Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2021

Aktueller Polithriller

Die letzte Wahl

Der Journalist und Vater Nicholas Moor macht aus Versehen Drohnen - Aufnahmen von einer geheimen Sitzung der neuen Volkspartei, dessen Vorsitzender Hartwig mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Kanzler werden wird. Hartwig setzt seinen Sicherheitsdienst auf ihn an und versucht mit aller Gewalt an die Aufnahmen zu kommen.

Der Thriller eröffnet, wie sich eine kleine Partei aus dem Hintergrund mit rassistischen Parolen in den Vordergrund drängen kann und was Politiker und deren Drahtzieher alles für Möglichkeiten haben. Der Thriller ist einfach geschrieben, für mich manchmal etwas zu oberflächlich und zu wenig detailreich. Die Spannung ist auf alle Fälle gegeben, man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Allerdings ist es meiner Meinung nach eher ein Krimi und die verschiedenen Sprünge zwischen den einzelnen Geschehnissen sehr undurchsichtig. Ansonsten sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Öffnet Augen

Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Der Abenteurer und Meeresbiologe Robert Marc Lehmann schreibt über seinen harten Lebensweg vom unwissenden Aquariumbesitzer bis zum aufopfernden Umweltschützer.
Er lässt uns haargenau an seinen beruflichen ...

Er lässt uns haargenau an seinen beruflichen und persönlichen Entwicklungen und Erfahrungen teilhaben, lässt kein schreckliches Detail aus. So hilft er beispielsweise in einer Auffangstation für Orang-Utans, unterstützt eine Foundation für Nashörner, hilft einem Tigerprojekt und rettet gestrandete Orcas in Neuseeland. Der Großteil davon unter den schlechtesten hygienischen Verhältnissen, physischer und psychischer Anstrengung und das alles meistens unbezahlt.
Umso beeindruckender finde ich, das er niemals aufgibt, egal wie schlecht es ihm geht oder die dortigen Verhältnisse sind, ob die Komfortzone um 100% überspannt ist. Robert motiviert auf jeder Ebene und gibt am Ende seines Buches hilfreiche Tipps mit auf den Weg, wie jeder einzelne Mensch sein Verhalten anpassen und ändern kann, um die Welt zu retten. Und die muss dringend gerettet werden!
Auch die eigenen Fotos von Lehmann zwischen den einzelnen Erfahrungsorten sind wundervoll und schockierend zugleich.
Am Ende des Buches ist ein Scan-Code, über den man sieht, wo sich das Stück Regenwald befindet, das man mit dem Kauf dieses Buches gerettet hat.
Auf alle Fälle ein absolutes Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Faszinierend und Erschreckend zugleich

Der Totenleser

> Wenn alle unerkannt Ermordeten am jüngsten Tag ihre Zeigefinger aus dem Grab strecken, werden unsere Friedhöfe Spargelfeldern gleichen<<

Tsokos berichtet von einigen Fällen, in denen er selbst obduziert und bei der Aufklärung von Tötungsdelikten geholfen hat. Erschreckend und faszinierend zugleich schreibt er über Babyleichen, Suizide und Mordfälle, die ihm während seiner Karriere als Rechtsmediziner begleitet haben. Viele der Fälle sind hören sich nach einem spannenden Thriller oder einer Horrorgeschichte an, sind aber bittere Realität. Tsokos beschreibt haargenau und lässt keine Details aus. Dabei geht er auch auf die unterschiedlichen Untersuchungsmethoden und Laborwissenschaften ein.
Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen und alle Obduktionsschritte werden genauestens und leicht für Laien und Interessierte erzählt. Definitiv werde ich auch die anderen Bücher von Dr. Tsokos aus der Rechtsmedizin lesen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Entwicklung eines Spinners

Spinner

Jesper Lier flüchtet vor dem Erwachsenwerden und seiner Vergangenheit. Er fühlt sich von seinen Mitmenschen, Freunden und der Familie nicht verstanden. Driftet ab, in seltsame Welten und erlebt Ausbrüche verschiedenster Gefühle. Seine besten Freunde Gustav und Frank kommen nicht an ihn heran und Jesper selbst weiß nicht Recht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Eigentlich möchte er Schriftsteller werden und hat vor Jahren seinen ersten Roman angefangen zu schreiben. Doch er bekommt nichts wirklich auf die Reihe, weil er von seinen Ängsten verfolgt wird.

Wells beschreibt hier einen Außenseiter, der seinen Vater und den Sinn seines Lebens verliert. So oder zumindest so ähnlich geht es vielen jungen Erwachsenen, in der Zeit, in der sich alles in ihren Leben verändert und sie sich meistens alleine zurechtfinden müssen.
Jesper ist definitiv ein schwieriger Charakter und ich muss gestehen, das er mir durch seine Art ziemlich auf die Nerven ging. Trotzdem hat er etwas an sich, was ihn verständlich werden lässt und man eine große Entwicklung mit ihm durchmacht. Der Schreibstil von Wells spricht sehr gut an und ist einfach zu Lesen. Auch die Zitate und Sprüche von Born, einem alten Weggefährten von Jesper, haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Real Life voller Schicksale und Begegnungen

Meine Real Life Story

In diesem Buch erzählt Philipp seine Lebensgeschichte, ohne um den heißen Brei herumzureden oder zu beschönigen.

Als Schüler waren er und sein Zwillingsbruder Johannes durch ihre Bastelaktionen nicht gerade beliebt bei den Lehrern, dafür aber bei den Mitschülern um so mehr. Aus den unterschiedlichsten Materialien bauen die beiden verschiedene Gegenstände und auch Fahrgeräte. Und da das so gut ankommt, gründen sie den YouTube Kanal "The Real Life Guys".
Aber auch einige Schicksalsschläge muss die Familie einstecken, wie z.B. der Tod ihrer Tochter und Schwester Elli, Philipps Krebserkrankung und viele Rückschläge bei Experimenten. Philipp zweifelt an seinem Glaube an Gott und findet auch wieder zurück.

Das Buch lebt nur so vor Emotionen. Vor allem, wenn man die lustigen und glücklichen Videos der Real Life Guys kennt und im Hinterkopf die Geschichte der beiden Jungs hat. Philipp hat eine sehr starke Persönlichkeit und Stärke, das er immer wieder aufsteht und nicht aufgibt. Und so inspiriert er auch andere Menschen in seinem Umfeld und seine Follower.
Ein beeindruckender und besonderer Mensch.