Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Starker Reihenauftakt

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Ermittlungen laufen auch über die Grenzen hinaus. Vor allem, wenn passende Leichenteile in Deutschland und Österreich gefunden werden. Erst seit Kurzem ist Alexa ein Teil der Kripo in Weilheim und schon ihr erster Fall bringt sie mit ihrem neuen Team im wahrsten Sinne des Wortes an die (Landes-)Grenze 🤷🏻‍♀️🏔️

Ich hab schon mehrere Krimis aus dem Allgäu und auch den österreichischen Alpen gelesen, doch kein Reihenauftakt schafft es an dieses Buch heran. Hier bekommt man ganz klar saftig grüne Bergwiesen und tiefblaue Seen mit blutrotem Mord unter einen Hut 🏞️
Direkt zu Beginn lernt man Alexa und den zweiten Ermittler Bernhard kennen, mit unterschiedlichen Geschichten aus dem aktuellen Leben. Bis sich die berufliche Laufbahn kreuzt. Zusammen versuchen sie den Fall aufzuklären, hängen aber auch beruflich und psychisch in anderen Fällen fest ...
Ein sehr guter Krimi, der genau die richtige Mischung aus Ermittlungsarbeit, Spannung und Privatleben enthält 😊🤙🏻

Veröffentlicht am 12.06.2024

ADHS auf Reisen

Schnee in Portugal

Nessa reist nach Portugal und mit im Gepäck sind eine unerwartete Kündigung, Kopfhörer, eine kaum verlassene Komfortzone & ADHS 🧳
Als wenn das nicht schon genug wäre, wird sie von ihrer Freundin Sunny ...

Als wenn das nicht schon genug wäre, wird sie von ihrer Freundin Sunny an für sie seltsame Orte geschleppt und sie lernt Férnando kennen, der auch irgendwie einen an der Waffel hat 🤯 Doch eigentlich wollte sie nur ihren alten Job zurück und ihren Ex-Chef davon auf der Betriebsfeier in Portugal überzeugen...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie einen so authentischen Roman gelesen habe, der die ein oder anderen autobiographischen Absätze der Autorin enthält. Durch den leicht durcheinander gebrachten Schreibstil fühlt man sich unglaublich gut in Nessa's "ADHS-Kopf" versetzt und auch wenn man manche Verhaltensmuster nicht versteht, versteht man sie eben doch 🙃🙂 versteht das jemand?
Man springt zwischen den Erlebnissen, Geschehnissen und Nessa's Gedanken hin und her und dadurch liest sich das Buch unglaublich schnell. Auch wurde für mich das ADHS sehr gut und auch garnicht überzogen bzw. unrealistisch dargestellt. Während Nessa in manchen Situationen ziemlich mit sich selbst zu kämpfen hat, erlebt man auch die Reaktionen von Außenstehenden wie z.B. von Sunny, Férnando, Nessa's Eltern und weiteren Menschen, die Nessa auf ihrer Reise kennenlernt.
Dieses Buch kann ich als Sommerlektüre wärmstens empfehlen 😊☀️

(Spoiler: Das Video hinter dem QR Code hat das Buch noch um einiges greifbarer gemacht ✨)

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eisige Fälle im heißen Sommer

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Mara und Rosen sind getrennt. Beruflich. Zumindest für ein paar Stunden. Die Beiden können einfach nicht ohne einander und stecken wieder bis zum Hals in einem neuen Fall 🤷🏻‍♀️
Im heißesten Sommer Frankfurts ...

Im heißesten Sommer Frankfurts ermittelt Mara mit ihren nationalen Kollegen im Fall Polaris, während Rosen im Internet auf mörderische Filme stößt 🤯
Nicht nur einmal wird es verdammt knapp für die Ermittler und auch macht sich die Krähe Sorgen um ihre nahen Bekannten.

Von Band zu Band entwickelt sich Mara Billinsky immer mehr und auch die Fälle werden spektakulärer. Auch wenn man denkt, es geht nicht mehr krasser, packt Leo Born nochmal eins drauf! Und es ist verdammt cool 😎
Auch dieser Fall bzw. die Fälle sind wieder extrem brenzlig und das nicht nur wegen der üblen Hitze. Es tauchen ständig neue Hinweise auf und Mara weiß garnicht, wo ihr der Kopf steht.
Teilweise auch wegen Nordin 🤫 Auf die Zukunft der Beiden bin ich ja mehr als gespannt ...

Definitiv eine Leseempfehlung für das Buch, nein, die komplette Reihe 😊🔥

Veröffentlicht am 08.03.2024

Starker Skandinavien - Thriller

Gewittermann

Auf einem zugefrorenen See wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, mit abgeschnittenem 🍆

Kriminalkommissarin Idun Lind und ihr Kollege Tareq ermitteln gemeinsam und schon bald führt es die Beiden ins Rotlichtmilieu, in dem der Menschenhandel fast schon an der Tagesordnung steht...

Dies war mein erster Thriller von Tina N. Martin und lese sehr gerne Bücher aus der skandinavischen Region. Außerdem habe ich über Band 1 der Kommissarin Idun Lind bisher nur Gutes gehört 😊
Der Thriller ist unglaublich spannend geschrieben, hat mehrere Wendungen und überzeugt durch gute Ermittlungen. Man fiebert und räselt als Leser mit, Sherlock kann einpacken 🕵🏻‍♀️ Idun ist sehr sympathisch und man mag sie direkt.
Und wie toll ist bitte das Cover 😍
Auch kann ich sagen, dass man "Apfelmädchen" nicht gelesen haben muss, um "Gewittermann" zu verstehen. Aber ich werde mir trotzdem Band 1 holen und noch auf viele weitere Thriller von Frau Martin hoffen 🤗

Veröffentlicht am 22.11.2023

Jahreshighlight mit meinen Lieblingstieren

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Meeresbiologin Christine Figgener beschreibt ihren Lebensweg vom Biologiestudium in Deutschland bis zur Erforschung der Meeresschildkröten in Costa Rica und was sie alles tut, um Schildkröten und deren Lebensraum zu schützen 🐢

Christine schafft es mit ihrem Buch noch mehr Faszination für diese sanften Wesen zu erzeugen, sodass man alles stehen und liegen lassen möchte, um ihr in Costa Rica unter die Arme zu greifen 🤭 Durch ihren entspannten Schreibstil fühlt man sich, als würde eine Freundin über ihre Leidenschaft sprechen und deshalb nimmt man so viele Informationen über Meeresschildkröten auf, sodass man selbst zu einem kleinen Profi wird. Vor allem fand ich die Steckbriefe zu den einzelnen Schildkrötenarten lehrreich und die Bilder im Mittelteil machen das Buch noch authentischer 🤗
Auch scheut sich Christine nicht davor die negativen Seiten der Naturschützer zu zeigen und erklärt ihren Standpunkt.

Definitiv eine Leseempfehlung für alle, denen unsere Ozeane nicht am A***h vorbeigehen 🌊🐢