Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Heimatgefühle

Die Töchter des Geistbeckbauern

Wenn es so etwas wie einen Heimatroman gibt, dann ist dieses Buch einer. Und das meine ich anz im positiven Sinne. Obwohl ich nicht aus Bayern komme, habe ich mich ab der ersten Seite zu Hause gefühlt.

Der ...

Der Roman spielt in einem relativ kleinen Radius. Wir befinden uns die meiste Zeit in einem bayrischen Dorf. Genau genommen bei der Familie Geißbeck Wir begleiten die Familie ab dem Jahr 1911 und durch die Zeit des ersten Welten. Dabei geht es aber nicht um die große Politik, sondern um das Leben der drei Töchter mit ihren ganz eigenen Sorgen und Nöten.
Es geht um die Liebe und das Leben auf dem Hof, harte Arbeit und Familienleben.

Einfühlsam beschreibt die Autorin ein ganz besonderes Stück Geschichte und lässt uns tief in die Familie Geistbeck blicken. Ihr Schreibst ist leicht und doch ist auf jeder Seite das Harte Leben zu spüren.
Ein Roman für einen Sommernachmittag im Garten, genauso geeignet wie für einen Winterabend am Kamin.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Der Jane Austen Club

Teatime im Jane-Austen-Club

Einl Dorf in England. Hier hat Jane Austen die letzten Jahre ihres Lebens verbracht. Hier steht noch das Cottage in dem sie lebte. Als dieses verkauft werden soll, finden sich einige Dorfbewohner zusammen um das Haus zu erhalten.
Der Roman erzählt von dem Leben dieser Menschen die alle eins gemeinsam haben, sie haben geliebte Menschen verloren und finden Trost in den Romanen von Jane Austen.
Ich war ab der ersten Seite mitten in dem Dorf und bei seinen Bewohnern. Ihre Geschichten waren emotional beschrieben und gingen zu Herzen. Aber auch die Gründung des Clubs und der Wunsch das Haus zu erhalten hat mir gut gefallen.
Es geht um ein kleines Dorf und einen relativ kleinen Personenkreis,das mag ich sehr, da mir da die Personen immer sehr nahe kommen und ich tief in ihr Leben abtauchen kann. Die Autorin hat mir dieses Abtauchen sehr leicht gemacht da ihre Charaktere einfach großartig sind. Lebensecht und nicht perfekt und immer wieder die Verknüpfung zu Jane Austen s Romanen. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Roman wie ein guter Sekt

Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks

Die schweren Jahre des Krieges sind vorbei, die Jahre der großen Entbehrungen auch. Es geht aufwärts mit der Sektkellerei und doch lässt die Vergangenheit die Schwestern Hennie. Bille und Liesbeth nicht los. Endlich haben die Drei wieder zueinander gefunden und zumindest Hennie und Liesbeth scheinen ihr Glück gefunden zu haben. Doch dann taucht Hennies totgeglaubter erster Mann wieder auf und auch Liesbeth muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Es ist wieder ein Genuss dieses Buch zu lesen. Zum einen ist die Geschichte der Schwestern sicher mit vielen dieser Zeit zu vergleichen. Stellvertreten für die Frauen der Nachkriegszeit dürfen sie mit uns ihr Leben und ihre Sorgen teilen.
Aber auch die Sektkellerei kommt nicht zu kurz. Wir erfahren von den Sorgen um die Steuern und neue Wege in der Sektherrstellung. Von Sektköniginnen und dem Piccolo. Alles sehr interessant erzählt.

Ich bin in diesem Roman einfach versunken und habe ihn fast in einem Zug durchgelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Nudeln für jede Gelegenheit

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Nudeln gehen doch eigentlich immer und mit diesem Buch bekommt sie auch jeder hin.

Im ersten Teil gibt es Schritt für Schritt Erklärungen mit Fotos, die es auch Anfängern ermöglichen Nudeln selbst zu machen. Dazu gibt es Erklärungen zu den einzelnen Zutaten und Tipps für die Herstellung.

Im zweiten Teil sind dann die Rezepte. Hier ist wirklich für jeden was dabei. Nudelsalate, Wärme und kalte Gerichte, Suppen, Aufläufe, kurz alles was das Herz begehrt. Die Rezepte sind alle mit Fotos versehen und in einfachen Schritt für Schritt Erklärungen versehen.

Für Nudelfans einfach ein Muss.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Schleswig Holstein

Gebrauchsanweisung für Schleswig-Holstein

Schleswig Holstein ist meine Heimat und das schon mein Leben lang. Braucht man da eine Gebrauchsanweisung? Vielleicht nicht, aber es ist doch einfach schön in seine Heimat abzutauchen.
Das Buch beschreibt ...

Das Buch beschreibt in einem leicht zu lesenenden, lockeren Ton das Land zwischen den Meere. Es geht um Land und Leute,um kulinarisches und Kultur, kurz um alles was wichtig ist.

Ich habe tatsächlich noch einige Dinge über Schleswig Holstein erfahren, die ich noch nicht wusste, und in anderen habe ich mich durchaus wieder erkannt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt und bringt uns zu den Karl May Festspielen, auf Butterfahrt und nach Wacken. Es erzählt von den Künstlern des Landes genauso wie von den berühmten kulinarischen Besonderheiten.