Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Jule hat mich sehr berührt

Ein Haus voller Hoffnung

Ein Haus voller Hoffnung erzählt die Geschichten von zwei sehr unterschiedlichenn Frauen erzählt. Sie kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Sind unterschiedlich alt und haben eigentlich nichts gemeinsam. Henriette kommt aus gutem Hause und ist zurück zu ihrem Vater. Jule ist noch ein Kind, ist Waise und versucht sich und ihren Bruder zu ernähren, dieser gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Zufällig treffen die zwei Frauen aufeinander .

Abwechselnd werden die Geschichten der Beiden erzählt. Wobei ich sagen muss, das mich Jules Geschichte weit mehr gefesselt hat. Ihr Schicksal war traurig und immer wieder erlebt sie Rückschläge und trifft auf Menschen die es nicht gut mit ihr meinen. Interessant fand ich die Einblicke in das Raue Haus und die damalige Erziehung. Mädchen hatte es da deutlich schwerer als Jungen, aber es war ja nur Hausarbeit.

Henriettes Geschichte erzählt wie wenig selbstbestimmt Frauen damals lebten. Auch hier gab es interessante Einblicke. Aber es war nicht ganz so emotional wie bei Jule

Veröffentlicht am 09.09.2024

Menschen im Kasino

Kasino

Die Welt der Kasinos war für mich schon immer die der Schönen und Reichen. Aber natürlich gibt und gab es da auch immer die vielen Menschen die dort arbeiten. Und alle, egal ob vor oder hinter den Kulissen, haben ihre Geschichte. In dem Roman Kasino geht es in erster Linie um diese Geschichten. Ob nun Claire die davon träumt Croupière zu werden, Theo, der Sicherheitschef, dem die Geister der Vergangenheit verfolgen oder Gräfin Irina die ihr privates Glück sucht. Sie alle treffen hier zusammen und entführen uns in ihre Welt.

Die Autoren schaffen es sowohl das Kasino als auch die vergangene Zeit aufleben zu lassen. Die Charaktere sind durchgehend sehr authentisch dargestellt. In erster Linie ist da Claire, die ihrer Zeit weit voraus ist oder Irina die vielleicht etwas naiv aber durchaus liebenswert ist.
Natürlich gibt es aber auch Menschen die nicht so sympathischdind und auch nicht wirklich gutes im Schilde führen. So wird es spannend in Baden Baden.

Für mich ein gelungener historischer Roman, über Menschen im Kasino, beidem ich mich sehr auf die Fortsetzung freue.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.09.2024

Die letzten Tage des Krieges

Und später für immer

Ich habe schon länger kein Buch mehr in einem Rutsch gelesen, dieses hier habe ich tatsächlich an einem Nachmittag geschafft.Gut es hat auch nur zweihundert Seiten aber auch die lang werden.

Ich würde ...

Ich würde sagen der Schreibstil erinnert mehr an einen Bericht oder einen Tagebucheintrag als an einen Roman. Es gibt viele kurze Kapitel, die Mal von Johann im Versteck, mal von seinen Kriegserlebnissen oder auch von ihm und seiner Emmy erzâhlen.
So bekommt man einen vielseitigen Einblicke. Allerdings war es schwierig Johann richtig kennenzulernen. Manchmal wäre etwas mehr Einblick schön gewesen. Sehr gut gefallen haben mir die Kapitel die im Versteck gespielt haben und da besonders die Gespräche mit Frida, die ich sehr möchte.
Dieser Roman erzählt eine Seite des Krieges von der ich noch nicht viel gelesen habe, die eines Mannes der vom Krieg davon läuft, eines Mannes der für seine Familie leben will, eines mutigen Mannes.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Wunderschöne Geschichte- etwas irritierende Zeitsprünge

Das Geheimnis der Glasmacherin

Irgendwie fällt es mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.

Irgendwie fällt es mir etwas schwer dieses Buch zu bewerten.
Zuerst einmal ist da diese wunderschöne Geschichte über Orsula und ihrer Familie auf Murano, die mir wirklich sehr gefallen hat und die mir auch ans Herz gegangen ist. Aber dann sind da diese Zeitsprünge. Immer wieder springt die Autorin mehrre Jahrzehnte in der Zeit vor, lässt aber ihre Figuren nur wenige Jahre altern. So erleben sie und damit auch wir Leser die gesamte Geschichte des venezianischen Glases. Treffen historische Persönlichkeiten und erleben Kriege und Katastrophen. Das ist zwar einerseits sehr interessant, andererseits hat es mich doch etwas irritiert.

Trotzdem hat mich der Roman gefesselt. Tracy Chevalier schreibt wunderschön und hat es geschafft mich in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Vor allem die Beschreibungen der Familie mit all ihren Problemen waren fazienierent. Diese Familie die von der Glasherstellung lebt und die mutige Orsula die versucht ihren eigenen Weg zu gehen und doch immer für ihre Familie da ist.

Die interessanten Einblicke in die Glasherstellung und vor allem in die der Glasperlenherstellung haben mir auch sehr gefallen. Aber gelebt hat der Roman eindeutig durch Orsula. Einer grośartigen Frau.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Nach dem Krieg

Eine Corsa in Triest

Eine Corsa in Triest ist bereits der dritte Fall für Gaetano Lamprecht. Allerdings ist dieses Mal vieles anders. Gaetano kommt 1919 nach Triest zurück und die Stadt gehört mittlerweile zu Italien. Er als Österreicher ist hier nicht mehr gerne gesehen und vor allem will man sie hn eigentlich nicht mehr im Polizeidienst sehen. Seine Familie leidet unter der neuen Situation, einzig seine Schwester scheint aufzublühen.

Als er es schließlich doch wieder in den Polizeidienst schafft, wartet ein spannender Fall auf ihn. Der Auto-Konstrukteur Kinski verschwindet. Er scheint Geschäfte mit den Faschisten gemacht zu haben und diese verärgert zu haben..

Christian Klinger schafft es ein weiteres Mal einen spannenden Krimi in eine vergangene Zeit zu verpacken. Es war für mich sehr interessant zu lesen, wie sich das Leben in Triest verândert hat. Vor allem die Österreicher die in der Stadt geblieben sind hatten es schwer. Das hat der Autor sehr gut eingefangen. Auch die Schwarz Hemden die auf dem Vormarsch waren spielten eine Rolle. Dazu einiges zum Thema Autos. Kurz gesagt viele interessante Themen miteinander zu einem starken Roman verknüpft.