Profilbild von Quivi92

Quivi92

Quivi92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Quivi92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Thriller light

Wer zuerst lügt

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, konnte mich jedoch nicht vollends überzeugen:

Zum einen bin ich mit den Protagonist*innnen bis zuletzt nicht ganz warm geworden. Insbesondere Luccas Darstellung war mir zu distanziert und es fiel mir schwer, Sympathie für sie zu entwickeln.
Zum anderen war das Buch mir persönlich für einen Thriller nicht spannend genug. Der Nervenkitzel hat gefehlt und die Handlung war teilweise vorhersehbar. Auch wenn das Katz-und-Maus-Spiel gut durchdacht war, war für mich die Brisanz und die Gefahr kaum spürbar.
Der Schreibstil hat mir dagegen gut gefallen. Er war flüssig und leicht zu verstehen.
Mein Lieblingszitat:
„Das ist nicht Ihr Leben. Nicht Ihre Welt. Sie sind ein Gespenst, das für eine begrenzte Zeit in dem Haus herumspukt.“

Veröffentlicht am 23.02.2024

Cosy und märchenhaft

The Sacred Heart

Eine cosy und märchenhafte Romantasy zum dahinschmelzen

Eine cosy und märchenhafte Romantasy zum dahinschmelzen
Das Buch ist super romantisch und lädt zum Träumen ein. Der Schreibstil ist wunderschön bildhaft und cosy. Und auch die Charaktere haben mir sehr gefallen:
Liz ist eine starke Protagonistin mit einem großen Herzen. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ihre Vergangenheit hat mich sehr bewegt. Prinz Lyndon mochte ich ebenfalls sehr: Er ist ein gütiger Mann, der alles für seine totkranke Schwester tun würde. Kein Wunder, dass alle seinem Charme erliegen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, auch wenn mir hin und wieder etwas Tiefe gefehlt hat. Dennoch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein großartiger Debüt-Roman

Carrie

Mit „Carrie“ ist Stephen King 1974 der große Durchbruchgelungen. Sein Debüt-Roman war ursprünglich als Kurzgeschichte geplant und setzt sich auf eindrucksvolle Weise mit dem Themen Mobbing auseinander.
Obwohl ...

Obwohl ich ein riesengroßer King-Fan bin, habe ich mich mit dem Schreibstil des Buches recht schwer getan: Die Handlung wird abwechselnd in der dritten Person (aus unterschiedlichen Perspektiven), in Form von Zeugenaussagen und Auszügen aus Fachliteratur geschildert. Dies wirkte anfangs etwas verwirrend und hat dazu geführt, dass ich keinem der Charaktere wirklich nahe gekommen bin.
Inhaltlich hat mir das Buch dennoch sehr gefallen. Ich fand es großartig und faszinierend, wie Carrie sich für die jahrelangen Hänseleien gerächt hat.
Mein Lieblingszitat:
(es tut mir Leid Momma aber ich kann mich nicht entschuldigen)

Veröffentlicht am 17.02.2024

Cosy Romantasy

Die Anmut des Fuchses

MM-Romantasy
Dieses wundervolle Buch bietet alles, was man sich wünscht: Emotionen, Humor und Spice.

MM-Romantasy
Die beiden Protagonisten Aro und Everett sind sich sehr ähnlich und harmonieren vermutlich auch deswegen so gut miteinander. Ich finde die Beziehung der beiden so toll und ich liebe den Gedanken, dass sie Seelengefährten sind. Aro ist mir mit seiner mutigen und irgendwie niedlichen Art sofort ans Herz gewachsen.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen - wenn es auch ein paar kleine Längen gab.
„Die Anmut des Fuchses“ ist eine cosy MM-Romantasy mit einer wichtigen Botschaft in Bezug auf Toleranz.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein gelungener Auftakt

Rotkäppchen lügt

Mit „Rotkäppchen lügt“ ist Elias Haller ein spannender, kurzweiliger und packender Auftakt seiner Thriller-Reihe rund um die Märchen der Gebrüder Grimm gelungen. Dieser Thriller ist verstörend, grausam und definitiv nichts für schwache Nerven.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen; er ist sehr detailliert und wirkt dennoch kurzweilig. Besonders gut haben mir die Perspektivwechsel und Rückblicke gefallen, die eine Extraportion Spannung gebracht haben. Die Wendungen waren sehr spannend und absolut unvorhersehbar, so dass lange Zeit unklar war, wer hinter den brutalen Morden steckt.
Nora Rothmann ist eine starke Protagonistin, die trotz ihrer Verbissenheit und emotionaler Distanziertheit, irgendwie sympathisch wirkt.