Profilbild von Quivi92

Quivi92

Quivi92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Quivi92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gute Fortsetzung

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Nach dem ersten Teil der Dilogie war ich sehr gespannt auf Band 2:

Nach dem ersten Teil der Dilogie war ich sehr gespannt auf Band 2:
Die Fortsetzung ist gut gelungen und hielt wieder einige Überraschungen bereit. Besonders gut gefielen mir die Kapitel aus Hayes‘ Sicht. Es ist niedlich, wie sehr er für Avery schwärmt.
Der Erzählstil war, wie beim ersten Band, spannend und hat mich tief in die Geschichte eintauchen lassen. Leider gab es auch in diesem Buch unzählige Wiederholungen, sowohl beschreibender („prickeln“, „kribbeln“, „ich hatte keine Ahnung, wie viel Zeit vergangen war“, usw.) als auch zusammenfassender Art.
Ehrlich gesagt hatte ich etwas Probleme mit den Schauplätzen und den vielen Handlungssträngen, die nicht bzw. nur schleppend weitergeführt wurden. Da die Spannung aber mit jedem Kapitel zunahm, hatte ich wirklich Freude beim Lesen.
Trotz der kleinen, logischen Fehler (1. In diesem Band scheint es Hayes nicht mehr zu stören, dass Avery Alkohol trinkt, obwohl sie nicht volljährig ist. 2. Trotz allem, was passiert ist, gibt es keinen Kontakt zwischen Avery und ihren Eltern? 3. Warum bemerkt Nicolas Familie nicht, dass Andrew seinen Platz eingenommen hat?) und der teils vorhersehbaren Handlung (Es hat wohl niemand damit gerechnet, dass Avery oder Hayes sterben und es kein Happy End geben würde, oder?), hat mir das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unterhaltsam

Das Kind in mir will achtsam morden

Auf der einen Seite war ich etwas genervt von der Arroganz des Erzählers. Seine ich-weiß-alles-besser-Mentalität wirkt auf mich ermüdend. Insbesondere, da versucht wird, dem Leser ins Gewissen zu reden, besonders in Sachen Umweltschutz. Zudem empfand ich das ständige Erklären der Handlung als überflüssig und rhetorisch schlecht.
Andererseits war ich von der Ironie und dem schwarzen Humor wirklich begeistert! Meiner Meinung nach, wirke dieser nie übertrieben oder erzwungen.

Karsten Dusse gelingt es, ein psychologisch komplexes Thema anschaulich und unterhaltsam darzustellen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Dark-Romantasy mit Charme

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Das Buch in drei Sätzen:
1) Vorhersehbar und doch teils unerwartet und spannend.

Das Buch in drei Sätzen:
1) Vorhersehbar und doch teils unerwartet und spannend.
2) Junge, unsichere Frau trifft ultimativen Bad Boy und hofft ihn “bekehren“ und das Gute in ihm zum Vorschein bringen zu können.
3) Guter Schreibstil, sympathische Charaktere und ein tolles Setting im Palermo des 19. Jahrhunderts – auch wenn dies stilistisch nicht immer eingehalten wird.

Was mir gefallen hat:
- Das Buch hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen - was wohl auch den Cliffhangern am Ende der Kapitel geschuldet ist.
- Das Setting ist gut beschrieben und ich konnte mir die Schauplätze in Palermo regelrecht vorstellen.
- Ich fand die Charaktere sehr sympathisch. Zudem hat mir die Spannung zwischen Emilia und Wrath gefallen - sowohl in Sachen Spice als auch in Sachen Hass. Am besten gefielen mir jedoch die kleinen Sticheleien der Beiden.

Was mich gestört hat:
- Emilias Unsicherheit, die sie nie ganz ablegen konnte. So wünscht sie sich beispielsweise mehr wie ihre Schwester oder Wrath zu sein, anstelle sich auf ihre eigenen Stärken zu konzentrieren.
- Die ständigen Wiederholungen und Zusammenfassungen der letzten Ereignisse und Enthüllungen waren nicht notwendig und – aus meiner Sicht – ein wenig nervig.
- Sowohl die stereotypen Charaktere (unsichere junge Frau und grüblerisch-arroganter Bad Boy, der einen weichen Kern hat), als auch die wenig überraschende Handlung waren wenig innovativ.
- Obwohl die Geschichte im 19. Jahrhundert spielt, als Italien ein Königreich war, sind weder die Sprache, noch das Verhalten der Charaktere durchgängig an diese Epoche angepasst.
- Leider fanden sich in dem eBook zahlreiche Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. An einer Stelle wurden sogar die Namen verwechselt (Seite 293 „Antonio“ statt „Domenico“).

Abschließend kann ich sagen, dass dies mit Abstand der beste Young-Adult-Roman ist, den ich bisher gelesen habe. Obwohl ich High-Fantasy bevorzuge, hat mich die Geschichte dennoch verzaubert und in ihren Bann gezogen. Wer ein Fan von Romantasy, Spice und Enemies-to-Lovers ist, wird bei diesem voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Zu konfus

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Ich durfte das Buch vorab als Rezensionsexemplar lesen und war von dem Klappentext zunächst sehr angetan. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen: Das Worldbuilding war für mich zu abwegig und konfus (asiatische Fantasy-Elemente treten gegen Römer an, die alles mit der Wissenschaft der Neuzeit dominieren?!).
Das Thema des Kolonialismus wurde gut umgesetzt und auch die Protagonistin Ruying, die stark mit ihrer inneren Zerrissenheit zu kämpfen hat, mochte ich sehr. Allerdings hätte es für mich die Liebesgeschichte nicht gebraucht, zumal ich mit Antonius nicht warm geworden bin.
Gegen Ende wurde die Handlung immer vorhersehbarer und wies einige Längen auf. Da mich das Buch insgesamt nicht beeindrucken konnte, werde ich die nächsten Teile der Trilogie nicht lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Da bleibe ich lieber bei den Filmen...

Better Than the Movies

Man nehme jede Menge Rom-Com-Movies, füge einen Tik-Tok-Hype und einen Farbschnitt hinzu und fertig ist der billige Abklatsch einiger Klassiker!
Ich hatte so viel Gutes über dieses Buch gehört. Meine Begeisterung ...

Ich hatte so viel Gutes über dieses Buch gehört. Meine Begeisterung hielt jedoch keine 20 Seiten an: Die Geschichte ist absolut vorhersehbar und Null innovativ. Die Figuren sind eindimensionale und klischeehafte Stereotypen.
Mal ehrlich: Das einzig tolle an diesem Buch waren die Filmzitate…