Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Eine völlig neue Sicht auf den Mythos um die schöne Hellena

Wir Töchter von Sparta

Jeder kennt die Geschichte vom Trojanischem Krieg und die Entführung der Helena von Sparta durch Prinz Paris von Troja. Doch meist geht es doch mehr um die Helden der Trojaner und der Griechen. Um die Schlachten und Kämpfe und um die Ehre. Helena wird eigentlich nur als die Frau die an allem Schuld war erwähnt. Aber wer war Helena wirklich?

In diesem Roman geht es um Helena und ihre Schwester Klytämnestra , die als Prinzessinnen von Sparta aufwachsen und deren ruhiges Leben vorbei ist, als Klytämnestra mit Aragemeon von Mykene und Helena mit dessen Bruder verheiratet werden. Das Buch beginnt in der Kindheit der Schwestern und erzählt viel über deren privates Leben, ihre Ehen, ihre Kinder aber auch von ihrem Ängsten und Sorgen. Wie erlebten sie den Trojanischem Krieg?

Vor allem die Kapitel über Klytämnestra haben mir sehr gut gefallen. Ich könnte mich gut in sie hineinversetzen und habe oft mit ihr gelitten. Helena war zwar auch gut beschrieben aber sie war mir einfach weniger sympatisch. Die kam mir teilweise etwas naiv vor und ich konnte nicht all ihre Entscheidungen nachvollziehen. Ihre Schwester dagegen hat mein Herz berührt.
Natürlich spielt auch der Krieg in dem Roman eine Rolle, doch ist er eher im Hintergrund im Vordergrund stehen die Schwestern von Sparta.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Geschichte lebendig und kindgerecht erklärt

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Wie würden wir Menschen zu dem was wir heute sind? Wie schafften wir es uns von den anderen Tieren anzuheben? Zuerst waren wir doch auch nur Tiere und dann?
Fragen über Fragen die gerne auch Mal von neugierigen ...

Fragen über Fragen die gerne auch Mal von neugierigen Kindern gestellt werden und in diesem wunderbaren Buch erklärt werden.

Es ist in vier Kapitel unterteilt die wiederum in Kürze Unterkapitel eingeteilt sind. So kann man Mal schnell etwas nachschlagen, oder auch das ganze Buch Kapitel für Kapitel verschlingen. Und auch wir Erwachsenen werden noch das eine oder andere Interessante entdecken.
Und eine Entdeckungsreise ist dieses Buch auf jeden Fall, es erklärt die Entwicklung des Menschen von den Urzeiten bis heute. Gibt Einblicke in die verschiedenen Epochen der Geschichte und erklärt vieles. Aber es beschäftigt sich auch mit dem Miteinander von uns Menschen und erklärt wie unsere Gesellschaft funktioniert. Da hat mir besonders das Kapitel über die Reise der Bananen gut gefallen.
Ich möchte hier auch die wirklich schöne Aufmachung des Buches erwähnen. Farbige Seiten, viele Illustrationen und farblich hervorgehoben Stichworte runden das Gelesene ab.
Für mich ein sehr gut gemachtes Sachbuch für Kinder.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Kochen mit den Zarrellas

Casa Zarrella

Es entsteht ja schon der Eindruck daß jeder oder jede die irgendwie bekannt ist, auch Mal ein Kochbuch herausbringen muss. Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Büchern, aber dieses hier hat mich doch neugierig gemacht. Zum einen finde ch Jana-Ina Zarella sehr sympathisch, zum anderen nehme ich ihr einfach ab, das sie selbst in der Küche steht und kocht.
Schon der Einstieg bestätigt diesen Eindruck. Die Autorin erzählt von ihrem täglichen Umgang mit Lebensmitteln und dem bunten Mix aus italienischer, brasilianischenr und deutscher Küche. Besonders sympathisch finde ich den Absatz zur gesüßten Kondensmilch..
Dazu hat sie sich noch Küchenprofi Johann Lafer ins Boot geholt.

Nach dem interessanten Vorwort geht es in einen umfangreichen Rezeptteil. Der ist in mehrere Teile unterteilt, zum Beispiel Suppen und Snacks oder Frühstücksideen. Die Rezepte sind verständlich erklärt und mit schönen Bildern ergänzt.
Ein tolles Familienkochbuch.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hinter den Kulissen der Parfümerie

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Es ist doch herrlich einmal hinter die Kulissen der bekannten Drogerie zu schauen. Natürlich ist es zu der Zeit noch keine große Kette sondern ein einzelner Laden. Douglas steckt quasi noch in den Kinderschuhen.
Der ...

Der Roman erzählt die Geschichte der Schwestern Anna und Hedwig, sie haben ihr Geschäft durch die schwere Zeit des ersten Weltkrieges gebracht und stehen jetzt vor neuen Schwierigkeiten, denn in einer Zeit in der das Geld knapp ist, ist es schwer Parfüm zu verkaufen...

Der Roman beschäftigt sich aber nicht nur mit der Parfümerie, sondern auch mit dem Privatleben der Schwestern und auch ihrer Angestellten. Das Liebesleben der Damen bietet da so einiges an Spannung und schönen Momenten. Besonders das Schicksal der Verkäuferin Eugenie hat mich sehr berührt. Eigentlich ist sie nur ein junges Mädchen auf der Suche nach der Liebe aber leider ist das Leben nicht immer einfach.....

Mit gefällt die Mischung aus Unternehmensgeschichte, Familienroman und historischen Elementen, denn auch die Zeichen der Zeit werden nicht ausgelassen und so ist da zum Beispiel die sehr interessante Geschichte eines jungen Asiaten der in der Nachkriegszeit in Deutschland lebt oder auch der langsam aufkeimende Nationalsozialismus.

Ein tolles Buch über starke Frauen, denen das Schicksal nicht immer hold ist.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Kirchenbau im Mittelalter

Das ewige Licht von Notre-Dame

Das Mittelalter war geprägt vom Glauben und damit verbundenen mit dem Bau von Gotteshäusern. Viele davon sind noch heute bekannt und bewundert. Eines davon ist Notre Dame von Paris. In diesem Roman begleiten wir einige Jahre des Baues der Kathedrale.

Hauptfigur ist der junge Pierre, der als Junge von seinem Vater nach Paragraph geschickt wird um bei dem Baumeister Jean in die Lehre zu gehen. Wir begleiten ihn auf die Baustelle und erfahren so viel über die Arbeiten der damaligen Zeit. Neben diesen interesiert Einblicken gibt es eine Gesunde voller Neid und Intrigen rund um den Bau. Aber auch die Geschichte einer interessanten Familie. Mit sehr interessanten Charakteren, wie Jeans Tochter Agnes, die sich nicht mit ihrer Rolle zufrieden geben will sondern auch ein Handwerk lernen will.

Für mich ein sehr gelungener Mittelalterroman.