Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Jeder ist gut so, wie er ist!

Graffi

"Graffi – Ich bin anders, so wie alle!" ist das erste Kinderbuch, welches ich von der Autorin Jennifer Wagner gelesen habe. Das rund 30 Seiten kurze Buch erschien im März 2024 und wurde vom KraeHe Verlag veröffentlicht. Die Illustrationen stammen von Ulrike Erbes.

🦒 Handlung: 🐭

Die kleine Giraffe Graffi ist mit ihrem Aussehen unzufrieden, da sie als einzige Giraffe in ihrer Herde einen kurzen Hals hat. Sie beschließt, andere Tiere zu finden, die sich ebenfalls von ihren Artgenossen unterscheiden. Auf ihrer Suche trifft sie ein Zebra ohne Streifen, eine Taube ohne Flügel und noch viele andere Tiere, die anders sind.

Die Covergestaltung sowie die Illustrationen im Inneren des Buches sind sehr angenehm und kindgerecht gestaltet.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und der Text hat eine angenehme Schriftgröße. Auch das Verhältnis von Text und Bild hat mir sehr gut gefallen.

Was ich sehr schade finde, ist, dass Graffi die ganze Zeit von einer Maus begleitet wird, diese aber nicht im Buch erwähnt wird. Man sieht sie lediglich auf den Bildern.

Liebe und akzeptiere dich selbst, jeder ist großartig, und niemand sollte sich für andere verbiegen oder verändern, da es immer jemanden gibt, der dich genau so liebt, wie du bist. Das ist die Kernaussage dieses Buches.

Fazit:

Ich möchte dieses Buch an alle Leser*innen ab drei Jahren weiterempfehlen, da es eine sehr wichtige Nachricht enthält, die jedes Kind hören sollte.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Drache und Mensch. Seite an Seite.

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

"Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emily Skye gelesen habe. Das Buch erschien im März 2024 und wurde vom Baumhaus Verlag veröffentlicht. Illustriert wurde es von Pascal Nöldner.

👦🏻Handlung: 🐉

Jeremia wurde von Ennis McBain in dessen Clan aufgenommen, nachdem dieser den Jungen als kleines Baby ausgesetzt im Schnee gefunden hatte. Ihm wurde beigebracht, dass Drachen gemeine, feuerspeiende Ungeheuer sind, vor denen man sich in Acht nehmen muss.

Auch wenn Jeremia froh ist, teil dieses Clans zu sein, so fühlte er sich nie richtig als einer von ihnen. Und auch die anderen Clans sind nicht gerade begeistert von seiner Anwesenheit. Denn er hat etwas, das ihn von allen anderen Unterscheidet.

Feuerschatten ist ein großer, roter Drache mit grünen Augen und zwei Hörnern. Er zählt zu der Gattung der Teufelsgrind, welche als gefährlichste Drachenart bekannt sind.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was Jeremia und der Drache gemeinsam haben? Beide befinden sich in derselben Situation, in der sie nur überleben können, wenn sie zusammenhelfen.

Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Textgröße eignet sich gut für junge Leser.

Die Illustrationen gefallen mir wirklich sehr gut. Man merkt, wie viel Zeit und liebe in die Gestaltung investiert wurde. Vor allem die kleinen Details (z.b. dass die Seitenzahl in einem Schild steht) runden die Gestaltung toll ab. Die Farbwahl harmoniert gut miteinander. Alles in einem wirkt das ganze Buch sehr lebhaft und farbenfroh.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und hätte meines Empfindens gerne noch ein paar Seiten länger sein können.

Ich habe die Gespräche zwischen Jeremia und Feuerschatten sehr genossen. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass es noch mehr Austausch zwischen den beiden gibt.

Einen weiteren Punkt, den ich positiv hervorheben möchte, ist die Charakterbeschreibung am Anfang des Buches. Dort bekommt man nicht nur einen bildlichen Eindruck von den verschiedenen Charakteren, sondern auch ein paar allgemeine Hintergrundinformationen, die ich als sehr interessant und hilfreich empfunden habe.

Auch die kleine Drachenaufstellfigur aus Karton, die hinten im Buch dabei war, finde ich niedlich und ein tolles Zubehör zum Buch.

Fazit:

Ein tolles und interessantes Buch, das ich allen Leser*innen ab acht Jahren empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine verlassene Villa, das Gefühl von Freundschaft und ein Junge auf der Suche nach sich selbst!

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt

"Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Anne Hoffmann gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Jugendbuch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Magellan Verlag veröffentlicht.

Handlung:

Was würdest du sagen, wenn dich jemand fragt, wer du wirklich bist? Der 16 -jährige Felix würde sagen, er sei ein Blobfisch. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was um alles in der Welt ist ein Blobfisch? Und genau da sind wir schon beim Problem der Sache. Kaum einer weiß, was ein Blobfisch ist.

Felix ist gut in der Schule, sammelt Fossilien, hilft seinem Vater im Haushalt und kümmert sich immer um seine kleine Schwester. Er ist der Junge, der da ist, aber den kaum jemand bemerkt und alles, was Felix wirklich will, sind Freunde, die gerne Zeit mit ihm verbringen und den Tod seiner Mutter verhindern, auch wenn das nicht kann.

