Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Zwischen Vergangenheit und Zukunft

Glückstöchter - Einfach lieben

Die Fortsetzung einer Geschichte über zwei starke Frauen, welche versuchen ihr "eigenes Ding" zu machen und dabei ihr Glück zu finden.

Zugegeben, Band eins habe ich (bisher!) nicht gelesen, hat der Geschichte ...

Zugegeben, Band eins habe ich (bisher!) nicht gelesen, hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan. Alles was in Band eins passiert ist, wird so angedeutet, dass man auch gut ohne Vorkenntnisse durch Band zwei kommt. Nichts desto trotz sollte man beide Bände lesen.

Warum? Einfach weil Stephanie Schuster eine wunderbare Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt, welche sich um die Natur und das Finden eines eigenen (Lebens-)Wegs dreht. Davon kann man gar nicht genug bekommen!

Mir war Anna als Protagonistin deutlich sympathischer als Eva. Mit Evas Entscheidungen und Handlungen konnte ich nicht immer etwas anfangen. Generell war mir Annas Lebensweise irgendwie näher, mir gefällt der Gedanke allein und abgeschieden auf einer Alm zu leben. Die WG in München wäre mir auf Dauer etwas zu quirlig und mit zu wenig Rückzugsmöglichkeiten.

Besonders gefreut habe ich mich am Schluss über das Kräuter/Duft-"Lexikon" und auch die Rezepte. Mich hat vor allem der Aspekt alles aus der Natur herstellen zu können sehr fasziniert und begeistert!

Kann das Buch definitiv weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Weltraum Abenteuer

Star Bringer

Eine abenteuerliche Reise durch eine komplett neue Welt.

Eine abenteuerliche Reise durch eine komplett neue Welt.
Sechs zusammengewürfelte Vertreter verschiedenster Herkunft müssen zunächst gemeinsam fliehen und sich dann, noch deutlich schwerer: zusammenraufen und ein Team bilden. Denn sie müssen die Zerstörung ihrer Welt aufhalten.

Das Cover ist wunderschön und zeigt schon, wohin die Reise geht, nämlich ins All.

Der Schreibstil war wunderbar und dadurch das jeder Protagonist mal "zu Wort" kam, hat man jeden sehr gut kennenlernen dürfen. Jeder hatte auch seine eigene Art und so gab es quasi für jeden eine eigne Erzähl-Art.

Die Idee des Buches hat mich sofort für sich eingenommen. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte eine ganze Weile braucht im Fahrt aufzunehmen. Mir tatsächlich etwas zu lang. Ich mag es zwar, wenn es nicht gehetzt ist, aber hier hat es für mich doch einige Längen aufgewiesen.

Dennoch definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Träume kennen keine Grenze

Mauerträume

Das der Verlust ihres Notizbuches für Anni noch weitreichendere Folgen als den Verlust selbst haben kann, war ihr natürlich nicht klar. Aber der junge Mann, der ihr Notizbuch gerettet hat ist hartnäckig. Schade nur, dass er als Wessi so gar nicht in Frage kommt...oder doch?
Annis Schwester kämpft dagegen mit dem Schulsystem der DDR und wird dabei von ihrem jungen Lehrer unterstützt und gefördert.
Beide Schwestern versuchen ihre Träume auf verschiedenen Wegen zu erreichen und lassen sich dabei auch vom System nicht aufhalten.

Ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Buch, mit kleineren Schwächen. Insbesondere sind die Protagonisten und ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar gestaltet.
Dennoch ein tolles Buch aus der Zweit des geteilten Deutschlands.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Amüsant und unterhaltsam

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich bin die andere Frau - damit startet Nora. Sie ist der festen Überzeugung, wenn man das nach den gängigen Normen in Büchern geht, dass sie diejenige ist, die verlassen werden muss, damit ihr Gegenüber "die Richtige" finden kann.

Charlie ist auch eher wenig von sich überzeugt und versteckt sich hinter einer Fassade die vornehmlich aus spitzen Kommentaren und grummeln besteht.

Es war absolut faszinierend und toll zu lesen, wie mit den gängigen Buchklischees gespielt und daraus etwas komplett eigenes wurde. Ich habe den Weg von Nora und Charlie sowie allen anderen Charakteren absolut gerne verfolgt, habe mit gefiebert und nebenbei einiges über die Verlagswelt und Kleinstädte lernen dürfen.

Ein gelungenes Buch, welches mir ein paar entspannte und immer wieder mit einem Lachen versetzte Stunden beschert hat.
Kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Wahrheiten

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Wow, ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch ganz mitgenommen.

Wow, ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch ganz mitgenommen.
Niemals hätte ich diese Entwicklung in dieser Form vorausgesehen, auch wenn der Klappentext ja schon einiges angedeutet hat. Dennoch habe ich irgendwie eine etwas andere Geschichte erwartet.
Das ganze Buch über habe ich mit Roisin mitgefiebert, war hin und her gerissen: Wer ist Joe wirklich, wer sagt die Wahrheit und wer lügt.
Auch die Freundesgruppe und die verschiedenen Verbindungen untereinander waren erfrischen zu lesen, ich glaube jeder hätte gerne einen eigenen Brians Club.

Super spannend und wahnsinnig unterhaltsam. Der Schreibstil von Mhairi McFarlane ist wie in all ihren Büchern sehr eingängig und zieht einen entspannt durch die Seiten.

Es war sehr interessant auch für sich selbst zu überlegen, wie geht man damit um, wenn auf einmal zehn Jahre des eigenen Lebens in Frage stehen.

Für mich sehr toll gelöst und auf jeden Fall eine Empfehlung!