Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Manchmal benötigt man einen Perspektivwechsel

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Eigentlich ist das mit der "Zeitreise" in die eigene Vergangenheit nichts neues.
Dennoch gelingt es Kerstin Gier mit absolutem Witz und einer temporeich erzählten Geschichte diesen Stoff wunderbar umzusetzen.
Der ...

Der vermeintlich spannende neue Mann in Katis Leben bringt sie gehörig durcheinander. Auf einmal fängt sie an zu hinterfragen und abzuwägen, ob die Ehe mit Felix noch das richtige für sie ist und dann kommt die U-Bahn.
5 Jahre früher sieht alles noch ein wenig anders aus und der Leser merkt schnell, wem Katis Liebe eigentlich gilt, sie selbst braucht noch ein wenig länger.
Die passenden Kapitelüberschriften und vielen Zitate im Buch untermalen die jeweilige Situation sehr gut!

Ein tolles und sehr unterhaltsames Buch, welches ich nur absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein folgenreicher Fehler

Winterstrandtage

Wer kennt es nicht, die Kerze auf dem Adventskranz, dann kommt Hektik auf und tja, am Ende muss die Feuerwehr kommen. So wird auch für Leni kurz vor Weihnachten ein Albtraum wahr.

Obdach wird ihr natürlich ...

Obdach wird ihr natürlich zunächst bei den Eltern und dann bei der geliebten Oma in St-Peter-Ording gewährt.

Dann darf St-Peter-Ording seinen Zauber verbreiten, Oma tut mir Räucherei und leckerem Essen ein übriges.
Auf einmal steht für Leni alles Kopf, vor allem als dann noch ihr Jugendfreund auftaucht.
War die Kerze ein Wink des Schicksals?

Ein wunderbares, heimeliges Buch, mit einer wunderbaren Botschaft!

Definitiv eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Welt des K-Pop

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Tatsächlich habe ich bei diesem Buch lang überlegt, K-Pop ist eigentlich so gar nicht mein Genre.

Muss es aber auch absolut nicht sein, um in diese wunderbare und intensive (Liebes-) Geschichte hinein gezogen zu werden!

Eine Geschichte über Zweifel und den Mut dazu sich und seine Wünsche zu entdecken und diese dann auch auszuleben.
Taewon/Alex hat das schon getan, er lebt seinen Traum als K-Pop Idol. Da darf man dann merken: Nur den Traum leben schützt einen vor Selbstzweifeln doch nicht.
June dagegen tut alles um ihre Mutter zu unterstützen und stellt sich und ihren Lebenswunsch hinten an, auch sie hat viele Zweifel, vor allem an ihrem Können.
(Selbst-)Zweifel sind hier ganz besonders im Fokus, wobei ich das gegenseitige Mut machen wirklich gelungen fand, man kann sehr viel positive Kraft aus dem Buch ziehen!

Süß und ebenfalls absolut nachvollziehbar ist die Liebesgeschichte. Ich habe sehr mitgefiebert. Schön fand ich auch, dass die negativen Seiten, die „Freundin eines Idols“ so mit sich bringt ebenfalls beleuchtet wurden und das ganze weitestgehend realistisch ausgearbeitet wurde. Ein bisschen Realismusverlust zugunsten der Entwicklung zwischen den beiden/der Geschichte fand ich völlig in Ordnung und absolut im Rahmen.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Friedlicher Taunus - Fehlanzeige

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Auch im 11. Taunus Krimi hat mich Nele Neuhaus von Anfang an gepackt und die Spannung hat mich nicht mehr los gelassen.

So viele Verdächtige und verschiedene Fährten und am Schluss ist es doch der einerseits absolut logische und nahe liegende und andererseits abwegigste Mörder den man sich vorstellen kann.

Großartig umgesetzt, sehr intensiver und fesselnder Schreibstil. Auch die Botschaft über den schmalen Grat zwischen Recht und Gerechtigkeit hat mir sehr gut gefallen und war toll ausgearbeitet.

Inhaltlich möchte ich mich gar nicht weiter auslassen, da ich sonst meiner Meinung nach zu viel verraten würde.
Aber der Autorin ist es wieder gelungen mich rundum zu beeindrucken.
Das Team um Bodenstein wächst durch einen tragischen Zwischenfall noch enger zusammen und ermittelt wieder auf höchstem Niveau, alle Zahnrädchen greifen ineinander.

Ich kann es nur jeden Krimi Fan ans Herz legen, für mich war die Auflösung absolut nicht voraussehbar, was für mich einen perfekten Krimi ausmacht.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Unterhaltsam

Bank-Geheimnis

Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang und der Titel hat mich neugierig gemacht: Welche Geheimnisse kann uns Nils Petersen wohl so verraten?

Ich fand das Buch durchweg unterhaltsam, vor allem habe ...

Ich fand das Buch durchweg unterhaltsam, vor allem habe ich viel neues erfahren. Zum einen, wie es ist als "Neuer" in einen Verein zu kommen, aber auch die Themen Ernährung und Fitness haben für mich vieles nochmal genauer aufgeschlüsselt. Sehr interessant, was da so alles zusammen kommt.
Und dann natürlich der Titel aufgegriffen - wie ist es auf der (Ersatz-)Bank, die Emotionen und auch der damit verbundene Frust waren für mich nachvollziehbar geschildert.

Die Erzählung ist, was mir gut gefallen hat kein Nachtreten gegen irgendwen/irgendwas, sondern einfach nur eine Schilderung des eigenen Empfinden, sehr angenehm! Gleichzeitig spürt man auch viel Dankbarkeit.

Als Fußball und Nils Petersen Fan auf jeden Fall sehr informativ und mit tollen Einblicken ein absolutes Muss zum Lesen!