Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2024

Hochemotional

Zeit zu verzeihen

Wahnsinn, dieses Buch hat mich unglaublich berührt, mitgenommen und gefesselt.

Wahnsinn, dieses Buch hat mich unglaublich berührt, mitgenommen und gefesselt.

Besonders toll fand ich die eingestreuten Tagebucheinträge und am Ende auch die Aufklärung, dass es auf einer wahren Geschichte beruht. Schön fand ich vor allem auch das Schlusswort und die ausführliche Erklärung wie dieses Buch entstanden ist.

Die verschiedenen Perspektiven haben das Buch am Anfang etwas "schwierig" gemacht, aber sobald man sich eingefuchst hatte war es umso spannender, diese verschiedenen Blickwinkel zu lesen.

Es ist immer wieder unfassbar welches Leid vor allem die Frauen während des Krieges erfahren mussten und wieviel Stärke sie entwickelt haben.

Richtig berührt hat mich aber dieses Verzeihen, dass man das nach allem was man erlebt hat kann und vorlebt, unglaublich! Ich wüsste selbst nicht, ob ich das könnte.

Gefühlvoll, sensibel und mit einem Augenmerk auf Details beschreibt Hera Lind das Leben ihrer Protagonisten und schafft so ein mehr als gelungenes Buch und ein tolles Zeitzeugnis.

Absolute Leseempfehlung!

Puh!

Insight - Dein Leben gehört mir

Leider hat mich das Buch nicht annährend so überzeugen können wie ich es mir gewünscht und nach dem Klappentext auch erwartet habe.

Ich fand es stellenweise wirklich zäh, hier hätte man für meinen Geschmack ...

Ich fand es stellenweise wirklich zäh, hier hätte man für meinen Geschmack einiges durchaus straffen können.

Es geht um ein absolut wichtiges Thema, welches aber nicht annährend den Tiefgang bekommt, den es verdient hätte.

Mr. "oberhilfsbereiter Polizist" war mir ja schon von Anfang an suspekt und am Ende hatte ich tatsächlich Recht mit meinem Bauchgefühl.
Die Anziehung zwischen ihm und Valerie konnte ich leider absolut nicht spüren und insgesamt war das ziemlich überhastet und wenig nachvollziehbar. Damit ist der Aspekt "Romance" schon mal nicht wirklich gut erfüllt.
Da es sich um "ROMANCE & THRILL" handeln sollte hatte ich zumindest auf den "Thrill" Aspekt gehofft...aber auch dieser war nicht annährend so gut wie erhofft.

Sehr schade, da wär mehr drin gewesen!

Unglaublich unterhaltsam!

Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin

Ich liebe Jane Austens Bücher und etwas mehr über ihr Leben und vielleicht sogar ihr kriminalistisches Gespür zu lesen war für mich wirklich wunderbar!

Ich habe bis zum Schluss mit gefiebert und war jedes ...

Ich habe bis zum Schluss mit gefiebert und war jedes mal überzeugt, dass Jane jetzt den richtigen gefunden hat...und ein ums andere Mal war es doch nicht der Mörder. Auf den tatsächlichen Mörder wäre ich im Leben nie gekommen, aber genau das macht auch einen guten Krimi für mich aus: es bleibt bis zum Schluss spannend.

Besonders gefallen hat mir das innige Verhältnis zwischen Jane und ihrem Bruder!

Das Buch ist kurzweilig, humorvoll und ein tolles (wenn auch vermutlich nicht 100% korrektes) Bild seiner Zeit.

Kann das Buch nur weiter empfehlen!

Düster - bedrückend...

Die Hexen von Cleftwater

...und zeitgleich absolut faszinierend, so könnte man das Buch ganz gut zusammenfassen.

Ich habe schon einiges zum Thema Hexenverfolgung gelesen. Hier sieht man anhand eines persönlichen Beispiels wie schnell die Verleumdungsspirale funktioniert hat und wie wenig man dagegen tun konnte.
Es kommt aus dem nichts und hat verheerende Folgen, sowohl für die vermeintliche Hexe als auch für ihr Umfeld.

Wirklich gekonnt in Szene gesetzt, einfach und schnörkellos, aber auch sehr eindrücklich.

Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Historische Ermittlungen

Das Meer der Lügen

Nachdem ich Lord John in der Outlander-Reihe schon sehr interessant und leider etwas zu wenige vorkommend fand, war ich auf Bücher rund um ihn nun umso gespannter.

Ihn als "Ermittler" in einen historischen ...

Ihn als "Ermittler" in einen historischen Krimi zu schicken fand ich eine gelungene Idee und auch die Umsetzung hat mir sehr gefallen.
Man trifft Bekannte aus der Hauptserie und lernt auch noch viele neue Persönlichkeiten kennen. Vor allem erfährt man aber mehr über Lord John.
Bis zum Schluss wusste ich nicht, wohin die Reise geht und fand die Aufdeckung des Mordfalls gelungen.
Auch die Probleme eines queeren Lords wurden sehr anschaulich dargestellt und zeigen noch eine weitere Seite des 18. Jahrhunderts, auf welche sonst weniger ein Augenmerk gelegt wird.

Sehr gelungen, ich freue mich schon die Fortsetzungen zu lesen!