerika nach Europa zurück. In Paris lernt sie Menschen kennen die sie in ihren Bann ziehen. Sie lernt die Liebe völlig neu kennen und auch sich selbst sieht sie in einem neuen Licht. Die lernt Frauen kennen die ein ganz anderes Leben leben, als sie es as Ehefrau getan hat. Und die taucht in die Welt der Bücher ein. Eine ihrer besten Freundinnen ist die Buchhändlerin Sylvia, die Lizzie die Liebe zu Büchern entdecken lässt.

Der Roman spielt in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Paris. Er erzählt von der Liebe zu Büchern und zum Schreiben. Einige bekannte Personen, wie der junge Hemingway, tauchen auf. Aber es geht um so viel mehr, es geht um Frauen die ihren eigenen Weg gehen, es geht um die Liebe und tiefe Freundschaft.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Lizzie ist ein Charakter der mich durch die Seiten fliegen lassen hat. Ich habe viele traurige, aber auch sehr schöne Momente mit ihr erlebt. Der Roman könnte immer wieder überraschen und war nie langweilig.