Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wenn der Klimawandel zum Thriller wird

CO2 - Welt ohne Morgen

Hannah Beck ist eine 15-jährige Klimaaktivistin aus Berlin, die zusammen mit 11 weiteren Jugendlichen aus verschiedenen Ländern entführt wird. Alle 6 Tage wird eines der Geiseln in einer CO2-Gas-Kammer umgebracht, wenn die jeweiligen Länder nicht die Anforderungen der Entführer erfüllen. Viele Teams, wie z.B. das FBI, die deutsche Polizei und auch Hannahs Onkel Marc versuchen die Kinder zu finden. Und dann stirbt das erste Kind ...

Der Thriller behandelt ein brandaktuelles Thema, nämlich den Klimawandel und ist total spannend aufgebaut. Man bekommt Einblicke in die Familien der Jugendlichen, dem Vorgehen der Ermittler und der Politik. Dadurch erhält man viele verschiedene Sichtweisen und bekommt das Handeln an Ort und Stelle mit. Die Informationen, die man über die CER-Zertifikate und generell den Klimaschutz bekommt, werden verständlich erklärt und beschrieben.
Am Anfang kommen ziemlich viele Personen vor, die aber alle einen wichtigen Teil beitragen und es so zu einem spannenden Thriller werden lassen.
Ich würde mich über eine Fortsetzung ab dem Jahr 2040 freuen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Unendlicher Sommer

Hard Land

Im Roman geht es um Sam, der von einem Sommer erzählt, den ihn geprägt und verändert hat, in dem er neue Freunde gefunden hat und erwachsen geworden ist.

Sam fängt in einem Sommer einen Ferienjob in ...

Sam fängt in einem Sommer einen Ferienjob in seinem Heimatort Grady an und lernt dort neue Freunde kennen. Mit ihnen erlebt er zum ersten Mal das Gefühl, irgendwo dazu zu gehören und kein Außenseiter zu sein. Auch verliebt er sich das erste Mal. Doch auch die Schattenseiten suchen ihn heim und er muss schneller erwachsen werden, als er eigentlich gedacht hatte.

Dies ist mein erster Roman von Benedict Wells und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die verschiedenen Erlebnisse des Sommers und der Gefühle von Sam werden dem Leser vermittelt, als sei er Sam persönlich. Das Buch lässt einen in Gedanken sein ganzes Leben überdenken und ist für mich definitiv ein Must-Read für Jeden.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Serienmörder auf Tour

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Im Thriller geht es um Detective Porter, der mit seinen Kollegen seit 5 Jahren hinter dem Fourth Monkey Killer (kurz: 4MK) her ist. Dieser schneidet seinen Opfern erst ein Ohr ab, dann die Augen und die Zunge heraus. Getreu nach den 3 bekannten Affen, die sich die Ohren, Augen und den Mund zuhalten. Der vierte Affe ist weniger bekannt und bedeutet "nichts Böses tun". Nach diesem Prinzip mordet 4MK.
Die Tochter eines großen Unternehmers wird entführt und Porter fragt sich, was den Mörder dazu trieb, sich vor den Bus zu werfen.

Die Schreibweise ist locker und lässt sich leicht lesen. Besonders die Abwechslung zwischen den Kapiteln mit der aktuellen Ermittlung und den Ausschnitten aus dem Tagebuch vom 4MK finde ich ziemlich interessant und die Spannung ist durchgehend da. Auch die Backgroundstory von Porter passt perfekt rein.
Ich werde definitiv Teil 2 und 3 lesen. Ein sehr gut gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Erotik- und Psychospielchen

Wicked Valentine

In dem Dark Thrill Roman geht es um Devon, die ein Valentinstagsdate mit dem reichen Monroe verbringt und sich so ungewollt tiefer in seine Machtspiele bringt. Am Anfang geht es nur um die Befriedigung der Beiden und sie verbringen gemeinsam mehrere Tage hintereinander. Doch schon bald merkt Devon, das etwas nicht stimmt.

Dies war mein erster Roman in diesem Genre und meine Meinung ist nicht ganz eindeutig, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Der erste Teil strotzt nur so vor Erotik und ich hab mir immer wieder gedacht, ob die Beiden nicht noch was anderes zu tun haben
Im letzten Drittel wendet sich die Story und man bekommt das wahre Gesicht von Monroe zu spüren.
Ob Happy End oder nicht muss glaube ich jeder selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Der Auftakt von Painter Crowe

Sandsturm - SIGMA Force

Es geht um den Agenten Painter Crowe, der für die Geheimorganisation Sigma Force arbeitet. Er wird als Wissenschaftler zur Untersuchung einer Explosion im Britischen Museum eingeschleust und schon bald findet er sich auf dem Weg in den Oman wieder. Die Explosion wurde durch Antimaterie ausgelöst und auch Painters ehemalige Kollegin ist hinter dem Wissenschaftsteam her. Um ihrem Ziel näher zu kommen, müssen alle viele Rückschläge einstecken.

Meiner Meinung nach ist es ein gelungener Roman, geladen mit viel Action und vielen Einblicken in die Wissenschaft der Antimaterie. Durch die Erzählung der unterschiedlichen Figuren bekommt man verschiedene Sichtweisen und Gedankengänge mit und man kann sich gut in die Geschichte hinein versetzen. Auch die vielen Informationen zur Antimaterie, Anhilierung und Bucky-Balls machen den Roman zu einem wahren Erlebnis.