Es war Halloween und Felix war gerade mit seiner kleinen Schwester und ihrer Freundin auf dem Weg von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln, als sie an einer alten und verlassenen Villa vorbeikamen. Die Villa, die von allen Theodora genannt wird, lockt mit den Schauergeschichten, die über sie erzählt wird, viele Schaulustige an. Als Felix dort auf einige seiner Schulkameraden trifft und diese ihm fragen, ob er mit ihnen in die Villa einbrechen möchte (auch wenn sie ihn nur gefragt haben, weil Felix eine Spirit-Box hat und sie diese gut gebrauchen könnten), war er unentschlossen. Letzten Endes entschied er sich dazu und kam erneut zur Villa, nachdem er seine Schwester nachhause gebracht hat. Und an diesem Tag hat sich sein Leben verändert.

Am Dachboden der Villa trifft er ein mysteriöses Mädchen, das von sich selbst behauptet, eine Hexe zu sein. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein, doch als sie sich öfter begegnen und die Villa zu ihrem gemeinsamen Treffpunkt wird, beginnt für die beiden ein ganz neues Abenteuer. Knarrendes Holz, gruselige Geräusche und unheimliche Schatten. All das erwartet die beiden und sie beschließen, dem Geheimnis des alten Gebäudes nachzugehen. Dabei lernen sie sich nicht nur besser kennen, sondern sie lernen auch über sich selbst hinauszuwachsen.

👻 Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass mir diese Rezension nicht leicht fällt, denn grundsätzlich gefällt mir das Buch ganz gut, aber es konnte mich leider nicht vollkommen in seinen Bann ziehen.

Die Covergestaltung finde ich sehr interessant. Am besten gefallen mir die Symbole, die im Titel enthalten sind. Sowas habe ich bislang kaum bei Buchtiteln gesehen und ich finde diese Idee einfach toll.

Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das einzige, was mich etwas im Lesefluss störte, waren die eingebundenen Elemente der Jugendsprache. Klar, für viele junge Leser könnte das ansprechend sein, ich persönlich hätte es nicht gebraucht.

Was mir gut gefällt, sind die kleinen Textnachrichten, die man immer mal wieder im Buch findet. Sie sind ein ansprechendes und abwechslungsreiches Detail.

Ich finde es wichtig, dass sich Jugendbücher auch mit wichtigen und ernsten Themen befassen, und das war bei diesem Buch der fall. Vor allem das Thema Freundschaft, Verlust und Mut wurde gut umgesetzt.

Mir fehlte beim Lesen dieses Gefühl, unbedingt wissen zu wollen, was als nächstes passiert. Dadurch war der innere Wunsch ständig weiterzulesen leider nicht da und ich griff zum Buch, wenn ich nicht wusste, was ich sonst tun sollte, aber nicht, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Fazit:
"Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist ein nettes Jugendbuch, das sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt und ich an alle Leserinnen ab 14 Jahren weiterempfehlen möchte.

Eine meiner Lieblingsstellen:

🛑 Achtung eventuell Spoilergefahr 🛑 *

"Manchmal fühle ich mich wie der erste Fisch, der je das Wasser verlassen hat. Die Welt um mich herum ist fremd und groß, und niemand ist da, der mir sagen kann, was ich jetzt tun soll. Papa muss immer arbeiten und Emma ist viel zu jung und ich ... ich bin einfach ... allein. Ich bin allein mit allem."

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine Sportlerin und eine Schönheitskönigin

Some Girls do

"Some Girls do - Wild und auch ein bisschen verrückt" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Jennifer Dugan gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Taschenbuch erschien im Jänner 2024 und wurde vom Crocu Verlag veröffentlicht.

Handlung:

🏃🏻‍♀️ Morgan ist nicht nur eine herausragende Läuferin, sondern auch lesbisch. Was für sie und ihr privates Umfeld zurecht als normal angesehen wird, sorgt in der katholischen Privatschule, in die sie geht, für Probleme. Denn jemanden mit demselben Geschlecht zu lieben verstößt dort gegen den Verhaltenskodex und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als mitten im Schuljahr die Schule zu wechseln.

💄 Ruby tut alles, um den Traum ihrer Mutter zu erfüllen. Sie nimmt an Schönheitswettbewerben teil, obwohl sie ihre Freizeit viel lieber in einer Autowerkstatt verbringt und alte Fahrzeuge herumschraubt.

Eine Sportlerin und eine Schönheitskönigin

Der erste Schultag begann für Morgan alles andere als entspannt. Kaum hat sie ihr Bruder vor der neuen Schule abgesetzt, stellt sie fest, dass ihr Rucksack noch in seinem Auto liegt. Und gerade als sie ihm nachlaufen möchte, fährt Ruby mit ihrem Auto auf den Parkplatz und fährt Morgan beinahe an. Auch wenn beide es vielleicht noch nicht wissen, so beginnt ihre gemeinsame Geschichte genau in diesem Moment und schon bald müssen sie sich ihren Gefühlen stellen.

