Profilbild von Philomena

Philomena

Philomena ist Mitglied der Lesejury

Hat Potenzial nach oben

Secret Fire

Sacha kann nicht sterben. Zumindest noch nicht. Darum lässt er sich auf die waghalsigsten Wetten ein. Seine Familie nennt seinen Zustand Fluch und an seinem 18. Geburtstag muss er sterben. Taylor dagegen lebt ihr stinknormales Leben, bis ihr Großvater ihr etwas Unglaubliches offenbart. Kann sie Sachas Fluch brechen? Und ist sie auch wirklich dafür bereit?

Taylor ist wirklich mal eine weibliche Hauptcharakteren, die ich von Anfang an sympathisch fand. Eigentlich ist sie eine Streberin und konzentriert sich nur aufs Lernen. Man stellt sich vor, dass man selbst ähnlich wie Taylor mit der Situation umgehen würde. Man kann sich also gut in sie hineinversetzen.

Sacha ist schon mehr der Draufgänger. Bei seinen Gegebenheiten aber auch nicht weiter verwunderlich. Trotzdem sorgt er sich um seine Familie und sogar um Leute, die nicht mal seine Freunde sind. Die Szenen mit den beiden zusammen, waren eine meiner Lieblingsstellen. In diesem Band waren es aber leider noch nicht so viele.

Eigentlich habe ich ein relativ normales Jugendbuch erwartet, aber dann doch mehr Fantasy-Elemente erhalten, als erwartet. Was mich aber nicht weiter gestört hat. Interessant fand ich vor allem, wie der Zustand von Sacha und auch Taylors Besonderheiten erklärt wurden. Leider kann ich ohne Spoiler nicht weiter darauf eingehen.

Man merkt sehr deutlich, dass es sich um einen ersten Band handelt. Die Geschichte braucht eine Weile, um in Fahrt zu kommen. Der Schreibstil ist aber sehr angenehm und trägt einen durch das Buch. Ich finde, man merkt auch nicht, dass zwei verschiedene Autorinnen an dem Buch gearbeitet haben.

Ein interessanter Auftakt mit viel Potenzial nach oben. Es gab schon die ein oder andere spannende Stelle, aber ich hoffe da kommt noch mehr. Die Ausgangslage verspricht ja so einiges.

Liebesgeschichte ohne große Überraschungen

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Abi wird von ihrem Freund Joseph verlassen. Er denkt sie wären zu verschieden. Doch Abi ist er Meinung, Joseph ist der richtige Mann für sie. Als Joseph eine Kiste mit Abis Sachen vorbeibringt, bietet sich ihr die perfekte Gelegenheit ihn wieder zurück zu erobern. In der Kiste liegt Josephs Bucket-Liste. Abi fasst den Entschluss, alle Dinge auf dieser Liste selbst zu machen, um Joseph zu zeigen, dass sie doch mehr gemeinsam haben. Aber auf der Liste stehen Dinge, die Abi nie freiwillig machen würde.

Ein locker-leichter Liebesroman. Das habe ich mir bei der Beschreibung vorgestellt und das habe ich auch bekommen. Abi ist mir - abgesehen von der Tatsache, dass sie ziemlich verzweifelt ihren Ex-Freundin wieder haben will - recht sympathisch. Sie weiß, was sie will und kämpft mit allen Mitteln dafür. Die anderen Charaktere bleiben etwas im Hintergrund, was ich sehr schade finde. Einige davon hätten gerne mehr Auftritte habe können, da das Potenzial definitiv dagewesen wäre.

Große Überraschungen gibt es nicht wirklich. Es wird zwar mit den Zwischenfällen auf Abis Arbeit etwas Spannung aufgebaut, aber neben der Haupthandlung erscheint einem das nicht wirklich wichtig. Es ist dennoch trotzdem interessant, Abi bei ihren Aufgaben zu begleiten. Die Wandlung, die sie dabei durchmacht, ist nachvollziehbar und bringt einem selbst zum Nachdenken, was man vom Leben möchte und was auf der eigenen Bucket-Liste stehen würde.

Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Es ist aber schon nach den ersten Begegnungen zwischen Abi und Ben klar, wie das Buch ausgehen wird. Die Sache wird noch etwas damit aufgebauscht, dass Ben in einer Beziehung steckt und es zu einem Konflikt zwischen Abi und Ben kommt.

Eine erfrischende Sommerlektüre mit einer kleinen Botschaft, die berührt. Das Ende war leider etwas zu vorhersehbar, aber trotzdem war es sehr unterhaltend.

Rasante Geschichte

Highspeed Love

Die neue Supercross-Saison beginnt. Unglücklicherweise braucht Cole - ein erfolgreicher Rennfahrer der Szene - einen neuen Mechaniker. Die Wahl fällt ausgerechnet auf Maxwell. Der Zwillingsbruder von Miles, mit dem Cole nicht nur ein Geheimnis teilt, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf, sondern auch eine jahrelange Konkurrenz. Während der Kampf um den großen Sieg voranschreitet, häufen sich auffällig viele technische Defekte an den Maschinen der Fahrer. Es wäre nicht der erste Fall von Sabotage in diesem Sport.

Am Anfang war ich noch nicht ganz von dem Buch überzeugt, da ich Angst vor einem Übermaß an Klischees hatte. Zum Glück wurde diese Befürchtung nicht ganz bestätigt. Natürlich gibt es einige Aspekte, die solche Liebesgeschichten immer gemeinsam haben werden, aber bei diesem Buch hat man es kaum gemerkt, da einen die Geschichte ziemlich mitgerissen hat.

