Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Weniger Traum als gedacht

Wintertraum in Kanada

Erwartet habe ich den im Titel genannten Wintertraum, bekommen habe ich teilweise eher den Alptraum den Sara und Paul erlebt haben.

Natürlich liebt man diese Art der Bücher eben vor allem für den Kuscheleffekt und für entspannte Lesestunden. Da muss nicht alles immer super realistisch und "wirklich" sein. Hier wars mir dann aber leider zu viel des Guten.
Nicht nur das sich das ersehnte Haus (natürlich) nicht so ganz als der Traum schlechthin entpuppt hat, auch die Familie macht Sara und Paul das Leben als Auswanderer alles andere als leicht. Dabei verlagern sich spontan alle Familienquerelen nach Kanada. Das war mir ein ums andere mal zu deutlich zu viel.
Leider waren mir auch die beiden Protagonisten nur bedingt sympathisch, sie sind einfach doch sehr naiv an die ganze Auswandersache ran gegangen und auch im Umgang miteinander hätte ich die beiden nur zu gerne einmal geschüttelt.
Insgesamt habe ich vor allem die Landschaftsbeschreibungen genossen, da hatte ich traumhafte Bilder vor mir und ich habe ein neues Traumreiseziel gefunden!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Widerstand

Die Leuchtturmwärterin

Die Wirren des Krieges bringen die junge Berlinerin Nelly unverhofft als Leuchtturmwärterin in einen kleinen holländischen Küstenort.
Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor ...

Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor allem darf sie nicht zu genau zeigen, dass sie gerade nicht die linientreue Nazianhängerin ist, als die sie alle wahrnehmen. Außerdem lernt sie einen ihr bisher unbekannten Zweig der eigenen Familie kennen und darf auch dort in alten Familiengeheimnissen stöbern.

Der Klappentext hat mich eindeutig auf die falsche Fährte gelockt, ich hatte vermutet, dass die Liebesgeschichte mit dem englischen Piloten einen wesentlicheren Bestandteil ausmacht und vor allem, dass "der Schrecken der Besatzung" noch deutlicher durch kommt. Dieser war zwar durchaus vorhanden, aber ich hatte mit "mehr" Schrecken gerechnet. Natürlich lief es durch die Besatzung nicht wie gewohnt, allerdings haben sich sowohl Besatzer als auch Bevölkerung in diesem kleinen Ort relativ gut arrangiert.
Die Liebesgeschichte zwischen Nelly und dem englischen Piloten war für mich überflüssig, da ist auch der Funke absolut nicht übergesprungen.

Das Klappentext und Buch für mich etwas auseinander gefallen sind, war zwar schade, hat dem Buch allerdings insgesamt wenig Abbruch getan. Spannend und aufregend war es allemal und Nelly hat mit ihrer beherzten und teilweise unkonventionellen Art für genügend aufregende Momente gesorgt. Es gab verschiedene Wendungen und mich konnte der Autor stellenweise gut "an der Nase rum führen".

Auf jeden Fall ein unterhaltsames Buch, welches ich weiter empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.10.2023

Neues aus dem Château

Das romantische Château in Frankreich – Aufregende Zeiten in Courléon

Hach, schade dass das Buch schon wieder zu Ende ist!
Auch im zweiten Band rund um das Château habe ich mich absolut wohl gefühlt und möchte mich noch gar nicht verabschieden.

Einfühlsam und mit genau ...

Hach, schade dass das Buch schon wieder zu Ende ist!

Einfühlsam und mit genau der richtigen Portion Romantik und Wohlfühl-Faktor erzählt Claire Bonnett diese Fortsetzung.

Bei Élodie und Nicolas ist so langsam aber sicher der Alltag eingekehrt, leider führt dieser zunächst dazu, dass die zwei sich trotz aller Bemühungen voneinander entfernen.

Tatkräftige Unterstützung rund um die Erhaltung des Châteaus erfährt Élodie von Soléne, die extra aus Paris anreist. Nach und nach entdeckt Élodie auch, weshalb Soléne so spontan einspringen konnte.

Grandios ist es, wie Élodie es schafft, die Dorfbewohner zu gemeinsamen Aktionen zu motivieren und so eine Chance für ihr zu Hause zu schaffen. Ich habe jeden einzelnen Protagonisten, so eigen und kauzig auch einige sind absolut lieb gewonnen und freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen in Band drei!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Neue Traumwelt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Wow, allein schon durch dieses wunderschöne Cover ist dieses Buch einfach ein Must-Have! Super schöne Gestaltung und die nacht-leuchtende Schrift hat mich in der ersten Nacht mit dem Buch neben mir erstmal erschreckt und dann noch mehr zum lächeln gebracht. Auch innen kann es mich optisch schon komplett überzeugen.

Inhaltlich dürfen wir eine neue spannende Welt rund um die Träume kennenlernen. Die Traumunion und das es nur männliche Träumer gibt, fand ich von Anfang an ja schon merkwürdig, vor allem weil wir zwei weibliche Hauptprotagonisten haben. Aber alles warum, wieso und weshalb wird schlüssig aufgelöst.

Man ist von Anfang an mitten drin, was zunächst kurz irritiert, ein einleitender Prolog wäre möglichweise ein etwas "sanfterer" Einstieg gewesen.

Was mir gut gefällt ist, dass wir zwei Erzählsichten zu lesen kommen, so werden einige Erklärungen etwas versteckter eingebaut, weil eine Protagonistin schon "weiter" ist als die andere. Toll gelöst! Allerdings hatte ich teilweise Probleme (trotz deutlicher Kapitelüberschriften, also schon mehr mein Fehler ;) ) zu erkennen "Wen" ich gerade lese. Meistens habe ich bei jedem Kapitelanfang kurz gebraucht, bis ich wieder "drin" war. Das lag aber hauptsächlich daran, dass die zwei sich relativ ähnlich waren, da hätte ich mir stärkere Kontraste gewünscht.

Richtig gut gefallen hat mir, dass hier ganz toll raus gearbeitet wurde das sowohl Gut als auch Böse durchaus in einem vereint sein können und nicht alles Schwarz/Weiß ist. Jede Seite hat ihre Beweggründe, welche man mal mehr, mal weniger nachvollziehen kann.

Einzig die Liebesgeschichte hat mir nicht so besonders gefallen, da fehlte mir aber auch einfach der Draht zum männlichen Hauptprotagonisten.

Insgesamt aber trotzdem eine absolute Empfehlung und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Einfühlsam und berührend

Die Butterbrotbriefe

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten ...

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten wir Kathi auf ihrem Weg in den Neuanfang.
Der von ihr gewählte Weg über das Briefe schreiben gefällt mir unglaublich gut, so kann man sich intensiv mit der jeweiligen Person auseinander setzen und das "Leb wohl" am Ende ist ein gelungener Abschluss.
Spannend und nicht immer zwingend nachvollziehbar fand ich die Personenauswahl, von welchen Kathi sich verabschiedet. Hier wird sogar einer an den allerersten Freund geschickt, aber auch das zeigt nur wie sehr uns so viele Menschen prägen und auch diese Prägung muss man irgendwann einfach mal los werden.

Es sind durchweg sympathische, wenn auch jeweils sehr eigene Protagonisten, welche einen durch das Buch begleiten.
Neben Kathis und ihrem Weg, hat mich vor allem Severin sehr berührt.

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden, Abschied nehmen und einen Neuanfang wagen - absolute Leseempfehlung!