Meine drei Lieblingstextstellen (Spoilergefahr):

"Für alle, deren Leben schon mal von der Liebe auf den Kopf gestellt wurde."
"Ich werde nicht den Rest meines Lebens so tun, als wäre ich jemand, der ich nicht bin, oder mich kleinmachen oder den Mund halten, nur weil jemand anders denkt, dass ich das sollte.
"Dann ist sie eben ein Wrack. Vielleicht sind wir das alle. Aber was, wenn sie mein Wrack sein sollte und ich ihres?"

🏳‍🌈 Meine Meinung:

Optisch WOW, inhaltlich noch leicht ausbaufähig.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbwahl harmoniert gut zusammen und die grafische Abbildung passt toll zur Handlung des Buches.

Auch die Gestaltung im Inneren des Buches ist passend und sorgt nicht nur für Abwechslung während des Lesens, sondern hebt auch den Anfang eines neuen Kapitels hervor.

Ich konnte mich sehr gut und schnell in die Geschichte einfinden. Das lag zum einen an dem leicht lesbaren und flüssigen Schreibstil der Autorin sowie an den kurzen Kapiteln.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sichtweise der beiden Protagonistinnen.

Zwischendurch fehlte es mir an etwas mehr tiefe und manche Dinge gerieten leider etwas in den Hintergrund. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über Morgans Wettkämpfe oder ihre Zeit an der alten Schule erfahren.

Fazit:

Ein nettes und inspirierendes Jugendbuch, welches sich mit einem wichtigen Thema, nämlich der sexuellen Orientierung auseinandersetzt und das ich an alle Leserinnen herzlichst weiterempfehlen kann.*

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Hurricane, ein geheimes Fort und die Kraft der Freundschaft.

The Fort

"The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Gordon Korman gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Februar 2024 und wurde vom Beltz & Gelberg Verlag veröffentlicht.

Fazit:

Ein gutes Jugendbuch, welches sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt. Leider konnte es mich aber nicht ganz überzeugen.

Das Cover ist nicht schlecht und auch wenn es thematisch sehr gut zur Geschichte passt, trifft es leider nicht ganz meinen Geschmack. Es gibt einfach viele andere Cover, die mir besser gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen zusammen mit dem leicht verständlichen Schreibstil für ein angenehmes Leseerlebnis.

Die Handlung wird abwechselnd von den verschiedenen Hauptcharakteren erzählt. Dadurch brauchte ich etwas, um mich in der Geschichte zurechtzufinden, da ich anfangs etwas durcheinandergekommen bin bei all den Namen.

Manchmal fehlte es an mir persönlich einfach an etwas mehr Tiefgang und ich hätte mir eine genauere Beschreibung der verschiedenen Locations gewünscht.

Das Ende war für mich zu schnell abgeschlossen, vor allem im Vergleich zum Rest des Buches, wo alles sehr gemütlich voranging.

Ich möchte "The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" allen ab 12 Jahren mit Interesse an einem Buch über Freundschaft und Zusammenhalt weiterempfehlen.

🌲 Handlung: 🌲

Hey, ihr fragt euch, wer ich bin?

Mein Name ist Ricky und ich bin hochbegabt. Ich war der Neue, der fremde Junge aus der Magnetschule, der Außenseiter, den niemand mag.

Doch das ist nicht alleine meine Geschichte. Es ist die Geschichte einer kleinen Freundesgruppe, in der jeder mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen hat.

Evan lebt mit seinem großen Bruder Luke bei seinen Großeltern, da ihre Eltern nach dem Entzug nicht wieder gekommen sind.

Jason wohnt abwechselnd bei seinem Vater und seiner Mutter, da sich diese gerade scheiden lassen.

Mitchell leidet unter Zwangsstörungen und lebt bei seiner Mutter, die mehrere Jobs hat, um finanziell über die Runden zu kommen.

Und dann ist da noch C. J. der bei seiner Mutter und seinem gefährlichen Stiefvater lebt.

Die 4 Jungs kennen sich schon lange und sind beste Freunde. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was das mit mir zu tun hat. Nun, ich werde es euch erzählen.

Ein Hurricane hat eine große Verwüstung angerichtet und ich musste vorübergehend bei Evan wohnen. Dieser war nicht gerade begeistert, aber auf Wunsch seiner Großmutter nahm er mich mit in den Wald, wo er sich oft mit seinen Freunden trifft. Dort legte der Hurricane einen verborgenen Bunker frei und da ich derjenige war, der ihn zuerst entdeckt hatte, mussten die anderen ihn mit mir teilen, auch wenn sie ihn lieber für sich gehabt hätten.

Der Bunker wurde zu unserem geheimen Rückzugsort, an dem wir unsere Freude, unsere Träume und auch unsere Ängste und Sorgen teilten. Wir haben geschworen, diesen Ort um jeden Preis zu schützen und geheim zu halten. Doch manchmal kommt alles anders, als man denkt.