Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Hm...

Probe 12

Die Geschichte geht direkt spannend los, man ist mitten im Geschehen und im wahrsten Sinne des Wortes gibt es eine Explosion. Genau das könnte aber auch das Problem sein. Die Spannung wird nicht konstant hochgehalten, sondern ist anfangs sehr hoch, dann ebbt sie immer mehr ab, wird zum Schluss aber noch einmal spannend.

Die Thematik fand ich sehr spannend und super interessant. Das Problem war nur, dass mir sehr viele Begrifflichkeiten und Erklärungen nicht geläufig waren und ich viel zu spät erst fest gestellt habe, dass es hinten noch einmal kurze Erläuterungen zu einzelnen Dingen gibt. Teilweise wurde es mir auch etwas zu politisch, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Mir persönlich waren die Figuren nicht so sympathisch. Außer Georgy, über den man allerdings nur wenig erfährt. Des Weiteren gibt es eine Liebesgeschichte, die für meine Begriffe komplett überflüssig war. Sie hat weder in den Handlungsverlauf gepasst, noch fand ich sie authentisch und dann war der Schluss dahingehend echt nicht gut gelöst. Ich denke, dass das Buch um einiges besser gewesen wäre, hätte es diese Liebesgeschichte nicht gegeben.

An sich fand ich den Schreibstil gut und flüssig zu lesen, zumindest über weite Teile hinweg. An machen Stellen wiederholen sich die Dinge jedoch und teilweise werden Dinge mehrfach beschrieben, die schon vorher klar waren.

Dennoch hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen und zu verfolgen. Das Geschehen war schon packend, auch wenn manche Dinge zu einfach waren und die Polizei echt nicht gut bei weg kommt.

Daher vergebe ich insgesamt 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfach nur schön

Wo de lu - Mein Weg

In diesem chinesischen Manga gibt es mehrere kurze Geschichten, die wunderschön gezeichnet sind und wahnsinnig tiefgründig sind. Gleich die erste Geschichte hat mich ziemlich traurig gemacht und lange beschäftigt und zum Nachdenken angeregt.

Die einzelnen Geschichten behandeln verschiedene Themen, die allesamt wichtig sind und die mich alle nachdenklich zurückgelassen haben. Man vergisst sie nicht so schnell und reflektiert sie auch für sich.

Wie oben schon gesagt, sind die Zeichnungen einfach nur schön. Die Farben harmonieren, die Figuren sind niedlich und auch sehr emotional, es passt einfach alles perfekt zusammen.

Die Bilder stehen im Vordergrund, es gibt nur wenig Text, der dafür aber präzise und fokussiert ist. Am Ende der Zeichnungen gibt es immer eine kleine Kurzgeschichte, die die Essens der Geschichte aufnimmt und einen weiteren Anhaltspunkt gibt.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, eins meiner Highlights in diesem Jahr!

P.S. ich liebe liebe liebe dieses Buch, aber 19€ finde ich leider doch etwas teuer. Auch wenn sich das Geld lohnt, ist es doch nicht wenig.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Nicht sehr weihnachtlich

Das Geschenk

Kathrin und Peter wollten an Weihnachten eigentlich gemeinsam in den Urlaub fahren, doch lädt sie aus heiterem Himmel ihr alter Freund Klaus zu sich ein, den sie schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen und auch gar keinen Kontakt zu hatten. Als sie angekommen, werden sie von Klaus' neuer Freundin begrüßt, denn seine Frau ist leider verstorben. Die beiden entscheiden sofort, sie mögen die neue Freundin nicht.

Das Buch ist recht kurz, man kann es ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen. Das Problem bei kurzen Büchern ist eben, dass die Charaktere meist oberflächlich bleiben und auch die Geschichte nicht unbedingt sehr viel Tiefe bekommt. So ist es leider hier der Fall. Man lernt die Figuren nicht sehr gut kennen, kann viele ihrer Handlungen nur bedingt und schwer nachvollziehen. Auch die Geschichte bleibt recht distanziert. Auch wenn ein wichtiges Thema angesprochen wird, gibt es sehr viele Klischees, wenig Reflektion seitens Kathrin und Peter und teilweise kommen Wendungen sehr abrupt und nicht zu Ende erzählt daher.

Ich hatte eigentlich eine weihnachtliche, lustige Geschichte erwartet. Ich fand die Geschichte weder weihnachtlich, sie könnte wirklich zu JEDER Zeit spielen, noch besonders lustig. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, überhaupt geschmunzelt zu haben,

Dennoch ist der Schreibstil flüssig und lässt sich ganz gut lesen. Man kann das Buch lesen, aber muss man nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Drei Schwestern - drei Geschichten

Töchter der Hoffnung

Die neue Familien-Saga handelt von den drei Schwestern Helena, Lilly und Katharina, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jede für sich aber sehr interessant und spannend ist. Der Auftakt der neuen Trilogie fokussiert Helena, wobei man aber auch Lilly und Katharina kennen- und lieben lernt.

Helena hat einen großen Traum: aus dem Lindenhof ein Grandhotel zu machen. Doch mitten im ersten Weltkrieg sind nicht nur Nahrungsmittel knapp, auch Rohstoffe sind nur sehr schwer zu bekommen. Ihr Vater Gustav ist an der Front und ihre Stiefmutter Elisabeth kümmert sich nur wenig um den Gasthof oder auch um ihre Töchter. Das Geld ist knapp, an eine Renovierung kaum zu denken. Aber wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Helena ist sehr sympathisch und eine tolle Figure. Sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen, ich mochte total ihre Art.

Die Geschichte wird langsam erzählt und dennoch kommt man nicht umhin, Seite für Seite lesen zu wollen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Obwohl es über 500 Seiten hat, liest man das Buch wahnsinnig schnell durch, da der Schreibstil so schön leicht und flüssig zu lesen ist.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und auch sie wird langsam und romantisch erzählt, was ich besonders gern mochte. Nichts ist überstürzt, alles ergibt Sinn, nichts ist übertrieben.

An Spannung mangelt es aber auch nicht. Neben Helenas Erzählstrang gibt es einen weiteren, der sehr spannend beginnt und bei dem man sich die ganze Zeit fragt, wie er mit der Geschichte zusammenhängt und wann die losen Enden zusammengeführt werden. Eins kann ich versprechen: die Enden werden zusammengeführt und es gibt den einen oder anderen Schocker, die ich niemals erwartet hätte.

Kurzum: Sehr schöne Geschichte, toller Auftakt, ich kann kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wie soll man mit Krebs umgehen`

halbtote schmetterlinge

Ambühl ist um die 50 und erhält eine erschreckende Diagnose: Prostatakrebs. Sein Leben ändert sich drastisch und eine Behandlung folgt der nächsten. Ein auf und ab der Gefühle ist vorprogrammiert und das ist nicht nur für sein Umfeld und seine Mitmenschen nicht einfach.

Ich finde dieses Thema sehr wichtig und ich denke, dass es viel mehr Menschen betrifft als man denkt bzw. als man so auf dem Schirm hat. Ich fand interessant, wie mit der Thematik umgegangen wurde, wobei der Erzählweise teilweise sehr poetisch und teilweise sehr emotionslos ist.

Ambühl war mir leider leider - obwohl Lehrer! - ziemlich unsympathisch. Seine Liebschaften und dann auch sein Verhalten gegenüber seiner Lebensgefährtin, hmm... Nichtsdestotrotz war es ein kurzweiliges Buch, was ich interessant und lesenswert fand.