Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Annes Kampf um ihr Kind

Lady Annes Geheimnis

Anne lebt am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Als dieser zum englischen König wird und Anne auserkoren wird mitzugehen ist sie überglücklich. Denn Anne hat ein Geheimnis. Sie hat ein uneheliches Kind und ist deshalb von ihrer Familie vor drei Jahren aus England nach Deutschland geschickt worden. Jetzt hofft sie in England ihren Sohn wiederzufinden.
Anne tut alles dafür, um ihren Sohn zu finden , doch sie muß vorsichtig sein. Der Vater des Kindes ist ein Gegner von Georg Ludwig und möchte lieber den Schotten Jakob auf den Thron sehen.
Das Buch hat mir gut gefallen, die Geschichte ist spannend und interessant. Anne ist eine entschlossene Person die weiss was sie will, auch wenn sie manchmal etwas stur ist. Sie tut alles um ihr Kind zu finden und das kann ich sehr gut verstehen. Besonders gut haben mir einige Nebenfiguren wie zum Beispiel May Darling gefallen. Sie hat die Geschichte sehr bereichert.
Alles in allem ein toller historischer Roman

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 16.06.2019

Magisch,bunt und spannend

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Der magische Blumenladen Die verschwunden Katzen ist der erste Band rund um den magischen Blumenladen speziell für Erstleser. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Figuren mit Bildern vorgestellt. Das hat meiner Tochter besonders gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und witzig erzählt und es macht Spaß sie zu lesen.
Die kurzen Kapitel und die große Schrift sind genau richtig für Erstleser, die das Buch gut alleine lesen können. Mein einziger Kritikpunkt sind die englischen Namen, mit denen meine Tochter doch einige Schwierigkeiten hatte. Aber nach einmaligen Vorlesen ging das auch.
Besonders gut haben meiner Tochter die Illustrationen gefallen die gut zur Geschichte passen.
Ein absolut empfehlenswertes Buch für Mädchen die Blumen und Magie mögen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Das Rosenpalais

Das Rosenpalais

Es geht um Ella die nach dem Tod ihres Vaters das Familienunternehmen retten will und die Süßwarenfabrik zu neuem Aufschwung verhelfen will. Der eigentliche Erbe ist ihr Bruder dieser ist schwer Traumatisiert aus dem ersten Weltkrieg zurück gekehrt und nicht in der Lage seinen Platz einzunehmen. Die Geschwister Hecken einen Plan aus, um ihr Erbe zu retten. Doch ihre eigene Verwandtschaft ist nicht einverstanden mit den Plänen der Geschwister und mischt sich immer wieder ein.

Das Buch erzählt die Geschichte einer interessanten Frau die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Leider kommt Ella oft sehr egoistisch und dadurch nicht immer sympathisch rüber. Die Darstellung der Schokoladenproduktion hat mir sehr gut gefallen und ich habe die ganze Zeit Lust auf Pralinen gehabt.

Im Mittelteil fand ich das Buch etwas langatmig zum Schluss würde es aber nocheinmal spannend.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Spannend und Packend

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Zara und Zoé sind Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein können. Zwar gleichen sie sich äußerlich wie ein Ei dem Anderen aber ihre Lebensgeschichte gehen meilenweit außeinander. Zara ist Profilerin bei Europol. Zoé arbeitet für die Mafia. Sie haben sich seid Jahren nicht gesehen. Doch jetzt führt die Ermordung eines jungen Mädchens in ihrem Geburtsort die Beiden wieder zusammen.

Das Buch ist in sehr viele sehr kurze Kapitel unterteilt. Dadurch wechselt ständig die Perspektive da immer wieder andere Personen im Mittelpunkt stehen. Man wird als Leser mitten in das Geschehen hineingezogen .

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nächstes Jahr in Havanna

Nächstes Jahr in Havanna

Klar Romane die in zwei Zeitebenen spielen sind nicht neu. Aber meist ist davon eine Ebene in der Zeit von 1900 bis 1945 irgendwo in Europa umso interessanter fand ich es hier ins Kuba kurz vor und während der Revolution abzutauchen.

Es geht um Elisa die 1959 als Tochter reicher Eltern auf Kuba lebt. Ihre Eltern gehören zur Oberschicht und sind Anhänger Batistas, damit wird ihr Leben auf Kuba zur Revolution schwierig. Schließlich fliehen sie in die USA.
Viele Jahre später macht sich Elisas Enkelin Marisol auf den Weg nach Kuba, um die Geschichte ihrer Großmutter zu entdecken.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem Elisas Geschichte war sehr interessant und auch emotional.