Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Schicksalsjahr

Im Rausch des Aufruhrs

Im Jahr 1923 war viel los in Deutschland. Das Ruhrgebiet wurde von den Franzosen und den Belgierin besetzt, die Inflation Last die Preise in unglaubliche Hohen Schellen, Hitlers Putsch scheitert, Kommunisten proben den Aufstand... Nun man kann wohl durchaus sagen:" Langweilig war es nicht."

Aber das sind alles nur Fakten, Eckpunkte der Geschichte die man in jedem Geschichtsbuch liest. Wie aber bleiben einem diese Fakten im Kopf? Wie geht einem die Geschichte Nahe? Nun darauf hat Christian Bommarius eine Antwort gefunden. Glücklicherweise hat er diese nicht für sich behalten, sondern dieses wunderbare Buch geschrieben.

Er hat das Jahr in seine zwölf Monate eingeteilt und erzählt anhand kurzer Episoden von dem Schicksalsjahr. Er erzählt von den Menschen und entwirft so ein anschauliches Panorama eines rasanten Jahres. Dieses Buch ist spannender als so mancher Roman, so fesselnd wie ein guter Krimi, unterhaltsam und ein echter Pageturner. Dabei bleibt es aber ein Sachbuch mit vielen interessanten Informationen und Geschichten über diejenigen die dieses Jahr erlebt haben.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, auch denen die sonst nicht zu Sachbüchern greifen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Renate

Ich bin ja heut so glücklich

Eine ehrlich gemeinte Frage: Wer hat schon einmal von Renate Müller gehört? Also ich jedenfalls nicht und bei dem Namen würde ich auch eher an eine Brave Hausfrau oder vielleicht noch an eine Lehrerin denken, aber nicht an eine Schauspielerin. Aber genau das war sie, wenn sie auch nicht gerade der Typ Femme fatale war, sondern eher das Brave Mädchen von nebenan, was ja wieder zum Namen passt.

Charlotte Roth hat ihr mit diesem Roman ein Denkmal gesetzt. Sie hat eine mitreißende Geschichte über ein Mädchen geschrieben, das seinen Weg gegangen ist und sich seinen Traum erfüllt hat. Ich finde das großartig, denn über die bekannten Schauspielerinnen der dreißiger Jahre gibt es genug zu lesen und zu hören, da macht es wirklich Spaß mit einer neuen Person die Zeit zu erleben und darin abzutauchen. Sicher ist dies ein Roman und keine Biografie, aber Renate Müller hat es wirklich gegeben und auch ihre Familie ist real.

Ich bin ein großer Fan von Charlotte Roths Romanen. Das liegt zum einen an der Zeit in der sie schreibt, zum anderen an ihren Charakteren, die auch hier wieder so lebensecht beschrieben sind,, das sie einem während des Lesens zu Freunden werden. Dann ist da auch noch ihr mitreißender Schreibstil, der mich immer wieder in die Vergangenheit katapultiert.

Ein sehr gelungenes Frauenportrait.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Toller Auftakt

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Hamburg 1889

Hamburg 1889
Maria kommt von Brasilien nach Hamburg. Sie hat den Hamburger Kaufmann Johann geheiratet. Ihre Schwägerin Gertraud tut alles um Maria das Leben schwer zu machen. Für sie zählt nur der gesellschaftliche Aufstieg und da stört "die Wilde" wie sie Maria nennt. Aber auch zwischen Johann und seinem Bruder gibt es Probleme und ein altes Familiengeheimnis scheint über allen zu schweben...

Ein Roman der uns mitten in die Geschicke einer Hamburger Familie führt. Es geht um Intrigen und Eifersucht, um Geheimnisse und den Wunsch nach gesellschaftlichen Aufstieg, aber auch um eine starke Frau, die ihren Weg geht, die zeigt das eine Frau mehr ist, als hübsches Beiwerk.

Die Geschichte erzählt die Geschichte bis zum Ende des ersten Weltkrieges eine Zeit in der sich viel verändert, nicht nur politisch. Es konzentriert sich außer ein paar Ausnahmen auf die Familie und dadurch ist man sehr nah am Geschehen dran.

Vor allem Maria hat mir gut gefallen. Sie ist so anders als Dia anderen Frauen der Hamburger Gesellschaft, hat eigene Ideen und will sich nicht unterdrücken lassen. Aber auch ihre Schwägerin Gertraud war gut dargestellt. Klar sie ist kein sympathischer Charakter, aber sie ist authentisch und eigentlich ist sie doch einfach nur gefangen in der Rolle in die sie gedrängt würde.

Eine wirklich lohnende Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Enttäuscht

Das verschlossene Zimmer

Ich bin wohl leider mit völlig falschen Erwartungen in dieses Buch hineingegangen. Ich hatte mit einer Geschichte gerechnet in der es um die Zeit zu Beginn des zweiten Weltkrieges geht, in der erzählt wird wie die Polen das erlebt haben. In der erzählt wird wie sich die Arbeit in einem Krankenhaus verändert, aber leider wurde das nur am Rande erwähnt.

Dann habe ich mit einem spannenden Familiengeheimnis gerechnet und das dieses von einer jungen Frau gelöst wird, die mir ans Herz wächst, mit der ich mitfiebere. Und genau hier liegt für mich das Problem. Ich muss schon sagen das das Geheimnis durchaus da war und ich auch mit der Auflösung nicht gerechnet habe, ja das war ein Pluspunkt des Romans. Aber Marie! Marie war mir viel zu naiv und dann wird sie wieder als Hochintelligent dargestellt, aber in Alltagsdingen hat sie nie richtig nachgedacht und für mich unlogische Entscheidungen getroffen. Ich bin mit ihr absolut nicht warm geworden und das hat mir leider den Lesegenuss doch stark eingeschränkt. Sehr schade.

Leider gab es für mich auch sonst einige Situationen und Taten die ich einfach nicht nachvollziehen konnte.

Schade ich habe einfach mehr erwartet.

• Thema
Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine spannende Frau

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Nils Holgersson gehörte für mich zu meiner Kindheit dazu. Ich habe die Abenteuer von ihm geliebt und habe es dann später genauso geliebt sie meinen Kindern vorzulesen. Ehrlich gesagt habe ich mich bisher nicht mit der Frau hinter der Geschichte befasst. Ich wußte nur das sie Schwedin war und das sie den Literaturnobelpreis erhalten hat. Als ich jetzt von diesem Buch gehört habe wollte ich es unbedingt lesen.,um mehr über sie zu erfahren.
Der Roman erzählt von Leben der Selma Lagerlöf, das Buch einfach war. Es erzählt von den Schwierigkeiten die eine Frau damals hatte, wenn sie auf eigenen Beinen stehen wollte, aber auch von ihren Freundschaften und Gefühlen..
Ich mag es sehr anhand von Romanbiographien in das Leben von Personen abzutauchen, die ich sonst nur auf Grund ihres Schaffens kenne und schätze. Hier geht es zudem nach Schweden, das für mich auch ziemlich unbekannt ist. Ich habe also sehr viel neues auf sehr unterhaltsame Art erfahren und weiß jetzt, das Selma sehr viel mehr war als die Autorin von Nils Holgersson.