Ich habe auch endlich mal zwei Hauptcharaktere gefunden, die ich beide fast sofort sympathisch fand und die nicht zu übertrieben oder aufgesetzt wirkten. Es ist zwar schon auffällig, dass fast alle näher beschriebenen Personen wieder mal besonders gutaussehend sind, aber bei solchen Genre sollte man darauf wohl gefasst sein.

Die beiden Hauptprotagonisten haben beide eine bewegte Vergangenheit, hinter die man als Leser im Verlauf des Buches langsam blickt. Neben der Liebesgeschichte an sich wird mit den vermeintlichen Sabotageaktionen Spannung aufgebaut und bringt einen sogar dazu, mit zu rätseln wer der Übeltäter sein könnte. Auch ein paar unvorhergesehene Wendungen machen das Lesen wirklich spannend.

Das Buch ist sehr flüssig und locker geschrieben, mit interessanten Details über Supercross und die Rennen ohne, dass es zu überladen oder anstrengend zu lesen wird. Die Autorin hat mich außerdem auf diesen Sport aufmerksam gemacht, den ich sehr interessant finde.

Nervenkitzel

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Sandra führt ein Traumleben. Der perfekte Ehemann, das perfekte Traumhaus und eine Tochter. Doch dann dringen zwei Fremde in ihr Haus ein und bringen ihr ganzes Traumgebilde durcheinander. Denn einer der Eindringlinge ist Sandra nicht fremd. Er ist ein Teil ihrer Vergangenheit, den sie für immer verdrängen und vergessen wollte.

Ein Thriller, der ruhig anfängt und man sich noch denkt, dass es für alle Beteiligten bestimmt gut ausgehen wird, aber sich dann die ganze Sache ziemlich zuspitzt. Ein Thriller, der mich endlich mal wieder richtig gepackt und mit fiebern hat lassen.

Das Buch ist in zwei Teile - Gegenwart und Vergangenheit - unterteilt und wechselt zwischen diesen beiden Sichten. Auch wird die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln der Charaktere erzählt, was diesem Thriller eine besondere Spannung verleiht. In der Vergangenheit erfährt man etwas über einen der Einbrecher und Sandra. Dabei wird dem Leser die Verbindung zwischen den beiden schon vor der Auflösung sehr schnell klar, was aber kein wirklicher Kritikpunkt ist.

Das Buch gewährt einen Einblick in die Psyche der menschlichen Abgründe und was das verdrängen von Ereignissen und das wissentliche Wegsehen bei schrecklichen Ereignissen bei Menschen auslösen kann. Am Ende weiß man selbst nicht mehr, wem man nun die Schuld an dem Vorfall geben sollte. Denn eine vermeintliche Unbeteiligte hat einen großen Teil dazu beigetragen.

Die Charaktere durchleben in wenigen Stunden die grausamsten Ereignisse und die Autorin stellt die Handlungen und Empfindungen sehr realistisch und authentisch dar.

Zum Ende hin konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und musste doch hin und wieder durchatmen, um das Geschehene zu verdauen. An manchen Stellen zieht es sich ein klein wenig, aber dies tut der Spannung keinen Abbruch.

Nervenkitzel pur, der mich fassungslos zurück gelassen hat. Eine klare Leseempfehlung.

Nicht ganz überzeugend

Romeo und Romy

Romy hat den Wunsch auf den großen Theaterbühnen eine bekannte und erfolgreiche Schauspielerin zu werden. Das Talent dazu hat sie, doch anstatt die Hauptrolle zu spielen, ist sie bloß die Souffleuse. Dann führen ein unglücklicher Zwischenfall und ihr kurzer Flirt mit dem Darsteller des Romeos auch noch zur ihrer Entlassung. Am Boden zerstört und ihres großen Traumes beraubt, kehrt Romy in ihr kleines Heimatdorf zurück.

Die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt und anfangs weiß man auch nicht so genau, wohin die Reise geht und was daraus werden soll. Der Klappentext nimmt schon ein paar Schlüsselpunkte vom Buch vorweg, auf die man dann im Buch wartet und die relativ spät auftauchen. Trotzdem gibt es ein paar überraschende Szenen für den Leser.

Die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander sind das Herz des Buches. Die Alten aus dem kleinen Dorf Großzerlitsch bringen Schwung, Witz und Charme mit. Romy als Hauptfigur verblasst daneben etwas, genauso wie sie es in ihrem echten Leben tut. Die Liebesgeschichte war wie zu erwarten sehr vorhersehbar. Dafür gab es andere interessante Wendungen und die Liebesgeschichte war für mich auch nur Nebensache.

An vielen Stellen hat es sich hingezogen und ich habe für meine Verhältnisse überdurchschnittlich lange für das Buch gebraucht. Vielleicht fällt es auch nicht unbedingt in meine Altersgruppe. Trotzdem finde ich die Aussage der Geschichte und des Autors sehr schön und wichtig. Für seine Träume einstehen, die Familie ist ein wichtiger Teil des Lebens und manchmal muss man auch stur sein und seinen Willen durchsetzen.

Schrille Charaktere, eine halbherzige Liebesgeschichte, aber dafür eine tolle Aussage, die sich für das Leben ausspricht.